Danke für eure Beiträge !
Lutz, es macht sehr viel Spaß deine kompetenten Beiträge und Antworten zu lesen. Einen großen Respekt
Ich habe Schrittlänge 87cm und bin 1,80m groß.
Ich habe nach einiger Testzeit jetzt 160er Kurbeln und dafür sehr dünne HR Pedale.
Die Bodenfreiheit ist noch gut, treten und auch stehend fahren bergab fühlt sich sehr natürlich an und etwas mehr Power als mit den 152ern stelle ich auch fest.
Mit den 152ern hatte ich abwärts im Stehen das Gefühl nicht mehr ganz so sicher zu stehen bzw. unterwegs zu sein.
Heute habe ich ein connex 14er Ritzel (hinten hab ich 11fach 46) vorne montiert da ich vor habe, wieder die 152er zu montieren.
Leider lässt sich der Kettenschutz nicht mehr montieren. Habe jetzt eine Bosch Nut ohne Kettenschutz drauf, leider ist mir bei meiner Tour heute vorne schon 2x die Kette abgesprungen.
Einen für das 14er Ritzel geeigneten Kettenschutz habe ich bisher nicht gefunden im Netz.
Auf der Eurobike habe ich festgestellt, dass es mittlerweile viele E-Enduros mit 160 und mehr (cube 160 2018 o. das brandneue Kenevo z.B.) Federweg gibt, die für mich in den Alpen gut geeignet erscheinen. Ich bin der Meinung, dass bisher viele Hersteller deren emtbs nicht hochalpin bzw. in den Alpen getestet haben und heiße die Tendenz zu den Enduros deshalb sehr willkommen.
Ist es, in Anbetracht der Tendenz zu kürzeren Kurbeln (165 beim cube 160er und beim Kenevo glaube auch) sinnvoll, einen kleineren Rahmen zu nehmen bzw. wie in meinem Fall (bin zw Größe M und L) zum kleineren zu tendieren um die kürzeren Kurbeln und die damit einhergehende Erhöhung des Sattels auszugleichen?
Das Kenevo hat die Command Post Wu Sattelstütze welche die Neigung des Sattels anpasst beim Verstellen der Höhe, das erscheint mir am emtb aufgrund der wie von Lutz sehr gut beschriebenen dynamischen Höhenverstellung ein willkommemes Feature. Was meint ihr ?
Auch das per App mögliche Anpassen der Unterstützungsstufen scheint mir bzgl. kurzen Kurbeln ein sinnvolles Feature um die Folgen auszugleichen.
Sicherlich wäre es auch sinnvoll, wenn die Motorenhersteller es ermöglichen würden, die Kurbellänge ins Setup einzugeben und die Unterstützungsmodi dies berücksichtigen.
Es freut mich zu hören Lutz, daß du am Brose mit höherer Kadenz bzw. kürzeren Kurbeln und anderem Ritzel die im Netz oft angesprochene Schwäche/Power des Brose kaum feststellen kannst.
Hiermit würde nun endlich auch für mich hier in den Alpen ein Rotwild o. ein Kenevo zum Beispiel in Frage kommen, wenn zusätzlich die kürzeren Kurbeln und höhere Kadenz und damit geringere Wärmeentwicklung auch das Abregeln des Brose lösen könnte.
Was hält ihr von den neuen Enduros mit massig Federweg ?