Korrekter Luftdruck in Rockshox Federgabel Domain R am Giant Reign E+ 3

IngoK

Bekanntes Mitglied
Moin zusammen!

Ich habe ein Reign E+3 und außer der Nachrüstung der SKS Mudrocker noch nichts an dem Bike verändert.
Insgesamt stehe ich in Sachen e-MTB noch ziemlich am Anfang ... bin aber echt infiziert und begeistert.
In den ersten Wochen und Monaten habe ich mich neben möglichst viel Fahren (was bei dem Wetter überhaupt möglich war) hauptsächlich mit dem Setup und dem Einstellen des Bikes beschäftigt.

Hierbei ist mir jetzt ein Unterschied aufgefallen und eine Frage bzgl. des richtigen Luftdrucks in der Federgabel aufgetaucht.
Auf dem Sticker auf meiner Domain R steht, dass ich bei einem Körpergewicht zwischen 90 - 99kg ein Luftdruck von 80 - 88psi eingefüllt werden soll, auf der Herstellerseite von Rockshox jedoch steht 70 - 78psi.

Was ist denn nun korrekt? Ich habe in den letzten Wochen immer mal wieder getestet und bin auch mit weniger Druck gefahren - zumal ich wie gesagt am Anfang stehe und noch keinerlei Sprünge mache. Inzwischen fahre ich mit 80psi und bin recht zufrieden. Aber was ist denn der korrekte empfohlene Luftdruck?

Gerne könnt Ihr aber auch Eure Erfahrungen unabhängig dieser Zahlen mitteilen!? ;-)
Danke im Voraus!
 
Nach SAG einstellen nicht nach Tabelle.

Zwischen 20-30% ist der geläufigste Bereich.

Ich persönlich bevorzuge 20%
 
Gerne könnt Ihr aber auch Eure Erfahrungen unabhängig dieser Zahlen mitteilen!? ;-)
Ich fahre auch die Domain (RC) mit einem Token (90kg) und würde dir anraten, wenn wieder verfügbar den RC Motion Control Upgrade Kit einzubauen.

Nimm die App Trailhead von RockShox im Appstore für Android und Apple erhältlich.

Wichtig! das ganze muss auch abgestimmt werden mit deinem Dämpfer ,leider funktioniert das nicht mit der App und musst du anpassen nach der Tabelle und deinem Vorlieben bzw Einsatzbereich.

Die Werte sind Anhaltspunkte und nicht in Stein gemeißelt, also da musst du etwas probieren und dich einlesen bis du dein perfektes Setup hast.
 
Ups, das ging ja schnell ... DANKE Euch allen für die Antworten!
Wie gesagt, im Augenblick fahre ich etwas weicher als empfohlen (80psi) und habe damit einen Sag von etwas unter 30%. Bin damit soweit sehr zufrieden ... obwohl ich, wie gesagt, noch nicht so erfahren bin.
Das macht auf mich den Eindruck, genug Druck am Boden zu haben und trotzdem weich genug, um Wellen und Löcher auszugleichen.
Auch bei den Reifen bin ich noch am Testen. Hier wurde mir vom Händler ca. 2 bar empfohlen, was ich persönlich zu viel finde. Wenn ich auf unruhigem Boden wie Wurzeln oder kleinen Steinen unterwegs bin, kommt mir es vor, als wenn das Vorderrad manchmal regelrecht verspringt. Ich habe das Vorderrad inzwischen auf 1,6bar eingestellt und fühle mich deutlich besser und sicherer. Ich fahre übrigens die Standardbereifung Maxxis mit Schlauch.
 
Auch bei den Reifen bin ich noch am Testen. Hier wurde mir vom Händler ca. 2 bar empfohlen, was ich persönlich zu viel finde. Wenn ich auf unruhigem Boden wie Wurzeln oder kleinen Steinen unterwegs bin, kommt mir es vor, als wenn das Vorderrad manchmal regelrecht verspringt. Ich habe das Vorderrad inzwischen auf 1,6bar eingestellt und fühle mich deutlich besser und sicherer. Ich fahre übrigens die Standardbereifung Maxxis mit Schlauch.
Musst du auf die Reifen schauen, da steht min. Und max. Bar drauf.

Es ist 1 Token ab Werk in der Gabel verbaut, den kannst du rausnehmen, wenn du nicht hart im Gelände unterwechs bist. Ich fahre momentan mit ca.90kg ohne den Token.
 
Bei mehr Gewicht würde ich mehr Token fahren.
Ansonsten ist entweder das Fahrwerk zu hart oder es rauscht einfach so durch.
Oder man fährt halt seine Plautze spazieren, aber dann fährt man nicht emtb, sondern elektrisches sofa 🤣
 
Meine Empfehlung, 20% SAG.
Die Domain R ist sehr linear, was schon geil komfortabel ist und die schluckt auch echt souverän.

Aber neigt durchaus etwas zum wegtauchen im steilen Gelände und beim bremsen.

Versuch mal den Druck etwas zu erhöhen und geh auf 34mm SAG und kuck dir dann mal das Fahrverhalten an.
 
Willkommen im Club!😅
Fahrwerkseinstellung und Luftdruck ist sowas individuelles.... das musst du dir selbst erfahren.
Und mit zunehmender Erfahrung wird sich auch dein Fahrstil ändern und damit auch die Einstellung deines Fahrwerks.
30% SAK ist typisch für Anfänger, alles so schön fluffig. War bei mir auch so 😉
Inzwischen mag ich es doch etwas härter abgestimmt 🤗
Die Aufkleber auf der Gabel sind nur Richtwerte. Die Trailhead App ist da schon etwas besser, besonders weil sie auch auch die Einstellung des Rebound berücksichtigt. Der ist nämlich genauso wichtig für das richtige Setup wie der Luftdruck. Low- und Highspeed Kompression, wenn denn einstellbar noch mal ne ganz andere Geschichte.
Dann gibt's ja auch die bereits erwähnten Tokens. Brauchst Du aber eigentlich nur, wie auch die Highspeed Kompression, wenn du es richtig rau magst und gerne mal Airtime hast.
Lad dir mal die Trailhead App runter, dann hast du schon mal die Grundeinstellung und dann passt du alles nach deinen Vorlieben an. Also immer mal ein bisschen was ändern und ausprobieren. Hilfreich können auch die unzähligen YouTube Videos zur Fahrwerksgrund- und Feineinstellung sein.
Ist echt ne Reise, bei der man zunächst gefühlt nie anzukommen scheint... aber irgendwann bist du angekommen. 😅
Erfordert viel Gefühl und Sensibilität beim Fahren.
Aber das bekommst du hin, hast ja auch schon bemerkt, dass dir 2bar Luftdruck zu viel sind.😉
Ich fahre inzwischen vorne 1,3 und hinten 1,6 Bar.
Ist aber die Frage, ob dein Reifen das kann. Mit einer leichteren und nicht so stabielen Karkasse kann's da auch zu Snakebites und kaputten Felgen kommen.
Vom gefahrenen Reifen und Profil hängt das Optimum des für dich individuellen Reifenluftdrucks dann auch noch ab... Also auch wieder testen und ausprobieren....
Wie gesagt, willkommen im Club 😉
 
das ist sehr individuell ich fahr schon länger und die Domain fahre ich mit 30% sag und 2 token so finde ich sie am besten mit meinen 110 kg, der reifen druck spielt hier auch noch mit

am besten probierst du am gleichen Trail verscheidene einstellungen und fährst was dir am besten gefällt
 
Nochmals vielen Dank Euch allen!
Da das Fahren mit dem Fully so Bock macht, testet man natürlich gerne. Und weil ich auch an sich sehr an Technik interessiert bin und alles verstehen möchte, hinterfragt und probiere ich eh viel. Ich denke, das wird schon … und erst recht mit dem Support hier!
 
Zurück
Oben