Komponenntenvergleich SRAM SX oder XT, Fox Float oder RockShox

Hermann

Mitglied
Hallo.

Welche Komponenten haltet ihr für die Besseren?


Federgabel: Fox 36 Float Performance Evol 150mm vs. RockShox 35 Gold RL, 160mm

Hinterer Dämpfer: Fox Float Performance DPX2 140mm vs. RockShox Deluxe Select R 160mm

Schalthebel: Shimano XT vs. SRAM SX Eagle, 12-speed

Schaltwerk: Shimano XT 12 Gänge vs. SRAM SX Eagle

Bremshebel: Shimano XT vs. SRAM Guide RE

Bremse: Shimano XT 203/203 BR-M8120 vs. SRAM Guide RE hydro disc, 4-piston, 220/200mm
 
Ich verlinke mal die Bikes für die Allgemeinheit. Neo3 2021 habe ich nicht gefunden. Beim Giant scheinst du dich zudem teilweise vertippt zu haben. Falls ich falsch liege bitte neu verlinken.

aktualisiert
https://www.giant-bicycles.com/de/trance-eplus-1-pro-625-wh
https://www.mount7.com/index.php?cl...MIrJLntPGX6gIV2sqyCh3BAgWeEAQYASABEgJEWPD_BwE

Da sind ja schon größere Unterschiede als die abgefragten Komponenten.
27,5 vs 29
Yamaha vs Bosch4
500 625 vs 625 Wh

Bei den Anbauteilen sehe ich klaren Mehrwert beim Giant
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja sorry, hab mich vertippt das Giant ist das Trance E+1 Pro
Giant hat 27,5" Räder , das Cannondale 29" Räder
Das Giant gibt es mit 500Wh akku und mit 625Wh Akku. Also gleich wie das Cannondale.
Da ich schon ein Giant Fathom E+ 2 von 2019 habe kenn ich den Giant (Yamaha) Motor gut und bin damit auch zufrieden.
Im Vergleich zu dem Bosch Motor ist er zwar lauter, hat aber auch Power und die Reichweite ist die selbe. Zumindest kommen die Bosch Fahrer meiner Radgruppe in meiner Gewichtsklasse auch nicht weiter. Also von daher ist der Motor für mich nicht kaufentscheident.
Was noch ein großer unterschied ist, Cannandale ist ein Carbon Rahmen und Giant ein Alu Rahmen.
Ich muss gestehen ich hab bei einem Carbon rahmen immer angst wenn das Rad mal um fällt irgend was bricht.Hab da schon wilde sachen gehört.
erst vor ein paar wochen war mein kollege mit seinem nagel neuen Canyon Carbon Rad unterwegs und als ihm im Trail die Kette runter ist und sich eingeklemmt hat, ist im die Kettenstrebe komplett gerissen. hat sich wohl die kette so eingeklemmt. Das passiert bei alu nicht. da hast halt nen macken drin.
 
Durch die Bank die erstgenannten. Sowas kann man aber auch tauschen. Um welche Räder gehts denn?
Du hast geschrieben man kann es auch tauschen. Ich will mir ja aber kein Bike kaufen und will dann gleich mal die meisten komponennten tauschen weil es bessere gibt. zumal die federgabel tauschen und der hintere dämpfer ja auch richtig ins geld gehen.
 
Der obere Beitrag ist aktualisiert. Ich würde es nicht an einer grottigen Bremse oder ähnlichem festmachen. Beim Cannondale wären mir persönlich aber zu viele Upgradebaustellen in dieser Ausstattungsvariante. Das Giant kann man so lassen und der Yamaha ist nach wie vor ne sichere Bank. Bei der Werkstoffproblematik bin ich raus.
 
Ich muss gestehen ich hab bei einem Carbon rahmen immer angst wenn das Rad mal um fällt irgend was bricht.Hab da schon wilde sachen gehört.

Ich bin mit meinem Bio Carbon Fully schon mehrfach gestürzt.
Auch so, dass das Rad mich in der Luft überholt hat.
Hat dem Rad nie geschadet.

Außerdem hat Cannondale ein Crash Replacement Programm.
Wenn man durch Eigenverschulden der Rahmen zerstört, kannst du für eine Pauschale einen neuen bekommen.
 
Ich bin mit meinem Bio Carbon Fully schon mehrfach gestürzt.
Auch so, dass das Rad mich in der Luft überholt hat.
Hat dem Rad nie geschadet.

Außerdem hat Cannondale ein Crash Replacement Programm.
Wenn man durch Eigenverschulden der Rahmen zerstört, kannst du für eine Pauschale einen neuen bekommen.
Ich hab auch gehört das mehr passieren soll wenn das Rad im stehen umfällt und voll auf den Lenker knallt oder der Rahmen auf die Straße knallt. Zudem musst du bedenken das so ein E-Bike doppelt so schwer wie ein Bio Bike ist und somit um einiges mehr belastung auf den Rahmen kommt.
Es ist ja auch nicht gesagt das der Carbon Rahmen bei jedem Sturz was bricht. Wenn das so wär wär es ja definitiv das falsche Material. Aber es ist eben schon ab und zu vorgekommen. Und da denke ich ist Alu einfach stabiler. Zudem behaupte ich das bei einem E-bike das Gewicht von 1-2kg unterschied nicht die Rolle spielt. Ob es nun 23,5 oder 24,5 hat ist ja egal. Hab gerade gesehen das das Cannonadle mit Carbon Rahmen 23,5 kg wiegt und das Giant 23,75kg. Also völlig egal. Wenn einem das Gewicht bei einem E-Bike das wichtigste ist muss man auf ein Specialized Levo SL kaufen.
 
Ich bin mit meinem Bio Carbon Fully schon mehrfach gestürzt.
Auch so, dass das Rad mich in der Luft überholt hat.
Hat dem Rad nie geschadet.

Außerdem hat Cannondale ein Crash Replacement Programm.
Wenn man durch Eigenverschulden der Rahmen zerstört, kannst du für eine Pauschale einen neuen bekommen.
Der Einschlag eines 12 Kilo MTB oder 23Kilo eMTB könnte abweichend sei.
 
Zurück
Oben