Kleiner Erfahrungsbericht - Sram Kassette und 11er Ritzel

InGa_NRW

Bekanntes Mitglied
Moin,

hier ein kleiner Erfahrungsbericht bezüglich einer Sram Kassette und 11er Ritzel,
eventuell hilft es anderen bei der Fehlersuche.

Nach ca. 2 Monaten intensiver Nutzung meines Giant Trance
hatte ich ein metallisches klong, könnte auch ein kling gewesen sein,
bei Einfedern des Hinterbau .
Lange gesucht und nix gefunden , war radlos,
Durch Zufall entdeckt das die Kassette axiales spiel hatte.
Da ich kein Werkzeug hatte ab zum nächsten Händler, der hatte mir
die Kasette wieder festgezogen.

Dann irgendwann rutschte die Kette beim treten über das 11er Ritzel,
Kassette ist übrigens eine SRAM PG-1230 11-50, ich hatte jetzt
ca. 800km mit dem Rad runter.
Ich denke ist jetzt nicht ganz so verwunderlich da ich oft auf dem
11er anfahre wenn ich bei uns auf der Halde fahre, Beinkraft und Motor
da zieht hinten schon was.
Es musste ein neues 11er Ritzel her, aber wo her ?
Wenn einer weiß wo man 11er SRAM Ritzel einzeln bekommt bitte melden.

Nach langem recherchieren wurde mir klar das ich ein Shimano Freilauf habe
und was liegt näher als eben ein solches 11er Ritzel zu nehmen.
€4,99 und ich hatte ein Shimano Ritzel und es passte.

Werkzeug hatte ich mir besorgt, also 11er gewechselt und mit 40nm angezogen.

Und was soll ich sagen, siehe oben, die Kasette löste sich wieder, also mit n
bisschen mehr bums angezogen und ruhe ist.

Also mein Erkenntnis 40nm reichen bei mir nicht, ist das normal oder ein E-Bike ding ?

Und 11er Shimano Ritzel passen auch bei SRAM Kassetten mit Shimano Freilauf.

Und BTW
Hersteller empfehlen Schrauben nach gewisser Zeit zu kontrollieren,
ja macht sinn, habe alle schrauben an meinem retorqued und auch welche gefunden
die erhöhe Zuneigung benötigten.
 

Anzeige

Re: Kleiner Erfahrungsbericht - Sram Kassette und 11er Ritzel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Danke für diesen Beitrag, ich suche gerade Ersatz für das 11er Ritzel meines EBike mit PG-1230 und das Original Verschleisset ist ausverkauft und gleichzeitig überteuert. Welches Shimano 11er Ritzel ist es genau das ich brauche?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ich erweitere den Bericht mal.
Nach dem 11er war das 13er rund (Kette sprang über).
Wieder zu Shimano gegriffen und das klappt auch, einige zeit unauffällig gefahren.
Dank der Hilfe aus dem Forum, weil selber nix gefunden, auf das Verschleisset hingewiesen
worden, also 2 sets bestellt. SRAM P/N: 11.2418.008.000
Nach weiterer zeit, Rad hat nun 2200km/25120Hm laut Koomot, sprang die Kette auf einem anderem Ritzel.
Mmmh kan es noch an den Ritzel liegen?
Verschleiss überprüft, nö noch nicht ganz an der Verschleissgrenze (Parktool Verschleißemssdinksbums).
Trotzdem eine neue Kette drauf und kein überspringen mehr und Schaltet wieder butterweich.

Also - 11er Shimano Ritzel klappt 13er auch
Neue Kette hilft, auch wenn die Verschleisslehre sagt geht noch.
Ich frag mich nur warum ich das Teil besorgt habe :biggrin:
 
Habe nun bei meiner NX Kassette eine neue GX kette montiert und das gleiche Problem wie du. Kette springt bei den unteren Ritzel mit alter Kette allerdings nicht.
Erstmal danke für den Tipp das man die unteren Ritzel einzeln tauschen kann !
Leider ist auch der 6te Gang betroffen sodass ich doch eine komplette Kassette brauche…
Da kommt die frag auf ob man auch eine komplette Shimano 12 Gang Kassette nehmen kann wenn schon die unteren Ritzel funktionieren?
Dort könnte man dann ja in Zukunft auch größere Ritzel einzeln tauschen !
Ist halt die frage ob auch die Größeren gänge mit dem Sram NX Schaltwerk und der Sram kette Harmonieren..
 
Zurück
Oben