Klappermotor Shimano EP8! Stand der Technik?

Meine akkustische Erfahrung mit dem EP8:


  • Umfrageteilnehmer
    95
Da mich mal mein Hobel nach einem Halt und Wiederanfahrt auf einem steilem Waldstück mit (zu) hohem Gang abgeworfen hat wie ein Gaul, habe ich das Ansprechverhalten in Stufe Trail und Boost etwas gezähmt durch reduzieren der Werte von je LV5 auf je LV3.
 
Also, ich habe zwar mit MTB nicht viel zu tun, aber ich habe auch einen Shimano EP8 in meinem "Victoria eAtventure 125" verbaut. Ich habe auch noch nicht wirklich viel Km auf dem Tacho (124 km) und meine Motor fing schon nach ziemlich genau 99 - 100 km an zu klackern. Und ich fahre keine MTB-Trails sondern Cruse eher gemütlich auf Radwegen. Und ich denke es kann ja auch nicht sein, dass man ein e-Bike für 3600€ kauft und nach 100km der Motor anfängt zicken zu machen. Geht jetzt erst einmal wieder zurück zum Händler wo es gekauft wurde und mal schauen wie es in der Sache weitergeht.
 
Da geht gar nichts weiter, da kein Mangel, auch wenn es dich vielleicht stört.

Der zickt nicht, das ist beim EP8 völlig normal.
Aber sicher ist das ein Mangel. Die Geräusche hat der Motor ja vorher nicht gemacht. Und wenn der Motor plötzlich Geräusche macht, die er vorher nicht gemacht hat, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder ?
Ich meine wenn man sich ein neues Auto oder Motorrad kauft und nach ein paar Kilometern plötzlich Geräusche aus dem Motor kommen, die da definitiv nicht hingehören, gehst Du ja auch in die Werkstatt bzw. dort hin wo du dein Auto oder Motorrad gekauft hast und verlangst das dem Geräusch nachgegangen wird, oder nicht ?
Ist ja schließlich kein gebrauchtes Rad ! ;-)
 
Aber sicher ist das ein Mangel. Die Geräusche hat der Motor ja vorher nicht gemacht. Und wenn der Motor plötzlich Geräusche macht, die er vorher nicht gemacht hat, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder ?
Ich meine wenn man sich ein neues Auto oder Motorrad kauft und nach ein paar Kilometern plötzlich Geräusche aus dem Motor kommen, die da definitiv nicht hingehören, gehst Du ja auch in die Werkstatt bzw. dort hin wo du dein Auto oder Motorrad gekauft hast und verlangst das dem Geräusch nachgegangen wird, oder nicht ?
Ist ja schließlich kein gebrauchtes Rad ! ;-)
Na dann berichte mal, was dabei rauskommt. Ich tendiere stark zur Ansicht von @joerghag

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Aber sicher ist das ein Mangel. Die Geräusche hat der Motor ja vorher nicht gemacht. Und wenn der Motor plötzlich Geräusche macht, die er vorher nicht gemacht hat, dann kann doch etwas nicht stimmen, oder ?
Ich meine wenn man sich ein neues Auto oder Motorrad kauft und nach ein paar Kilometern plötzlich Geräusche aus dem Motor kommen, die da definitiv nicht hingehören, gehst Du ja auch in die Werkstatt bzw. dort hin wo du dein Auto oder Motorrad gekauft hast und verlangst das dem Geräusch nachgegangen wird, oder nicht ?
Ist ja schließlich kein gebrauchtes Rad ! ;-)
Noch nichts wieder vom Händler gehört?...
Mein Ep8 stört mich auch bzgl. Klappern.
 
Einen Anspruch auf Gewährleistung wird man nur auf zugesicherte Produkteigenschaften haben. Da laut Shimano weder die Lebensdauer noch die Leistungsabgabe dadurch beeinträchtigt werden, sind die Antworten der Händler vorhersehbar. Wer leise biken will findet genügend Alternativen. Vom ersten Test an war diese Eigenschaft jedem EP8-Interessenten der es wissen wollte bekannt.
 
Einen Anspruch auf Gewährleistung wird man nur auf zugesicherte Produkteigenschaften haben. Da laut Shimano weder die Lebensdauer noch die Leistungsabgabe dadurch beeinträchtigt werden, sind die Antworten der Händler vorhersehbar. Wer leise biken will findet genügend Alternativen. Vom ersten Test an war diese Eigenschaft jedem EP8-Interessenten der es wissen wollte bekannt.
Ja, hatte aber nicht gedacht das es mich doch stören könnte. Bin vorher nen Pw x 2 gefahren der war schön ruhig.
Vielleicht wird das nächste Bike dann ein Pw x 3
 
Zurück
Oben