Kette bleibt hängen nachdem die kette getauscht wurde.

Also 850, da kannste bei E schon Verschleiß sagen, wäre normal.
Hinsichtlich des Kettenblattes hab ich nicht so die Boscherfahrung....
Ich tippe mal auf ein oder mehrere schlecht bewegliche Glieder.
 
Jetzt ist ja alles neu. Also bei 1700m neue Kette und Blatt vorne.
Ggf hatte die erste Kette auch einen Fabrikationsfehler weil die nach 190km einfach gerissen ist, man konnte erkennen, dass hier nicht sauber gearbeitet wurde
 
Die Kette war neu....oder?
Wenn ja....dann sind diese mit so einer fiesen klebrigen Schmiere konserviert, ich entfette sie komplett und dann je nach Wetter und Jahreszeit mit entsprechenden Mitteln zu behandeln.
In Verbindung mit dem Kettenblatt je nach Verschleiß klebt sie regelrecht daran.
Sind die Glieder der Kette alle leicht beweglich?
Ist sie vernietet oder mit Verschlußglied?
Wenn vernietet, an der Stelle frei beweglich?
Ein festes Glied reicht aus, um dein Problem zu verursachen....


Die kette ist an der vernieteten Stelle nicht so leicht beweglich. wüsste aber auch nicht wie ich es nun so beweglich bekomme wie die anderen Glieder.
Kette war eingefettet ich habe zusätzlich noch einmal ordentlich nachgefettet. Könnte die Kette auch komplett Entfetten, dachte ordentlich Fett ist hilfreich..
 
Jetzt wirds langsam....
Also bzgl. Kette fetten....Fett schon mal überhaupt nicht bitte☝.....das Zeug zieht den Dreck regelrecht an und minimiert die Laufleistung ganz erheblich und mit zunehmender Verdreckung wird sie immer unbeweglicher!
Je nach Wetterlage, Jahreszeit etc. richtet sich bei mir auch die Kettenschmierung zb warm und trocken Kettenwachs, Teflon, dry Lube, gibt unzählige....hier wird der Staub nicht so angezogen, nach der Fahrt abziehen neu auftragen, einwirken lassen nochmal Überschuss abziehen.
Nass und kalt, GUTES wet Lube, entsprechendes Öl.....gibt auch hier unzählige.
Und ja....ich zieh sie nach jeder Fahrt ab!!
Zu dem Glied, welches etwas unbeweglicher ist, da hat der Mechaniker den Nietstift reingeknallt abgebrochen fertig....
Entfette die Kette mal komplett, heißt keine Schmiere etc mehr.
Das unbewegliche Glied zwischen den Fingern immer wieder hin und her "biegen" so lang bis es leichtgängiger wird, hilft es nicht, vorsichtig mal mit Spitzzange auf die Mitte des Gliedes drücken, dadurch heben sich die Enden leicht, Schmiermittel kommt besser dazwischen, wieder hin und her biegen.
Nur nicht zu fest drücken, sonst wird die Lasche zu eng.
Auch hier ist wie bei der Schmierung .....weniger ist mehr.
Alternativ, Kette aufnieten mit Kettennieter, richtig sauber schrubben und wieder ran.
Kleiner Tipp, nutze Kettenschlösser, die sind für Ebikes deutlich besser geeignet, da sie den Zug besser verteilen, somit haltbarer sind.
Vorteil, selbst im Gelände unterwegs, bekommst du sie mit den Fingern auf, wenn Kette schön sauber und gepflegt ist.
Gibt aber auch extra Zangen dafür, geht am einfachsten wenn Kette entspannt ist, bzw am wenigsten Spannung hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir reden hier von 10fach/11fach. Bei 12fach haben wir eine andere Situation.

Wenn sich, wie auf deinem Bild, die Kette nach Tausch so aufwickelt, ist zu 99% das Ritzel fertig. Da durch Verschleiß die Teilung nicht mehr stimmt, verklemmt sich die neue Kette. In wenigen Fällen kann zusätzlich noch die Kette selbst, durch fehlerhafte Toleranzen, verantwortlich sein. Ist das bei neuen Antrieben der Fall, ist meist das Ritzel nicht sauber entgratet.
Da der Antrieb vorher gelaufen ist, kommen Kettenspannung, Verschmutzung etc. erstmal kaum in Frage, wobei ich davon ausgehe, dass die Kette die korrekte Länge hat.
Laufrichtungsgebundene Antriebe funktionieren auch andersherum, bzw. auch mit anderen Ketten, da die Antriebe davon nichts wissen. Gerade erst mal wieder getestet. Besser ist natürlich, man hält sich daran, eine Fehlerquelle weniger. Außerdem ist die Kette auf dem Bild, die Laufrichtung betreffend, korrekt montiert, wenn sie denn gebunden wäre. Das gleiche gilt für Schlösser.

IMG_20190409_082757_crop_1600x800.jpg



IMG_20190409_082718_crop_1600x800.jpg


Links Shimano, Mitte original KMC, rechts Fake KMC. Alle 3 Schlösser funktionieren vorwärts wie rückwärts und rechts wie links. Das heißt aber nicht, dass man sie wissentlich verkehrt einbauen sollte, nur dass sie kaum für das gezeigte Fehlerbild die Ursache sind.
Ketten niemals ölen, erst recht nicht fetten. Das Fett kommt garnicht erst dahin, wo Schmierung erforderlich ist und beides sammelt den Schmutz auf wie ein Staubsauger. Ketten werden am Ende des Herstellungsprozesses in einem Bad gereinigt, entfettet und in einem zweiten Bad in heißen Korrosionsschutz getaucht. Den entfernt man am besten vor dem ersten Gebrauch und ersetzt ihn durch wachshaltige, trockene Kettenschmiermittel. Diese halten die Kette sauber, da praktisch kein Schmutz gesammelt wird.
Schwergängige Kettenglieder auf jeden Fall gängig machen.
Zum Lösen/Schließen der Kettenschlösser ist jeweils eine Zange erforderlich.
Wenn du also das vordere Ritzel und die Kette gegen neu getauscht hast, sollte es wieder funktionieren. Kommt dann nur noch auf die Kassette an.
Bevor du montierst, Antrieb reinigen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also, habe mir heute eine neues Kettenschloss gekauft. Vernietung raus und durch ein Kettenschloss ersetzt, alles topp beweglich. Auch wurde die Kette komplett gereinigt. Problem besteht aber nach wie vor. ich muss jetzt noch auf die Lieferung von hibike warten, dann kann ich das neue Ritzel einbauen. hoffe dass es dann wieder so läuft wie vorher. kette hat 116 glieder, die alte auch. also sollte passen.
Vilen dank für die antworten und die zeit dir ihr euch nehmt!
 
Ok.....hört sich schon mal nachm Teilerfolg an.
Gib mal Rückmeldung wenn neies Kettenblatt drauf ist.
Keine Ursache, wir wollen foch alle nur eins.......biken!!!
 
Hallo,
Habe mich schon öfters gefragt ob das mit den kleinen Kettenblättern beim E-Bike so optimal ist. Man kennt das ja aus dem Bio-Bike, auch wenn es dort Alublätter sind ist der Verschleiß bei kleineren Blättern enorm höher. Geht gut bis zum Kettentausch, dann zieht das Blatt die Kette mit hoch.

Niemand sollte aber glauben bei einem Kettenblatt wird die eingeleitete Kraft gleichmässig auf alle Zähne verteilt. Dies ist nur bei neuem Blatt und neuer Kette am Anfang so. Schon bei geringem Verschleiß der Kette werden immer weniger Zähne direkt zur Kraftübertragung genutzt. Der Verschleiß der Zähne nimmt zu weil die Kette immer mehr zur Zahnspitze steigt. Mehr Material geht nicht weil die Ketten zu schmal sind.

Allerdings haben größere Kettenblätter mehr Zähne, also werden sie weniger oft belastet und halten länger. Für mich ein Plus beim Brose.... zumindest mit Stahlkettenblatt.

Gruß
 
1000km pro Kette und 2000km pro Ritzel ist ein Richtwert für Mittelgebirge. Kette bekommt alle 100km Liebe.

Ich fahre jede Woche mit Eco zum Gipfel hoch und wieder runter, bei 30 Grad und bei -10 Grad, egal ob trocken, nass oder verschneit. Nach 2000km bin ich bei 45000hm. Nach 1000km neue Kette, nach 2000km neues Ritzel, neue Kassette, neue Kette.

Wenn man nur zur Eisdiele oder im Flachland fährt, halten die Komponenten natürlich ewig.
 
Ich lerne gerne dazu, echt jetzt, bitte sage mir, warum der Antrieb länger halten soll, wenn ich die Kettenspannung über das normale Maß hinaus erhöhen soll.
 
Das heisst, ich komme dann noch nach Hause. Ok.
Und wie erhöhe ich die Spannung des Schaltwerkes?
 
Das hatten wir schon mal. Dieser Hebel ist für die Dämpfung zuständig und hat mit der Schaltwerksspannung nicht das geringste zu tun. Gedämpft wird hier die Vorwärtsbewegung des Schaltwerkes.
 
Jupp - Damit wird die Reibung erhöht.
Das Schaltwerk bewegt ich dadurch schwerer.
Muss man mal probieren, ob dadurch das Umwickeln reduziert wird.
 
Das heisst, ich komme dann noch nach Hause. Ok.
Und wie erhöhe ich die Spannung des Schaltwerkes?
Hallo,
nach Hause kommst du auch so. locker treten, ohne zuviel Kraft auf die Kette zu bringen. Dann läuft es auch mit verschlissenen Schaltkomponenten. Darum sollte man beim Tauschen von Antriebskomponenten immer auch eine Probefahrt mit starkem Antritt und schalten unter Last machen bevor man auf Tour geht. Sind es nur wenige Ritzel auf denen die Kette drüberratscht kann man einfach auf den anderen fahren. Ist es das (einzige) Kettenblatt sieht es schlecht aus.

Am Montageständer sieht alles super aus.

Gruß
 
Danke, das war rein rhetorisch und nur bildlich gedacht. Daß ich einen Antrieb so runterfahre, dass die Kette springt, wird wahrscheinlich nicht vorkommen. Ich fahre 4 Ketten im Turnus und bis jetzt, 5,5k km, ist keiner der Antriebskomponenten an der Verschleißgrenze. Sobald ich Unregelmäßigkeiten feststelle, wird alles vollständig getauscht. Da ich mehr oder weniger meist in der Pampa und allein unterwegs bin, kann ich mir einen Ausfall mangels Wartung nicht leisten.
 
Zurück
Oben