Kette bleibt hängen nachdem die kette getauscht wurde.

So erste Fahrt mit dem Occam in den Bikepark Beerfelden. Nach zwei Abfahrten habe ich abgebrochen. Übelste Geräusche vom Antrieb her.
Zuhause gesehen dass vorne am Kettenblatt beim abrollen der Kette jedes zweite Glied der Kette (das schmälere) sich nicht richtig löst (hängen bleibt).
Kette ist richtig montiert (breiter Zahn, bereits Glied, schmaler Zahn, schmales Glied).
Kettenblatt ist ein Shimano 12S 32T und eine M6100 Kette ist montiert (alles Original von Orbea im Auslieferungsstand). Hinten am Ritzel und dem Schaltwerk klingt das auch alles nicht harmonisch.
Mir dazu sagen dass ich gestern eine erste Probefahrt auf Asphalt gemacht habe (ca 15 km) da lief alles sauber.
Erst heute nach der ersten Abfahrt im Park fing das an.
Das hat sich doch irgendwas gesetzt oder gelöst.
Kette, Kettenblatt und Ritzel eben auch mal gereinigt, keine Besserung
 

Anhänge

  • VID-20230903-WA0026.mp4
    11 MB
Also sehen kann ich nichts seltsames.

Obere Kettenführung derangiert und Kette kommt da dran? Das klingt z.B. so.

Beim Kettenblatt vorne kann man idR gut sehen wenn Säbelzähne da sind, die ziehen dann die Kette und das Ding gehört gewechselt.
 
Sorry wollte das gar nicht hier Posten sondern im Occam Thema. Bike ist nämlich neu und der Antrieb hört sich fürchterlich an nach der ersten ruppigen Anfahrt. Wie geschrieben bleibt jedes zweite Kettenglied am Kettenblatt leicht hängen wenn es dieses verlässt.
 
Das hängen bleiben und das unsaubere laufen ist auf jedem Ritzel. Das Original fett habe ich nicht wirklich runter sondern nur anderes darauf. Klebt da jetzt was? Warum vorne aber nur bei jedem zweiten (das schmälere) Kettenglied
 
Das hängen bleiben und das unsaubere laufen ist auf jedem Ritzel. Das Original fett habe ich nicht wirklich runter sondern nur anderes darauf. Klebt da jetzt was? Warum vorne aber nur bei jedem zweiten (das schmälere) Kettenglied
Theoretisch kann das sein wenn die Kette gut eingepackt ist. Das Narrow-Wide Profil des Blatts klebt dran.

Praktisch ergibt das keinen Sinn wenn deine 15km Fahrt unauffällig war und plötzlich gehts dann los.

Für deutliche Geräusche muss irgendwo Kontakt sein, das solltest du sehen können.
 
Cn M6100.
Ich vermute dass sich vorne am Tretlager sich was gesetzt hat bei der ersten ruppigen Anfahrt heute. Somit passt die Kettenlinie nicht mehr
 
Für mich hat das nix mit kettenlinie zu tun, wenn sich die kette hochzieht 🤷
Da passt was zwischen kette und Kettenblatt nicht.
Bist vllt aufgesetzt aufm Kettenblatt?
 
Hey, nach langem suchen habe ich herausgefunden warum mein Antrieb an meinem Mondraker Level RR 2023 so laut ist, nachdem ich drei Mal bei einer Werkstatt mit den Worten "Das ist normal bei Narrow Wide Kettenblättern" abgewimmelt wurde.
Schaltung ist SRAM GX 12-fach mit NX 11-50 Kassette, NX Kassette und SRAM X-Sync 2 Narrow Wide 34T Kettenblatt.

Es ist das gleiche Problem wie bei @Roman441 nur nicht ganz so extrem, aber trotzdem ziemlich laut und nervig.
Die Kette bleibt unten am Kettenblatt immer leicht hängen und macht dadurch immer so ein "brrrrr brrrrrr brrrrrr" Geräusch beim treten.

Wenn alles frisch geputzt und geschmiert ist, geht es einigermaßen, aber nach der ersten Fahrt wird es wieder schlimmer und ich kann nicht jeden meine Kette und Kettenblatt komplett entfetten, reinigen und wieder schmieren.


Ich werde aber erst mal die Kette und das Kettenblatt wechseln, weil die schon 800km runter haben. Werde wohl eine X01 Kette kaufen, auch wenn 37€ im Angebot für eine Kette schon ziemlich teuer ist. Beim Kettenblatt werde ich wohl das Gleiche nehmen, oder habt ihr bessere Vorschläge, wo das Problem vielleicht nicht so ausgeprägt ist mit dem hängenbleiben der Kette?
Das Problem habe ich allerdings schon seit 400km, aber manchmal war es eine Zeit weg oder kaum spürbar und dann plötzlich wieder extrem schlimm usw.
Die Kette ist laut Kettenlehre noch nicht bei 0,75 und auch der in der Werkstatt meinte "Ach, die geht locker noch".
Das Kettenblatt und die Kassette sehen auch nicht schlimm aus, allerdings kann ich das beim Kettenblatt nicht so gut bewerten, weil ich keinen direkten Vergleich zum gleichen Kettenblatt in neu habe.

Dieses Kettenblatt war original verbaut an meinem Mondraker: https://www.bike-discount.de/de/sra...DtUzq1sC8CeN4npbWLTB9UmWC_MTSWSRoCYagQAvD_BwE
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben