Kette bleibt hängen nachdem die kette getauscht wurde.

Wenn ich mir die Zähne so anschaue, dann ist das kein Wunder, dass die Kette auf der Unterseite hängen bleibt...
Das Problem tritt nämlich nur beim nach vorne treten auf. Wenn ich das Kettenblatt per Kabelbinder an der Kurbel befestige und dann rückwärts trete, ist dieses nervige Geräusch nämlich nicht da.

Was würde theoretisch passieren, wenn ich ein anderes Narrow Wide 104mm 34Z Kettenblatt verbauen würde?
Würde die Kette dann ohne Kettenführung runter springen?
Andere Narrow Wide 34Z 104mm Lochkreisabstand Kettenblätter haben nicht diese Widerhaken, wenn ich das richtig sehe.

Das Geräusch beim treten kommt aber nicht nur von unten, sondern oben macht es auch Geräusche.

Hier hat anscheinend noch jemand oben das Problem. So schlimm ist es oben bei mir allerdings nicht.
 

Anhänge

  • 12spd104bcd34tsteelsidel2.jpg
    12spd104bcd34tsteelsidel2.jpg
    87,9 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur eine hochwertigere eagle Kette ab X01 probieren, keine T-Type Kette.
T-Type Kette und X-Sync2, so wie im youtube Video passt nicht, da T-Type Ketten die einzigen sind,
die einen grösseren Rollendurchmesser besitzen.
Dass dein Kettenblatt schon durch ist glaub ich nicht, das ist aus Stahl und hält schon was aus.
Ich denke, es ist eine billige Kette verbaut und die ist durch, trotz "nur" 0,75 Längung, und dann hakt es.
Die Zähne des Kettenblatts sind extra so ausgeformt, damit die Kette sauber ein- und ausfädeln kann, und
das funktioniert auch sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde erstmal nur eine hochwertigere eagle Kette ab X01 probieren, keine T-Type Kette.
T-Type Kette und X-Sync2, so wie im youtube Video passt nicht, da T-Type Ketten die einzigen sind,
die einen grösseren Rollendurchmesser besitzen.
Dass dein Kettenblatt schon durch ist glaub ich nicht, das ist aus Stahl und hält schon was aus.
Ich denke, es ist eine billige Kette verbaut und die ist durch, trotz "nur" 0,75 Längung, und dann hakt es.
Die Zähne des Kettenblatts sind extra so ausgeformt, damit die Kette sauber ein- und ausfädeln kann, und
das funktioniert auch sehr gut.
Ich habe keine T-Type Kette. Das Video ist von irgendjemandem auf YouTube, den ich nicht kenne.

Ich sagte ja, bei mir ist das Problem oben nicht ganz so krass.
Unten ist es auch nicht so schlimm vom Aussehen her, aber trotzdem ist es sehr laut.
Man muss sehr genau hinschauen mit Zeitlupenaufnahme um zu erkennen wie die Kette bei der Umdrehung hängen bleibt.

Ja, es ist eine günstige Kette verbaut, aber das Problem hatte ich von Anfang an, als Kette und Kettenblatt noch neu waren, allerdings war es am Anfang nicht ganz so schlimm.
Wirklich schlimm wurde es erst ab 400km oder wenn der Antrieb bisschen dreckig ist.
Komplett perfekt lief es aber noch nie.

Ich werde mir auch eine X01 Kette und das gleiche Kettenblatt in neu kaufen, aber es kann doch eigentlich nicht sein, dass eine günstige SRAM Kette überhaupt nicht sauber läuft, obwohl doch alles so super kompatibel untereinander bei SRAM sein soll.

Und warum sollte eine neue X01 Kette besser laufen als eine neue NX oder GX Kette?
Der Verschleiß ist geringer bei der X01, aber im Neuzustand dürfte es doch eigentlich keinen Unterschied zu einer NX oder GX Kette geben?

Wie gesagt, ich werde es ausprobieren mit GX Kette und neuem Kettenblatt, aber finde es trotzdem traurig.
Bei Shimano hatte ich insgesamt, egal ob Schaltwerk, Schalthebel, Kette, Kettenblatt, Kassette oder Bremse nie so viele Probleme wie mit SRAM.

Ich habe immer noch verstanden, warum SRAM so viel bei Komplettbikes verbaut wird. SRAM ist deutlich teurer und liefert, vorallem bei den günstigeren Komponenten keine bessere Leistung.

Ab X01 mag SRAM vielleicht toll sein, aber bei Shimano taugen auch die Deore Sachen schon sehr gut.

Aber naja, hoffe einfach, dass es mit besserer Kette und neuem Kettenblatt läuft ohne dieses nervige vibrieren beim treten.
 
Meine Lösung des Problems war übrigens der Tausch der Kette. Shimano M6100 Kette runter und Shimano M8100 Kette drauf.
Seit dem ist Ruhe
An allen Bikes (Orbea Oiz TR, Orbea Occam, Orbea Rise und Focus Thron² der Frau) hab ich als erste Maßnahme immer die Deore M6100 Kette runter und die SLX M7100 drauf gemacht. Die XT M8100 ist mir zu teuer. Jedes Bike hatte vorne ein anderes KB: Shimano XT auf dem Oiz, Raceface am Occam, Shimano Steps Deore am Rise und irgendein Billo-Teil am Focus. An allen läuft/lief die Kette ohne Probleme.

Ich ENTFETTE allerdings die Kette nach der Montage immer gründlich und öle sie danach leicht mit Muc-Off Wet oder Dry (je nach Jahreszeit). Vor der Fahrt wird das Öl überschüssige sorgfältig abgewischt.
 
An allen Bikes (Orbea Oiz TR, Orbea Occam, Orbea Rise und Focus Thron² der Frau) hab ich als erste Maßnahme immer die Deore M6100 Kette runter und die SLX M7100 drauf gemacht. Die XT M8100 ist mir zu teuer. Jedes Bike hatte vorne ein anderes KB: Shimano XT auf dem Oiz, Raceface am Occam, Shimano Steps Deore am Rise und irgendein Billo-Teil am Focus. An allen läuft/lief die Kette ohne Probleme.

Ich ENTFETTE allerdings die Kette nach der Montage immer gründlich und öle sie danach leicht mit Muc-Off Wet oder Dry (je nach Jahreszeit). Vor der Fahrt wird das Öl überschüssige sorgfältig abgewischt.
Ich entfette neue Ketten auch und packe VarioLube drauf.
Finde das Zeug cool, weil's nicht so schwarze Finger macht und abwaschbar ist.
Dafür muss man die Kette relativ häufig putzen und neu fetten, weil's halt abwaschbar ist.
Aber das geht sehr gut die Kette wieder sauber zu bekommen.

Ich entfette die Kette mit VarioLube Aceton oder wenn nichts anderes da ist, habe ich auch schon mal WD40 oder irgendein noname Kettenreiniger zum entfetten genommen, säubere sie mit einer Bürste, wische alles mit einem feuchten Tuch ab und trockne sie mit einem nassen Tuch ab.
Dann beträufele ich jedes Ketten Röllchen mit einem Tropfen VarioLube und drehe die Kette und schalte alle Gänge durch und danach wische ich die Kette an der Seite und an der Unterseite noch mal mit einem trockenen Tuch ab, falls von dem VarioLube etwas dahin gelangt sein sollte, damit außen kein Dreck hängen bleibt, wo die Kette eh nicht mit Kassette und Kettenblatt in Berührung kommt.

Diese Prozedur mache ich immer, wenn ich die Kassette und Kettenblatt schrubben muss, was relativ häufig ist bei dem Matsch Wetter.

Allerdings wische ich nach jeder Fahrt die Kette mit einem trockenen Tuch ab und gebe nach Bedarf ein Bisschen VarioLube nach.

Und trotzdem rostet die NX Kette nach 400km schon ganz leicht an manchen Stellen😂 Sieht zumindest so aus, vielleicht geht auch nur die Äußere Beschichtung ab, weil die Farbe genau so braun aussieht wie die Verbindungsstücke der NX Kette.

Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für die Wartung meines Antriebs habt, immer her damit, solange es keine unbelegten Stammtischphrasen sind 😂
 
Wenn ihr Verbesserungsvorschläge für die Wartung meines Antriebs habt, immer her damit, solange es keine unbelegten Stammtischphrasen sind 😂
Das ist halt das Problem. Der eine meint, dass es einen Unterscheid macht, der andere sagt: "Kette ist Kette und Ritzel ist Ritzel".

Bei Shimano wird oft aus Kostengründen das XT Schaltwerk mit einer Deore Kette und/oder Deore Ritzeln gepaart. ICH finde schon, dass die Unterschiede bei der Schaltperformance spürbar sind. Daher gehe ich bei meinen Bikes als erstes hin und wechsle die Kette und Ritzel Paket auf SLX.

Die NX Gruppe ist halt die Einsteigergruppe von Sram. Vielleicht solltest du mit einem Wechsel auf die XO1Kette mal schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt. Shimano ist bei dem Kettenblatt nach meiner Erfahrung wenig anspruchsvoll. Vielleicht ist das bei Sram (in den unteren Gruppen) anders. Da fehlt mir aber die Erfahrung.
 
Das ist halt das Problem. Der eine meint, dass es einen Unterscheid macht, der andere sagt: "Kette ist Kette und Ritzel ist Ritzel".

Bei Shimano wird oft aus Kostengründen das XT Schaltwerk mit einer Deore Kette und/oder Deore Ritzeln gepaart. ICH finde schon, dass die Unterschiede bei der Schaltperformance spürbar sind. Daher gehe ich bei meinen Bikes als erstes hin und wechsle die Kette und Ritzel Paket auf SLX.

Die NX Gruppe ist halt die Einsteigergruppe von Sram. Vielleicht solltest du mit einem Wechsel auf die XO1Kette mal schauen, ob sich eine Verbesserung einstellt. Shimano ist bei dem Kettenblatt nach meiner Erfahrung wenig anspruchsvoll. Vielleicht ist das bei Sram (in den unteren Gruppen) anders. Da fehlt mir aber die Erfahrung.
Ich glaube bei SRAM haben die Kettenblätter gar keine Gruppe. Zumindest ist das bereits verbaute Kettenblatt das Einzige was ich auf der SRAM Seite mit dem Filter finde, wenn ich 34Z und 104mm Lochkreisabstand im Filter angebe.
Es gibt nur ein weiteres Kettenblatt, welches anstatt 15-20€ 40-45€ kostet, aber das ist eigentlich für die GX/X01/XX Transmission.
Mein jetziges Kettenblatt ist das für GX/X01/XX Eagle. Und da gibt's nur eins.
 
Also ich fahre ne NX Eagle Schaltung und Kassette seit ca. 6000km, 1. Kette NX ca. 3000 km, 2. Kette KMC ca. 3000km, aktuell GX wir werden sehen wie lange die hält, alle bisherigen Ketten wurden gefahren bis >0,75 Längung und mit dry lube Öl das ganze Jahr durch, Pflege regelmässig aber sehr entspannt. Unterschiede zwischen den einzelnen Ketten merke ich nicht ausser dass ne neue Kette immer deutlich besser als die alte läuft, Schaltperformance gleich.
Das Rad steht in der Wohnung und ich schalte sauber, Rost hatte ich noch nie.
 
Die Kettenblätter gibt es in Alu und Stahl.
Ja, ich habe von Stahl gesprochen.

Dieses hier habe ich gerade drauf:
https://www.bike-components.de/de/S...m_campaign=20543344239&utm_content=&utm_term=

Dann gibt es noch das hier aus Stahl, welches für die Transmission ist, aber auch abwärtskompatibel ist:
https://r2-bike.com/SRAM-Eagle-Kett...YYUw0vOzXU-0DnVWKmmC45HPZ8OP66YRoC3JkQAvD_BwE

Und dann gibt es noch das aus Alu was mega teuer ist:
https://www.bike-components.de/de/S...m_campaign=20543344239&utm_content=&utm_term=

Es gibt also keine Möglichkeit für ein sinnvolles Update für mich bei SRAM Kettenblättern mit 34Z und 104mm.

Deshalb werde ich erst mal bei dem Kettenblatt bleiben, welches ich schon habe, weil es auch schön günstig ist.
Bekommt man auf anderen Seiten, wie BikeInn/TradeInn sogar für 14€ + Versand, allerdings ist DHL Versand dort extrem teuer, deswegen immer GLS, DPD oder Hermes nehmen. Die versenden auch nicht aus Deutschland, aber hatte trotzdem nur gute Erfahrungen mit dem Shop bisher.
Die verkaufen Vittoria Reifen richtig günstig, teilweise bekommt man nen Reifen dort für 29€, wenn es denn in der richtigen Variante für den Preis verfügbar ist, muss man Bisschen Glück haben.
Vorallem die älteren Vittoria Reifen sind manchmal sehr günstig. Aber auch andere Produkte gibt es dort manchmal für sehr gute Preise und Versand nach DE kostet auch nur 3,99€, aber halt nicht mit DHL.
Bei einer Bestellung hat es 10 Tage gedauert bis es ankam, bei einer anderen Bestellung war es nach 2 Tagen da. Ich weiß nicht, ob die mehrere Lager in Europa haben oder immer aus (Spanien? oder so) verschicken.
 
Zurück
Oben