Kaufentscheidung Light E-MTB (Pivot, Orbea oder Spezi)

Bin bisher das Rise, das Shuttle SL und ein paar Bikes mit dem neuen Bosch sx probegefahren. Fazua hat mir nicht she zugesagt, vA den Bosch fand ich aber genial. Sehr natürlich und massiv power in den Spitzen. Würde unbedingt empfehlen, da mal was zu probieren, auch wenn es vlt noch etwas dauert…
 
Das neue Trance El wäre auch was.
6C20525D-5ADD-445F-9A9A-C18518CCFA41.jpeg
4B003293-7528-4124-8671-994CC0EBB8E4.jpeg
944B9954-4086-42AD-9C89-1A2CF899AEEE.jpeg
 
Auch nicht uninteressant
Wundert mich etwas, dass Giant unbedingt den dicken Motor beibehalten musste, aber evtl. eine Möglichkeit. Kann man sich mal anschauen

Edit: Sehe gerade der Akku ist auch nicht entnehmbar. Das ist aus meiner Sicht auch nicht optimal bzw. weniger attraktiv.
Orbea Wild mit 625er Akku wiegt 20,9 kg. Ist natürlich auch ne andere Kategorie Bike, aber das stellt schon ziemlich sicher dass man keinen RE mitnehmen braucht. Der macht ja dann auch wieder locker ein Kilo aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hatte ca. 5 Monate ein Rise H15, da mich das Konzept interessiert hat. Ich hatte die emax APP im Einsatz nicht um über 25km/h unterstützt zu werden, sondern optional die 85NM auszuschöpfen. Mir ging es nur darum, damit mit anderen Full EMTB Fahrern eine Tour zu fahren. Wenn ich alleine unterwegs war, hat mir der original EP8RS Modus vollkommen ausgereicht. Außerdem ist die emax APP viel besser konfigurierbar, als die Shimano APP.
Soweit ich im Nachbarforum gelesen habe, wurde das mittlerweile für den EP801 ebenfalls schon gelöst.
 
Ich möchte wie viele hier ein Light EMTB. Jeder hat andere Beweggründe. Mein Full EMTB behalte ich auf jeden Fall. Das Light EMTB möchte ich als Ersatz für meine Bio, da ich nicht mehr die Kondition und Power hinbekomme es artgerecht nach oben zu bewegen. D.h. ich möchte mich schon anstrengen, aber die Spitzen sollen abgefedert werden. Mit dem Bike würde ich entweder mit Bio Bikern fahren oder alleine. Meine Suche geht nach einem Light Assist Motor, der leicht und schlank. Persönlich kenne ich vom Levo Gen1 den Mahle 1.1 (schrilles Geräusch und einen Ticken zu schwach), den EP8RS (super, aber nicht das was ich will), den TQ50 (lediglich Probefahrt interessant) und seit kurzem den Fazua Ride 60. Letzteren hatte ich überhaupt nicht auf dem Bildschirm. Ich fahre den Motor in einem Canyon Roadlite Fitness Bike. Das Konzept des Bikes ist natürlich total anders, deswegen nicht vergleichbar mit einem EMTB. Was ich vom Fazua sagen kann, dass dieser in dem Canyon beim normalen Pedalieren angenehm leise ist, was für mich Grundvoraussetzung von jedem Motor sein muss. Er wird dann lauter (und schriller), wenn er beim Bergauffahren über 8% Steigung mit hoher Trittfrequenz Ü85 und viel Eigenleistung gefahren wird. Aber das macht, glaube ich jeder Motor, wenn er richtig gefordert wird.
Ich bin ebenfalls auf den Bosch SX gespannt. Den will ich unbedingt probefahren.
 
Zurück
Oben