Kaufberatung eMTB - Fully

Okay, also wenn man so wie ich eher ein Fahrrad auch mal für alltägliche Strecken haben will, gleichzeitig aber nicht auf ein Fully verzichten möchte, wäre das Neuron:On die bessere Wahl, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das bedeutet aber gleichzeitig nicht zwingend, dass man mit dem Neuron:eek:n nicht auch mal einen ordentlichen Trail bergab fahren kann oder?

Viele Grüße

Könnte man so sagen.

Du kannst damit auch ordentlich bergab fahren. So richtig derbe Sprünge oder Bikepark würd ich allerdings nicht machen.
 
Okay, also wenn man so wie ich eher ein Fahrrad auch mal für alltägliche Strecken haben will, gleichzeitig aber nicht auf ein Fully verzichten möchte, wäre das Neuron:On die bessere Wahl, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das bedeutet aber gleichzeitig nicht zwingend, dass man mit dem Neuron:eek:n nicht auch mal einen ordentlichen Trail bergab fahren kann oder?


Viele Grüße
Falls es dich interessiert hier von beiden ein
Testbericht.
15653536273355000508781849774238.jpg15653536465069067635634013573705.jpg
Quelle: Emtb Magazin und Mountainbike
 
Okay, also wenn man so wie ich eher ein Fahrrad auch mal für alltägliche Strecken haben will, gleichzeitig aber nicht auf ein Fully verzichten möchte, wäre das Neuron:On die bessere Wahl, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das bedeutet aber gleichzeitig nicht zwingend, dass man mit dem Neuron:eek:n nicht auch mal einen ordentlichen Trail bergab fahren kann oder?


Viele Grüße
völlig richtig !
 
Hallo,

in meiner engeren Auswahl sind jetzt die folgenden Modelle und da wollte ich euch fragen, ob ihr mir bei dem Vergleich beider Modelle allein von der Ausstattung her eines eher empfehlen würdet als das andere. Ich kenne mich mit den Bezeichnungen der Bremsen, der Reifen und der ganzen anderen Ausstattung nicht wirklich aus. Dass das Neuron:ON eher meinem Anwendungsbereich entsprechen würde, weiß ich ja nun schon. Ich weiß allerdings nicht, ob nicht das Spectral:ON möglicherweise für den gleichen Preis die bessere Ausstattung hätte und ich das dann nicht eher bevorzugen würde. Die 29“ Bereifung ist für mich eher nicht so ansprechend, aber ob nun hinten ein 27“ oder ein 29“ Reifen ist, merke ich als Einsteiger vermutlich ohnehin nicht.

Beide Fullys kosten gleich viel und haben zudem noch den Vorteil, dass sie aktuell um 300€ reduziert sind.

https://www.canyon.com/de-de/e-bike....html?dwvar_2208_pv_rahmenfarbe=BK&quantity=1
https://www.canyon.com/de-de/e-bike...rahmenfarbe=BK&dwvar_2221_pv_rahmengroesse=XL

Bei beiden würde ich Rahmengröße M wählen, obwohl ich auch hier gerne noch mal die Bestätigung hätte, dass 44cm Rahmengröße bei einer Beininnenlänge von 85cm nicht merklich zu klein wäre.

Gibt es irgendwelche größeren Punkte, die gegen den Shimano E8000 sprechen, die mir bei meiner kurzen Probefahrt bloß nicht aufgefallen sind?

Weiß jemand, ob man das Piepen beim Verstellen des Antriebsmodus abschalten kann?


Danke für eure Hilfe, jetzt ist es nicht mehr weit, bis ich eine Entscheidung getroffen habe.

Liebe Grüße und ein schönes Wochenende
 
Als Tourenfahrer würde ich wohl L nehmen.

Mein aktuelles Bike hat ein 470er Sitzrohr und die Fox Transfer Sattelstütze schaut noch ein paar Zentimeter raus. Also 480 würde für mich auch passen.
Bin 179 und hab 86er SL.
 
Sehe ich das richtig, dass meine Sitzposition dann aber aufgrund der Geometrie des Rades auch weniger aufrecht sein wird, wenn ich L anstelle von M nehme? Oder irre ich mich da?

Ich würde schon gerne aufgrund meiner Nackenprobleme - auch wenn es weniger sportlich ist - lieber etwas aufrechter sitzen.
 
Sind rund 20 Milimeter Unterschied. Die können Kriegsentscheidend sein, müssen aber nicht.

Irgendwas stimmt mit den Angaben nicht. Beim Spectral ohne E sind die empfohlenen Körpergrößen abweichend bei gleicher Sitzhöhe und fast identischem Reach etc.
 
Hat mich auch schon gewundert. Vielleicht rufe ich da mal an und erkundige mich. Aber die übrigen Fragen bleiben dennoch offen, falls jemand eine Antwort darauf kennt.
 
Ich bin 1,80m groß und meine Beininnenlänge beträgt ca. 85cm. Größe M wären 44cm Sitzrohrlänge, Größe L 48cm.
Canyon empfiehlt für 1,74m-1,83m Größe M. Im Internet berechnen mir diverse Seiten eine „Rahmengröße“ (womit wohl die Sitzrohrlänge gemeint sein dürfte) von 46-49cm.

Da bin ich etwas irritiert/überfordert, denn Ahnung hab ich keine. ?
 
Wenn du nach Koblenz zu Canyon fährst, kannst du dich da vermessen lassen. Ggf. haben die ja auch ein Bike im Outlet was dir zusagt.

War mal zur Probefahrt da und hab mich vermessen lassen. Wollte dann Samstags zum Pure Cycling Festival nach Koblenz mir da ein Bike holen. Habe dann den Fehler gemacht, am Tag vorher zum BD Megastore nach Bonn zu fahren. Wollte nur mal schauen. Da habe ich dann ein Focus Sam2 gekauft.
 
Rein von der Beinlänge sicher Größe L. Von der Körpergröße geht auch M. Allerdings wenn hauptsächlich für Touren würde ich das größere nehmen.
 
Ich bin 1,80m groß und meine Beininnenlänge beträgt ca. 85cm. Größe M wären 44cm Sitzrohrlänge, Größe L 48cm.
Canyon empfiehlt für 1,74m-1,83m Größe M. Im Internet berechnen mir diverse Seiten eine „Rahmengröße“ (womit wohl die Sitzrohrlänge gemeint sein dürfte) von 46-49cm.

Da bin ich etwas irritiert/überfordert, denn Ahnung hab ich keine. ?
15654458164093041953326959031961.jpg
 
Die Rechnung aus dem Tipp check ich nicht.
Schrittlänge 86 cm x 0.885 = 76,11
76,11 - 47 cm Sattelrohr = 29,11

Bei 76,1 cm soll deine Satteldecke vom Tretlagermittelpunkt aus gemessen stehen.

Zieht man die Sitzrohrlänge ab bekommt man das Maß, was die Sattelstütze inkl. Sattel aus dem Sitzrohr heraus ragt.

10cm darfst für Sattel + Wulst an der Teleskopstütze abziehen. D.h. eine Teleskop mit 190mm könntest du gerade so voll ausnutzen. Alles drüber wäre nicht brauchbar weil dein Sattel bei maximaler Ausfahrt der Teleskop zu hoch stehen würde.

Hättest ein 54er Sitzrohr dann funktioniert es mit der 150er Teleskop schon nicht mehr.
 
Dann sollten die es auch so schreiben. Und nicht die Hälfte der Rechnung weglassen. Wobei das so schon sehr (/zu) knapp ist. Sattel ganz vorne mag gehen, ganz hinten eher nicht. Oder ich hab mich falsch vermessen und hab nur 85 cm Schrittlänge.

Eigentlich ist die Rechnung ja für die Einstellung der Sattelhöhe gedacht. Die Theorie zur Fersenmethode.

Es sagt aber auch aus das dein Sattelrohr 76-44=32cm ausgezogen werden muss. Evtl. ist es ja gar nicht so lang bei manchen Bikes. Oder der Rest welcher im Rohr verbleibt ist grenzwertig kurz...
 
Ihr müsst allerdings noch den Sattel abziehen - ca. 4 - 5cm je nach Modell.
Und dann passt es wieder.
Zumal bei Variostützen ca. 30mm draufgehen für den Überwurf der Gleitbuchsen.
Besonders bei großem Hub wird es sonst eng...

Sorry, hab's gerade erst entdeckt - codeworx hatte es in #43 schon perfekt beschrieben.
 
Hallo zusammen,

es gibt Neuigkeiten.
Ich bin heute ein Specialized Turbo Levo Carbon probegefahren, um mal den Brose Motor zu testen. Ich muss sagen, dass ich davon wirklich begeistert war. Bei dem Fahrradhändler haben sie ein Vorjahresmodell aus dem Jahr 2018 (vermute ich mal, wenn er Vorjahresmodell sagt), dass einen Carbonrahmen und 29“-Reifen hat. Das hat einen UVP von knapp 6000€ und ich könnte es für 4200€ haben. Der Haken dabei ist aber, dass es das nur noch in Größe M gibt, also mit 44cm Sitzrohrlänge. Auf dem 2019er Modell, das allerdings vollkommen aus meinen finanziellen Möglichkeiten fällt, saß ich allerdings auf der Größe L etwas besser/aufrechter. Mir wurde auch an das M-Fahrrad ein anderer Vorbau montiert, mit dem ich noch etwas grader saß, aber trotzdem noch nicht perfekt. Ich mache darauf einen leichten Rundrücken.

Jetzt weiß ich nicht, ob ich trotz der möglicherweise nicht ganz passenden Größe zuschlagen soll oder ob ich dann doch wieder nach anderen Fahrrädern schauen soll.

Hilfe ?
 
Hiervon spreche ich. Auf den weiteren zwei Bildern sieht man meine Sitzposition. Das wo ich nach vorne schaue, ist das in L, das andere ist das in M.

Ich weiß auch nicht, inwieweit man da bei dem in Größe M noch Anpassungsmöglichkeiten hat.
 

Anhänge

  • E79908B6-E95D-490A-9FCC-192171196A4F.jpeg
    E79908B6-E95D-490A-9FCC-192171196A4F.jpeg
    281,8 KB · Aufrufe: 353
  • 3CAC6753-934B-4727-A685-AF159E69B5CC.jpeg
    3CAC6753-934B-4727-A685-AF159E69B5CC.jpeg
    121 KB · Aufrufe: 354
  • 4666813C-A928-420E-81C1-FD3FA8C55172.jpeg
    4666813C-A928-420E-81C1-FD3FA8C55172.jpeg
    131,7 KB · Aufrufe: 349
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben