Kaufberatung eMTB - Fully

Nikolator92

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir ein E-Mountainbike zu kaufen.

Ich bin eher ein Fahrradneuling und fahre zwar nicht ausschließlich Strecken, für die ein Mountainbike zwingend notwendig wäre, bin allerdings absolut begeistert von den Fullys, weshalb es ein solches werden soll. Wenn ihr da Kenntnisse von irgendwelchen vollgefederten Fahrrädern aus dem Cross-Bereich habt, könnt ihr mir das gerne mitteilen, da mir bislang nur Mountainbikes als Fullys bekannt sind. Eine Sattelstütze finde ich dagegen nicht so befriedigend.


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Nicht mehr als 3800€.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Am besten wäre ein Allround-Mountainbike, mit dem man auch mal eine etwas herausforderndere Strecke fahren kann. Grundsätzlich bin ich aber auch offen für alles andere, mit dem man gescheit im Gelände fahren kann, solange es vollgefedert ist bzw. mit einem vollgefederten MTB vergleichbar ist.
  3. In welchem Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    s.o.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal, weil keine Ahnung, was die Unterschiede sind.
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?