Kaufberatung eMTB - Fully

Nikolator92

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

ich habe mich nach langem Überlegen dazu entschlossen, mir ein E-Mountainbike zu kaufen.

Ich bin eher ein Fahrradneuling und fahre zwar nicht ausschließlich Strecken, für die ein Mountainbike zwingend notwendig wäre, bin allerdings absolut begeistert von den Fullys, weshalb es ein solches werden soll. Wenn ihr da Kenntnisse von irgendwelchen vollgefederten Fahrrädern aus dem Cross-Bereich habt, könnt ihr mir das gerne mitteilen, da mir bislang nur Mountainbikes als Fullys bekannt sind. Eine Sattelstütze finde ich dagegen nicht so befriedigend.


  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben? Nicht mehr als 3800€.
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    Am besten wäre ein Allround-Mountainbike, mit dem man auch mal eine etwas herausforderndere Strecke fahren kann. Grundsätzlich bin ich aber auch offen für alles andere, mit dem man gescheit im Gelände fahren kann, solange es vollgefedert ist bzw. mit einem vollgefederten MTB vergleichbar ist.
  3. In welchem Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    s.o.
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN

  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal, weil keine Ahnung, was die Unterschiede sind.
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    Ich bin bisher nur den Bosch Performance CX gefahren und muss sagen, dass mich der Tretwiderstand ab 25-27km/h doch sehr gestört hat. Die Fahrräder, die ich zur Probefahrt hatte, waren aus 2016 und 2017. Ist das bei den 2018er/2019er Modellen immer noch so deutlich spürbar? Was ist der Vorteil von Bosch-Motoren (trotz des Tretwiderstandes) im Vergleich z.B. zu Brose/Shimano/Yamaha-Motoren?
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    Da ich 1,80m groß bin, liege ich wohl zwischen 27,5 und 29. Ich würde mich wohl eher für 27,5 Zoll entscheiden, aber bin hier für Tipps auch hinsichtlich der Unterschiede dankbar. Plusreifen finde ich optisch nicht so schön und sollten auch nicht notwendig sein.
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    140 vorne und hinten wären schon super, aber normalerweise müssten für mein "Einsatzgebiet" auch 120 ausreichen, oder was denkt ihr?
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    Egal.
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    Egal.
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    Egal, weil keine Ahnung.
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    Egal.
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Es sollte keine knallige unangenehme Farbe haben, ansonsten spielt die Optik eher eine untergeordnete Rolle.
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Im Internet diverse E-Bikes, da ich lange geschaut habe, welche überhaupt einen anderen als den Bosch-Motor wie z.B. den Brose-Motor verbaut haben, der ja in den Bewertungen wohl ganz gut abschneidet und keinen so spürbaren Tretwiderstand hat. Ansonsten habe ich mir Live nur Cube-Fahrräder angeschaut.
  18. Welche davon bist du schon Probe gefahren?
Probegefahren bin ich nur die Cube-Fahrräder mit dem Bosch Motor.



Dazu sei noch erwähnt, dass ich trotz meiner Körpergröße von rund 1,80m nur etwas über 60kg wiege. Mittels meiner übrigen Eckdaten (Armlänge 60cm, Beininnenlänge 85cm) bin ich auf eine Rahmengröße von 48cm gekommen. Das sollte so passen, oder?

Und noch ein weiteres Wehwehchen: Ich bekomme mein Fahrrad-Fahren recht schnell Nackenschmerzen. Lässt sich das auch auf einem Mountainbike trotz der - ich nenne es mal nicht gerade nackenschonenden - Haltung "wegtrainieren" oder anderweitig vermeiden?


Ich danke euch schon mal im Voraus für die Hilfe und wünsche noch einen angenehmen Abend.


Liebe Grüße,

Nikolator92
 
Bosch hat vor kurzem den neuen Motor vorgestellt. Der hat auch einen sehr geringen Tretwiderstand. Die Frage ist, wann damit die ersten Bikes auf den Markt kommen ?

Brose ist schon ein toller Motor. Die Bikes sind aber teuer. Das Specialized Levo fängt z.B. erst bei 4.599 € an. Das Bulls E-Stream 4.399 €. Für den Preis sind die Räder dann noch schlecht Ausgestattet.

Shimano hat etwas weniger "Bums" wie Bosch. Fährt sich dafür natürlicher und auch fast ohne Tretwiderstand. Vorteil bei Shimano ist, dass du über eine App die Unterstützung verstellen und die Firmware updaten kannst.

Bei Yamaha bin ich raus. Habe ich noch nicht gefahren.

Wenn du Shimano haben willst:

Ungeschlagen vom Preis-/Leistungsverhältnis ist das Canyon Spectral On.

Was aktuell auch sehr günstig zu bekommen ist, wäre das Focus Jam2.
 
Gibt da noch ganz andere Muskeln die dir weh tun, wenn du mal richtig los legst. Fahr mal ein paar Stunden über verblockte Trails. Dann weißt du was ich meine. Die ganzen Profis machen neben dem Biken alle Krafttraining.
 
Gibt da noch ganz andere Muskeln die dir weh tun, wenn du mal richtig los legst. Fahr mal ein paar Stunden über verblockte Trails. Dann weißt du was ich meine. Die ganzen Profis machen neben dem Biken alle Krafttraining.
Kann ich bestätigen, ich war gestern den ganzen Vormittag auf Trails unterwegs und hab heute den Muskelkater der Verdammnis
 
Hey,

danke euch schon mal für die Antworten.

Wie deutlich macht sich denn der Unterschied beim „Bums“ der vorgeschlagenen Motoren bemerkbar? Was wären denn - im Vergleich zum Bosch-Motor - die Nachteile anderer Motoren wie beispielsweise der von dem Giant-Rad (Yamaha?) und von den Shimano-Motoren?

Zu dem Tretwiderstand:
Ich würde nicht sagen, dass ich vollkommen untrainiert bin, und mit ein bisschen Tretwiderstand kann ich bestimmt leben, aber der Widerstand bei den Bosch-Motoren hat mich wirklich - zumindest in der Ebene - schockiert. Das hat sich angefühlt, als würde auf einmal jemand einen Sack Zement hinten drauf schmeißen und die Bremse leicht ziehen.

Zu den Nackenschmerzen: da ist es leider nicht nur so, dass es ein bisschen Muskelkater im Nacken ist, sondern eher zu Verspannungen und damit dann zu Kopfschmerzen bis hin zur Migräne führt. Man will sich ja mit einem freudigen Hobby nicht den Rest des Tages verderben. Aber dass es mit Zeit besser werden kann, tröstet mich schon mal ein wenig. Vielleicht ist es ja wirklich Training der Nackenmuskulatur, wenn man häufiger fährt.


Vielen Dank schon mal für die bisherigen Tipps, über weitere und auch über weitere Vorschläge würde ich mich sehr freuen.


Liebe Grüße
 
Die üblichen Motoren haben eigentlich alle genug Leistung, vorausgesetzt man hat eine gute Übersetzung und die 12 Gang mit 50/51 hinten sind ja super. Fast wichtiger ist wie gross der Akku ist, also für mich ;-).
Für mich, der nächste Motor wird entweder ein Brose Mag S oder ein Powerplay (mindesten 672Wh Akku, mehr wäre besser). Eigentlich wollte ich ja mal ein Bike mit dem TQ Motor haben, aber... Haibike hats in meinen Augen versemmelt mit den "kleinen" Akkus.
 
Um 4.100 bekommst du das Propain Ekano in der Basisausstattung. Wär zwar ein wenig über Budget, könnte aber was für dich sein.

Aber Achtung: Auslieferung bei jetziger Bestellung im Oktober.
 
Vielen Dank für Eure Hilfe.

Ich bin ca. 179 groß und habe eine Schrittlänge von 82-85cm. Also tendenziell etwas kürzere Beine, langer Oberkörper, ca. 85kg, sportlich.
Welche Rahmengröße würdet ihr mir fürs Focus Thron empfehlen? M oder L?

Hier die Geo:
https://www.focus-bikes.com/de_de/186005-thron-6-9#

Ich fahre mit 1,77 m und 84 cm das Sam2 in M.

Bei 85 kg würde ist die FOX 34 Gabel nicht steif genug.
Für Forstwege mag das langen - wenn du es krachen lassen willst nicht.
Da würde ich auf die FOX 36 oder auf die Yari gehen.

Wenn es nicht der neue Bosch sein muss, schau mal nach den 2019-er SAM2 6.7 - hat den Shimano Motor.
Bekommst du aktuell für 3.850 € = 23 % Rabatt. Für 400 € bekommst du dann einen Zusatzakku dabei.
 
Ich fahre mit 1,77 m und 84 cm das Sam2 in M.

Bei 85 kg würde ist die FOX 34 Gabel nicht steif genug.
Für Forstwege mag das langen - wenn du es krachen lassen willst nicht.
Da würde ich auf die FOX 36 oder auf die Yari gehen.

Wenn es nicht der neue Bosch sein muss, schau mal nach den 2019-er SAM2 6.7 - hat den Shimano Motor.
Bekommst du aktuell für 3.850 € = 23 % Rabatt. Für 400 € bekommst du dann einen Zusatzakku dabei.
Danke für den Tipp, ich glaube aber dass das Sam2 nicht das optimale Bike für mich ist, da ich meist Touren fahren werde bzw. Pendeln über Schotter- und Waldwege. Das sollte die Fox packen oder?
 
Hallo,

ich hätte da noch mal eine Frage bezüglich der Canyon Fahrräder. Ich bin 1,80 m groß und habe eine Bein Innenlänge von ungefähr 85 cm. Dafür berechne mir diverse Internetseiten eine Rahmengröße von 46 bis ungefähr 49 cm. Auf der Internetseite von Canyon wird mir aber für eine Körpergröße von unter 1,83 m die Rahmen Größe M, also 44 cm empfohlen. Da ich das Fahrrad ja nicht Probe fahren kann, würde ich gerne wissen, wozu ihr mir raten würdet. Darüber hinaus gibt es ja noch das Neuron:eek:n neben dem Spectral:eek:n, wie sieht es da aus? Wie erheblich sind hier die Unterschiede, worin liegen die überhaupt?

Eine weitere Frage: meint ihr es lohnt sich auf den neuen Bosch Motor zu warten oder jetzt bei einem Shimano zuzuschlagen?
Ich bin den Shimano E8000 jetzt mal Probe gefahren und war sehr zufrieden, allerdings hat mich das piepen beim umstellen der Unterstützungsstufe stark gestört. Kann man das auch abschalten? Die Frau im Laden konnte mir das nicht beantworten
 
Agil und wendig - kleinerer Rahmen
Lange Touren - größerer Rahmen

Neuron ~ Touren / quer durchs Land
Spectral ~ Enduro / eher abfahrtsorientiert
 
Okay, also wenn man so wie ich eher ein Fahrrad auch mal für alltägliche Strecken haben will, gleichzeitig aber nicht auf ein Fully verzichten möchte, wäre das Neuron:On die bessere Wahl, wenn ich dich richtig verstanden habe.

Das bedeutet aber gleichzeitig nicht zwingend, dass man mit dem Neuron:eek:n nicht auch mal einen ordentlichen Trail bergab fahren kann oder?


Viele Grüße
 
Zurück
Oben