Kaufberatung: E-MTB Fully Canyon/Cube/YT

Ich habe mir das jetzt nochmal genau durch gerechnet.
Bleiben wir mal bei dem Beispiel mit dem Focus. Es kostet 3500€, wenn ich das leasen würde müsste ich ne hohe Summe nach Ablauf des Leasings zahlen und hätte am Ende gar keine Ersparnis weil der Restwert von den 7500€ berechnet wird. Es würde mich sogar knapp 25€ mehr kosten.
Aber gehen würde das.
 
Im Endeffekt lässt sich das alles schwer durchrechnen. Dein Bruttogehalt wird um die Leasingrate angehoben und dann als netto am Ende wieder abgezogen. Zudem wird die Rente dadurch ja gekürzt weil du weniger Steuer zahlst. Sehr fiese Rechnerei. Firmenwagen haben meistens Besserverdiener, die juckt die geminderte Rente nicht. Bei den Normalverdienern kann es schon paar Euronen ausmachen. Unterm Strich schenkt dir halt trotzdem niemand was.

Aber Focus ist klasse. Hab zwei Focus Biobikes. Die haben ihren Zweck sehr gut erfüllt gehabt.
 
Diese Sondereditionen sind m.E. Lockangebote. Das Jam2 6.9 Drifter gibt es im Megastore für 3.999 anstatt 4.999€ und das Jam2 6.8 (Plus oder Nine) für 3.839 anstatt 4.799€.

Das Drifter mit Shimano und das 6.8 schon mit dem neuen Bosch. Die rechnen sich eher als die „Sondermodelle“
 
Abend zusammen,
bin heute mal den Shimano und den neuen Bosch gefahren, allerdings nur ein paar runden über den Hof. Ein wirklicher Unterschied ist mir allerdings nicht aufgefallen muss ich sagen.

Ich würde mein Budget allerdings runterschrauben auf ca. 4.000€ + ein wenig mehr geht wenn es Sinn macht, weil ich einfach glaube das ich nicht mehr ausgeben brauche.

Aktuell habe ich folgende Modelle im Visier:

- Cube Stereo Hybrid 140 Race 625 - 3.999€ / oder mit dem 500er Akku - 3.699€

- Focus Jam2 6.7 Plus - 4.299€

- Radon Render 8.0 - 3.999€

- Husqvarna Mountain Cross 5 - 4.699€

Die vier gefallen mir optisch sehr gut. Habt ihr noch andere Vorschläge? Und wie sind die Räder im Vergleich bei den verbauten Komponenten?
Achja.. wichtig wäre mir das ich einen Halter für die Trinkflasche anbringen kann, dazu finde ich gar keine Informationen auf den Seiten..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Flyer Uproc4 - 4.399€
gefällt mir auch optisch, trotz externen Akku, aber da weiß ich auch nicht wirklich wegen dem Panasonic Motor ob der was taugt..
 
@Andi_rb
Wo siehst du die Angebote? Ich finde die Bikes nicht für den Preis.

Online sind die nicht zu sehen. Ein Freund war aber letztens da und hat mir Bilder geschickt. Hier das Focus 6.8 und 6.9 Drifter (inkl. TEC-Pack).
 

Anhänge

  • 3191523C-B8F2-4A80-A3D4-EA6F69E91F77.jpeg
    3191523C-B8F2-4A80-A3D4-EA6F69E91F77.jpeg
    302,4 KB · Aufrufe: 334
Das Drifter habe ich glaube die Tage auf der Seite von denen gesehen, aber nun nicht mehr.
Wäre das 6.8 besser als das Cube?
 
Also rein von der Ausstattung würde ich das Jam2 6.8 für den Preis dem Cube Race vorziehen. Es kommt halt darauf an was dir besser gefällt und auf welchem du dich wohler fühlst. Das ist immer sehr subjektiv und die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;-)
 
Hallo Plit.
Ich war auch recht lange auf der Suche.... Habe mir dann ein Render 8.0 bestellt, weil es optisch, preislich und mit der Ausstattung, für mich und Bedürfnissen nach, am besten gepasst hat.
MfG
 
Ich war am Wochenende in ein paar kleineren Läden, irgendwie habe ich das Gefühl das man eigentlich nur noch die Reste bekommt. So richtig was aussuchen kann man sich nicht mehr wirklich..
Werde wohl die Tage auf jeden Fall zum Megastore fahren.
 
Das Render ist auch ein geiles Bike. Das 9.0 war mein Favorit, allerdings jetzt erst für KW 19 avisiert...fahren und dann kaufen ist kaum möglich, da die chargen scheinbar bereits im Vorfeld abverkauft werden.
 
Das finde ich eben auch. Ich habe es im Januar bestellt und bekomme es in der 14ten KW. Hier gibt es auch zwei Radon-Servicepartner in der Nähe, daher hab ich auch immer einen Ansprechpartner vor Ort.
 
Ich war am Wochenende in ein paar kleineren Läden, irgendwie habe ich das Gefühl das man eigentlich nur noch die Reste bekommt. So richtig was aussuchen kann man sich nicht mehr wirklich..
Werde wohl die Tage auf jeden Fall zum Megastore fahren.

Wenn du flexibel bist, kannst du da echt schon mal nen Schnapper machen.
Habe für meine Frau dort ein Cube Sting Hybrid Vorführrad mit 30 % Rabatt bekommen.
Ist oft auch so, dass die noch Räder da stehen haben, die online schon ausverkauft sind.

Ich finde da aktuell keine Info über Frühlingsfest oder Season Opening bei denen.
War sonst immer im März - da gab es dann 10 % auf alles. Auch auf die neuen Modelle.

Ggf. einfach mal da anrufen.
 
Hallo, um auf deine Auswahl obe zurü zu kommen, falls es ein Bosch Motor wird, nimm auf jeden Fall den großen Akku. Selbst wenn man die anfangs nicht brauch, irgendwann lässt die Leistung nach, oder du willst das Rad verkaufen, spätestens dann bist du froh.
 
@Wirme
Also es gibt wohl auf alle Räder 5% und auf die Focus 10%.

- Das Husqvarna bietet zu wenig für den Preis finde ich und ist raus.
- Das Cube bleibt immer noch im Rennen und eigentlich macht man damit ja nichts falsch, aber irgendwie fährt fast jeder ein Cube :openedeyewink:
- Das Focus Jam2 6.8 Plus, würde mit dem Rabatt etwas über 4.000 liegen, aber etwas bessere Komponenten wie beim Cube und 27,5er Räder, was mir eigentlich lieber wäre.
- Das Render 8.0 ist erst frühestens KW20 verfügbar und auch dann kann man erst eine Probefahrt machen..

Favorit ist im Moment eher das Focus.

@Andi_rb
Waren das evtl. Vorführräder oder Testräder? Am Telefon wurde mir der UVP zum 6.8 genannt.

@Langer715
Danke für den Tipp, dann werde ich auf jeden fall den größeren nehmen.
 
Da sich die Entscheidung gerade Richtung Focus Jam² entwickelt, biete ich gern an hier Fragen zu diesem zu beantworten.
Ich habe seit ca. 4 Wochen ein Jam² 6.8 Nine in XL daheim. Mit etwas Glück und evtl. Angeboten kann man dieses mit 20% Nachlass bekommen. Vorausgesetzt es ist noch lieferbar. Macht dann ca. 3850€ für das Jam² 6.8. 10% sollten aber mindestens drin sein.
Bei Jam² hättest du auch durch den "FlipChip" hinten die Möglichkeit es als "Mullet" 29" Vorn/ 27,5" hinten aufzubauen. Hatte ich auch überlegt, aber das Projekt ist erstmal verschoben. Die Laufräder sind teuer. ;)

Falls es zur Größenfrage kommt:
Die Focus Bikes fallen nicht allzu lang aus, womit ich konkret ab ca. 1.84m Körpergröße unbedingt zum XL Rahmen rate. Ich selbst bin mit 1,86m L und XL probe gefahren.

Zu deiner Bike-Auswahl im letzten Post:
Das Render sieht cool aus und der Preis ist natürlich heiß. Allerdings Carbon-Rahmen muss man wissen, ob man das möchte. Dafür dann relativ schwer.
Das Cube hat einen Speichenmagnet für den Speedsensor. Diese sind manchmal etwas "pflegeintensiv" da sie sich gerne mal verdrehen. Sonst auch Super Preis Leistung. Im Vergleich zum Focus fehlt die Möglichkeit 27,5 oder 29" im gleichen Rahmen verbauen zu können. Und auch hier Carbonrahmen, meine ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sonic EVA TR 2 27,5 von Bulls
ist auch Verfügbar. Das ist für mich einer der wichtigsten Punkte.

SCOTT Strike eRIDE 940
das Twin-Loc System hat schon was.
 
Danke @maklie für deinen Erfahrungsbericht.
Im Moment habe ich keine weiteren Fragen zum Focus. Werde mir das erst mal in live ansehen müssen.

Die Bulls finde ich optisch ganz cool, finde allerdings kein gutes Angebot zum Bulls und Scott. Da würde ich beim megastore wahrscheinlich ein besseres Rad bekommen für weniger Geld.
 
Zurück
Oben