Kaufberatung: E-MTB Fully Canyon/Cube/YT

Habe gerade folgendes entdeckt:
https://www.fahrrad-xxl.de/husqvarna-mountain-cross-mc6-x0045832
Was haltet ihr davon?
Das aktuelle 2020er als MC5 Version hatte ich weiter oben mal erwähnt. War aber dann schnell raus für mich wegen P/L..

Dieses hier bietet zwar weniger gute Komponenten wie das Focus, aber für den Preis finde ich es nicht schlecht und ne ganze Ecke günstiger. Was meint ihr?

Aktuelle Auswahl:
Focus ~ 4300€
Cube ~ 3800€
Husqvarna ~ 3700€

Werde mich zwischen diesen Modellen entscheiden, hab nämlich keine Lust mehr zu suchen :)

Danke an alle nochmal für eure Beiträge!
 

Anzeige

Re: Kaufberatung: E-MTB Fully Canyon/Cube/YT
Habe gerade folgendes entdeckt:
https://www.fahrrad-xxl.de/husqvarna-mountain-cross-mc6-x0045832
Was haltet ihr davon?
Das aktuelle 2020er als MC5 Version hatte ich weiter oben mal erwähnt. War aber dann schnell raus für mich wegen P/L..

Dieses hier bietet zwar weniger gute Komponenten wie das Focus, aber für den Preis finde ich es nicht schlecht und ne ganze Ecke günstiger. Was meint ihr?

Aktuelle Auswahl:
Focus ~ 4300€
Cube ~ 3800€
Husqvarna ~ 3700€

Werde mich zwischen diesen Modellen entscheiden, hab nämlich keine Lust mehr zu suchen :)

Danke an alle nochmal für eure Beiträge!

Glaub ich dir. Iwann will man dann doch biken;)!
Nimm das Bike an welches du morgen früh als erstes denkst.
Ich persönlich find die Husqvarna echt sexy iwie. Obwohl ich da immer an meine Kettensäge denken muss. Würde gerne mal eins in live sehen.

Gruss
 
ich würde niemals (mehr) in meinem Leben ein E-Bike kaufen, dass beim größten Rizel "nur" 42 Zähne hat!
Nicht ohne Grund, haben die E-Bike 2020 mindestes 50 Zähne....

Daher würde ich die Hus.. nicht kaufen.

Was spricht gegen das Cube? Da es so wie du schreibst "fast" jeder fährt, spricht es doch für diese Bike.
Auch ein Akku mit 625 Watt ist kein Fehler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schlimm ist das mit den 42 Zähnen? Ist dadurch die Übersetzung kleiner und man kann nicht so schnell fahren wie mit 50 Zähnen?
Oder hat das Einfluss auf die Haltbarkeit?

Liest sich bisschen so, als wenn man Schrott kaufen würde wenn man keine 50 Zähne hat :flushed:

Gegen das Cube spricht nicht viel. Optisch finde ich es ok, aber nicht besonders.
Der Shimano gefällt mir besser als der Bosch, wobei ich aber auch kein Problem mit dem Bosch hätte.
Ich würde lieber 27,5er fahren als die 29er des cubes.

Das Cube ist für mich irgendwie die Alternative mit einigen „kleinen“ Kompromissen die ich eingehen würde wenn ich sonst nichts passendes finde.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
42 Zähne, merkst du spätestens wenn es wirklich steil Bergauf geht. Das Ziel ist ja immer, so weit wie möglich zu kommen. Bei mehr Zähnen, fährst du eine unterstützungsstufe niedriger. Mein erstes e-bike hatte beim größten Rizel 36 Zähne. Ohne Motor - unfahrbar!

Letztes Jahr hat ein Freund von mir auch ein neues E-Bike gekauft. Ich hatte ihm geraten - nimm das mit 42 Zähnen nicht. Letzte Woche auf einer Tour hat er mir gesagt, dass er auf diesen Einwand hätte hören sollen. Er war halt auch noch unerfahren, als er sein Bike kaufte.

Nicht ohne Grund, haben die Modelle 2020 jetzt (trotzt besserer Motorleistung) einen besser Übersetzung. Jetzt kannst du auch ohne Akku wenn es nicht zu steil ist, mit der Übersetzung hochfahren.

Aber jeder sieht das anders. Für mich wäre das Cube eine echte Alternative. Wenn du unbedingt 27,5 fahren willst, dann mach das.
Für mich persönlich gibt es nichts besseres als Laufräder mit 29 Zoll. Vielleicht kannst du mir noch sagen, wieso du 27,5 fahren willst.

Kauf, das Fahrrad bei dem du dich am besten Fühlst!
 
Na ja, an der Kassette würde ich den Kauf nicht festmachen, ne 46 er sunrace Kassette passt wahrscheinlich problemlos, mit ein bißchen Mut unter Umständen sogar eine 50er Kassette.
 
Was kostet so eine Kassette? Zur Not könnte ich evtl. wirklich aufrüsten wenn ich merke das es nicht reicht.

Mir gefallen die 27,5er irgendwie besser, ich fühle mich wohler. Die 29er sehen so riesig aus und der größte bin ich auch nicht. Vielleicht ist es auch einfach nur Gewöhnungssache, weiß nicht.
 
ich bin ja nicht so der Techniker. Nachrüsten, ja schon... vielleicht.
Wenn ich mich recht erinnere, hat dein ausgesuchtes Bike 11 Gänge. Bei 50 Zähnen sind es aber 12 Gänge.
Somit musst du ja auch den Schalter wechseln und die Kette, da diese auf alle Fälle zu kurz ist.

ABER, es gibt hier sicherlich welche Schrauber, die sagen können ob das stimmt was ich schreibe oder ob es Mist ist.

27.5 oder 29 Zoll hier scheiden sich die Geister. Und weil sich niemand einig ist, gibt es ja die Fahrräder vorne 29 Zoll und hinten 27,5...
 
Sunrace hat 11/50 Kasette für den normalen shimano 11 fach Freilauf. Bei mir habe ich sie montiert mit einem normalen xt Umwerfer, kann aber eng werden, im Zweifel hält noch einen neuen Umwerfer.
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx80-11-fach-kassette-11-50-624741
https://www.bike-discount.de/de/kaufen/shimano-slx-rd-m7100-12-fach-schaltwerk-847393
Die Kasette kostet 59,99 Euro, eine Kette 20.00, falls es mit dem Schaltwerk zu eng wird noch ein neues Schaltwerk für 54, ein neues Ketten Blatt 30 Euro.
Oder man macht ein 11/46 von sunrace drauf, da passt die Abstufung für Ebikes besser als bei shimano, da brauch man sonst nichts zu tauschen, höchstens die Kette. Die Kasette kostet zwischen 40 und 50 Euro und gut ist. Mmn reicht das aus.
Kette und Kasette zusammen 60 Euro und alles passt, besser einzustellen ist das 11er Schaltwerk auch, Ersatzteile sind günstiger uuu.
 
Zu dem Husqvarna Rad würde ich sagen, das der Preis für die verbauten Komponenten wirklich gut ist. 150 mm Federweg sollten reichen. Verstellbare Sattelstütze ist auch verbaut. Die Reifen find ich persönlich nicht wirklich gut, aber sonst, Daumen hoch.
 
Also.. ich habe mich jetzt fast entschieden..
Die Entscheidung fällt zwischen:
- Focus Jam2 6.7 Plus - ca. 3.900€ https://www.bike-discount.de/de/kaufen/focus-jam-6.7-plus-885228
das hat ein paar Zähne mehr :D , und im großen und ganzen denke ich eine ähnliche Ausstattung (bis auf die Federung, die Fox könnte da evtl. die bessere sein). Gefällt mir sonst auch sehr gut, hatte ja auch schon das 6.8 in der engeren Auswahl. Wobei das etwas über dem tiefer angepassten Budget von 4000 liegen würde, das 6.7er würde da passen.
- Husqvarna MC6 - 3.700€
wäre etwas günstiger, dafür die schlechtere Kassette.. wobei in der Preisdifferenz sicherlich eine neue Kassette zum aufrüsten drin wäre.
- Cube Stereo Hybrid 140 - 3.800€
das wird es wenn die anderen beiden mich nicht so sehr überzeugen.

Möchte jetzt gleich los und die drei mal testen und hoffe das ich mich dann entscheiden kann.
Wenn ihr auch noch Einsprüche gegen das 6.7 habt, immer her damit, ansonsten könnt ihr ja mal schreiben für welches ihr euch entschieden hättet von den oberen 3 Bikes :)
Danke!
 
Ja klar, Schalthebel und Kasette muss aufeinander abgestimmt sein. Schaltwerk passt auch für 11 fach. Slx 12 für vorne 1 ritzel darf hinten 50/9 haben, sunrace hat 50/11 passt also sogar offiziell. Ich habe den alten xt 8000gs montiert, funktioniert auch, ist aber sehr eng, nicht wirklich zu empfehlen
 
ich habe oben ja geschrieben, dass ich nicht der größte Schrauber bin. Aus Erfahrung weiß ich, dass es aber nicht immer ganz so einfach ist.
Die verschiedenen Komponenten müssen zusammenpassen.

Daher: ich würde mir nie ein Fahrrad kaufen, das nicht meinen Vorstellungen entspricht. Vor allem würde ich nicht herumschrauben und Teile tauschen wollen. Aber das sieht vielleicht jeder etwas anders.

Da aber jetzt (zumindest bei mir in Österreich) die Geschäfte für 3 oder eher 4 Wochen geschlossen halten müssen, hat ja Plit noch Zeit (ich gehe davon aus das dies in Deutschland auch so kommen wird).
 
Das neue 11 Fach Schaltwerk ist auch nur bis 46 Zähne soviel ich weiß, aber das 12fach passt für 11er Kette, bei dem was der Käfig kostet, kann manauch das slx Schaltwerk nehmen.
Zumal der Käfig nicht das Problem ist mit dem 8000 gs Schaltwerk, sondern, das der Hebel, an dem der Schaltzug befestigt wird, beim shadow plus Schaltwerk nach innen geht, Richtung Rad. Wenn man dann auf das kleinste Ritzel geht, sind zwischen dem großen Ritzel und dem Arm höchstens 3 mm Platz, das meinte ich mit eng. Die neuen 12 Fach Schaltwerk sind da ganz anders aufgebaut, und an hat das Problem so nicht.
 
Grüß euch,

sorry, war die letzten Tage bisschen im Stress.
Ich habe mich für das Focus entschieden. Aufs Cube hätte man eh noch viel länger warten müssen, die sind einfach mega ausverkauft.
Das Husky hat mir total gut gefallen, war aber irgendwie verunsichert..

Ich werde allerdings nochmal hin fahren, weil meine Größe nicht mehr da war und dann eine letzte Probefahrt machen und wenn es passt dann mitnehmen.

Mit den Kassetten und Schaltwerken kenne ich mich leider gar nicht aus was es da so gibt und was zusammen passt. Den Umbau würde ich mir allerdings zutrauen. Gibt es eine Kassette die ohne weitere Änderungen passen würde und der Rest so bleibt wie es ist und es dann auch anständig funktioniert? Also quasi.. aktuelles 11-fach Schaltwerk + 46er oder 50er Kassette?

Eigentlich ist die Sache durch, aber wie Pewe schon sagte, durch die aktuelle Situation dauert auch jetzt schon alles etwas länger wie sonst und bis das Focus noch nicht im Keller steht, schiele ich doch noch etwas aufs Husky :screamingfear:

Auf jeden fall, vielen lieben Dank nochmal bis hier her!
 
Dann wünsche ich die viel spass mit dem neuen Rad, das Focus ist bestimmt nicht schlecht.
Das verbaute Slx Schaltwerk ist für 46 Zähne zugelassen, von Shimano selbst gibt es auch eine slx Kasette mit 11/46 Zähnen, da bei dieser aber der Sprung vom 2ten zum ersten Gang sehr groß ist, finde ich füs ebike die Sunrace Kasette besser, vom Preis her tut sich da auch nicht viel.
Mmn reicht die Bandbreite bei einem ebike locker aus, fahre 1 Rad mit 11/46 und eins mit 11/50, ok, damit kann ich Berg runter noch bis über 60 kmh beschleunigen, aber ob man das bei einem Fully brauch?
Unten ein link zu der empfohlenen Kasette, passt problemlos, nur die Kette müsste wohl auch getauscht werden wegen der Länge.

https://www.bike-discount.de/de/kaufen/sunrace-mx8-11-fach-kassette-11-46-581966
 
Zurück
Oben