Kaufberatung: E-MTB Fully Canyon/Cube/YT

G

Gelöschtes Mitglied 10463

Guest
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kurz ein paar Worte zu mir..
32 Jahre alt, ca. 80kg bei 1,75cm Größe. Ich besitze zur Zeit ein Hardtail und würde mir gerne ein E-Fully gönnen.
Gerne würde ich damit auch gelegentlich einen Anhänger für meine Kinder ziehen.

Ich benutze einfach mal den Fragenkatalog damit ich nichts vergessen..

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    maximal 5.000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    All Mountain ?
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Im Hängerbetrieb nur Radwege und sonst Touren durch den Wald (keine extremen Sachen)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    -
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal, aber mir gefällt das 27,5+29 System
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    ich denke: vorne: 140 / hinten: ?
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja wäre mir lieber
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mindestens 500
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis/Leistung sollte gut sein, optisch sollte es mir aber auch gefallen
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Spectral:ON, Cube Stereo Hybrid 140, YT Decoy Comp (bis auf das Cube, bisher nur im Netz Ausschau gehalten)

Was haltet ihr von den 3 Bikes? Welches könntet ihr mir lieber empfehlen?
Es sind zwar auch 2 Direktversender dabei, aber das würde mich nicht unbedingt weiter stören.
Wenn jemand andere Vorschläge hat oder Alternativen, würde ich mich sehr drüber freuen.
Und wenn noch etwas unklar ist, entschuldigt das bitte, ich werde mich bemühen alle Fragen zu beantworten.

Sorry, hatte das Thema aus versehen zu früh erstellt, da war ich noch gar nicht fertig mit tippen.. :)

Viele Grüße
Plit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Anzeige

Re: Kaufberatung: E-MTB Fully Canyon/Cube/YT
Hallo zusammen,

ich bin ganz neu hier und kurz ein paar Worte zu mir..
32 Jahre alt, ca. 80kg bei 1,75cm Größe. Ich besitze zur Zeit ein Hardtail und würde mir gerne ein E-Fully gönnen.
Gerne würde ich damit auch gelegentlich einen Anhänger für meine Kinder ziehen.

Ich benutze einfach mal den Fragenkatalog damit ich nichts vergessen..

  1. Wie groß ist dein Budget? Wie viel möchtest du ausgeben?
    maximal 5.000€
  2. Welchen Einsatzzweck soll dein e-Bike haben beschreibe kurz (Stichworte: Marathon, Crosscountry, Trail, Enduro, Downhill)
    All Mountain ?
  3. In Welchen Terrain willst du das e-Bike hauptsächlich bewegen (Flachland, hügelig, Gebirge; Steigungen, nur wenn bekannt höhenmeter am Stück angeben)?
    Im Hängerbetrieb nur Radwege und sonst Touren durch den Wald (keine extremen Sachen)
  4. Wie ist deine Fahrtechnik und/oder deine Kenntnisse beim Mountainbiken (Anfänger, Fortgeschritten, Ambitionierter Sportfahrer, Experte, Profi)?
    Anfänger
  5. Selbstaufbau (Auch wenn bis her nicht wirklich möglich)? NEIN
    Nein
  6. Wie viel Unterstützung (bis 25kmh oder 45kmh, Hinweis: mit 45kmh ist man rechtlich einem Moped/Roller gleich gestellt und somit Raus aus dem Wald)?
    25
  7. Gibt es eine bevorzugte Antriebsart (Mittelmotor, Radnabenmotor oder egal)?
    egal
  8. Welche Motoren bist du evtl. schon gefahren und gibt es Bevorzugungen (Bosch, Brose, Yamaha, Shimano, ...)?
    -
  9. Welche Art von Mountainbike (Fully, Hardtail, Starr oder FAT)?
    Fully
  10. Welche Reifengröße (26; 26+; 27,5; 27,5+; 29; 29+; egal)?
    egal, aber mir gefällt das 27,5+29 System
  11. Wie viel Federweg vorne / hinten / egal?
    ich denke: vorne: 140 / hinten: ?
  12. Muss der Akku entnehmbar sein?
    ja wäre mir lieber
  13. Gibt es eine Wunsch-Akku Größe (z.b. 500wh)?
    mindestens 500
  14. Schaltung an Trettlager vorne [Umwerfer]? (ja, nein oder egal)
    egal
  15. Bevorzugung von Händler oder I-Net kauf?
    egal
  16. Deine Gewichtung zwischen Preis | Optik | Gewicht ?
    Preis/Leistung sollte gut sein, optisch sollte es mir aber auch gefallen
  17. Welche e-Bikes hast du dir schon angeschaut?
    Canyon Spectral:ON, Cube Stereo Hybrid 140, YT Decoy Comp (bis auf das Cube, bisher nur im Netz Ausschau gehalten)

Was haltet ihr von den 3 Bikes? Welches könntet ihr mir lieber empfehlen?
Es sind zwar auch 2 Direktversender dabei, aber das würde mich nicht unbedingt weiter stören.
Wenn jemand andere Vorschläge hat oder Alternativen, würde ich mich sehr drüber freuen.
Und wenn noch etwas unklar ist, entschuldigt das bitte, ich werde mich bemühen alle Fragen zu beantworten.

Sorry, hatte das Thema aus versehen zu früh erstellt, da war ich noch gar nicht fertig mit tippen.. :)

Viele Grüße
Plit
Ich hatte mich entscheiden müssen zw spectral:eek:n und stereo hybrid 140 hpc tm. Beim Cube hat mich gestört dass das neue Modell komplett auf 29“ fährt. Und das letztjährige Modell den alten Motor verbaut hat. Das Canyon hat den Akku zwar sichtbar verbaut und der Service ist auch nicht die Wucht. Aber es ist einfach ein geiles Bike. Hab mir das 8.0er geholt weil es gute Felgen und RockShox verbaut hat.
 
Hey, danke für deine Antwort.
Ich dachte schon das niemand mehr antworten wird :p

Ja das stimmt, möchte eigentlich auch lieber die 27,5er Räder.. Hatte mich deswegen jetzt auch nochmal umgeschaut und mir gefallen die Focus Jam2 auch ganz gut. Die neuen Radon auch, die sind aber auch wieder nur als 29er..
Was haltet ihr von den Focus? Hatte irgendwo gesehen das es die 2019er wohl auch mit dem extra Akku dabei gibt. Wäre doch gar nicht so schlecht die Option oder?
 
Schau mal bei Propain, dort kannst du dein Rad komplett konfigurieren. Ich hatte auch Cube und Spectral:ON auf dem Schirm und nun habe ich ein Ekano bestellt, liegt unter 5000,- Euro
 
Hallo, die ghost slamr x von 2019 werden zur Zeit günstig angeboten, mit misch Bereifung, Carbon Rahmen und externen Akku von Shimano. Geometrie ähnlich dem Canyon spectral on, aber über den Fachhandel zu beziehen ( fahrrad xxl oder so).
Wenn du alles selber machen kannst yt oder Canyon nicht schlecht, willst du einen Ansprechpartner wohl eher Cube.
Wegen dem Kinderanhänger muss man eh die steckachse tauschen, nur, ob das zugelassen ist Weiss ich nicht.
Gruß
 
Ich habe jetzt nochmal genauer geguckt und mir ist aufgefallen das eigtl alle Direktversender raus sind weil die alle mit anderen Leasinganbietern zusammen arbeiten.. ich bräuchte seitens der Firma den Partner „bikeleasing“

Das schränkt die Auswahl jetzt ein wenig ein..

Fahrrad XXL sollte aber möglich sein, die bieten das an.
 
Schau mal beim BD Megastore in Bonn. Die haben Radon, Focus, Cube und Mondraker und arbeiten mit deinem Leasing Anbieter.

Ist der Flagship Store von Radon und Bike Discount.
 
Oh danke für den sehr guten Tipp wie ich finde :)
Ist zwar etwas weiter weg, aber ich glaube ich werde am Wochenende vielleicht einfach mal hin fahren und mich umschauen. Da sind ja schon 3 Hersteller die mir gefallen :)

Was wäre eure Empfehlung?
Cube, Focus oder Radon?

Oder könntet ihr sogar ein spezielles Bike was dort zu kaufen ist empfehlen?

Danke!
 
Ja klar, das war eher aus Sicht der verbauten Komponenten gemeint. P/L wird wahrscheinlich beim Radon am besten sein?
 
@Diablokg Wenn ich das direkt dort kaufen kann, dann ist mir das eigentlich fast egal.
Was haltet ihr von den "Focus Jam2 C" Modellen? Finde die nur bei BD, sonst nirgends. Scheinen irgendwelche Sondermodelle zu sein oder?
 
Das Radon wird noch nicht verfügbar sein - im Forum haben die was von KW 13 geschrieben.
Ggf. sind aber schon Testmodelle verfügbar.

Ich habe da schon mehrere Bikes gekauft und nie Probleme gehabt.
Du musst allerdings wissen was du willst. Die Beratung ist eher schlicht gestaltet.
Gerade bei spezifischen technischen Fragen sind die schon mal etwas überfordert.
Normal haben die im März immer Season Opening.
Da hauen die dann alles mit 10 % Rabatt raus - musst einfach mal fragen.
 
Hallo, bd megastore hat auch eine eigene Hompage, dort ist ein focus Drifter im Angebot. Bei das Rad noch ein tec pack genommen und man hat alles was man sich wünschen kann. https://www.megastore.bike/angebot
Fall man in Bonn nichts findet ist in St. Augustin noch xxl Feld, der hat auch immer recht viel im Laden.
 
@Buddaflyeffect
Da wäre bestimmt was dabei, aber habe da nichts wegen Leasing gefunden. Kann man überhaupt gebrauchte Räder leasen?

@Langer715
Das sieht stark aus finde ich ?
Bei dem UVP ist die Ersparnis aber gleich Null wenn man das Rad nach 3 Jahren behalten will. Auf der anderen Seite hätte man natürlich ein super Bike für den Preis, Ersparnis hin oder her... Hm schwer.
 
@Buddaflyeffect
Da wäre bestimmt was dabei, aber habe da nichts wegen Leasing gefunden. Kann man überhaupt gebrauchte Räder leasen?

@Langer715
Das sieht stark aus finde ich ?
Bei dem UVP ist die Ersparnis aber gleich Null wenn man das Rad nach 3 Jahren behalten will. Auf der anderen Seite hätte man natürlich ein super Bike für den Preis, Ersparnis hin oder her... Hm schwer.
Du willst dir das Bike über die Firma holen oder? Glaube leider nicht dass man gebrauchte Räder leasen kann. Zumindest vom Bauchgefühl würde ich das behaupten. Unsere Firma hat Leasing nicht angeboten. Ich musste es mir privat selbst besorgen. Schade.
 
Also, bei uns auf der Arbeit hat auch jemand ein Vorführrad genommen. War bei dem Händler als testrad im Einsatz. Die Leasing rate berechnet sich immer nach dem tatsächlichen Kaufpreis. Lediglich die 1% Regel, die ja seit diesem Jahr eine 0,25% Regel ist wird von der uvp des Fahrrades und des Schlosses berechnet.
Unsere Firma arbeitet mit buiseness Bike zusammen, aber dürfte bei anderen ähnlich sein.
 
Zurück
Oben