Kaufberatung AXS

Malfurion

Bekanntes Mitglied
Hey zusammen,

nach einigem Ärger mit meiner Sattelstütze, habe ich mich enschieden, auf eine Reverb AXS umzusteigen und da mein neues Rad sowieso über einen Sramantrieb verfügt*, habe ich überlegt auch hier direkt auf (GX)-AXS umzurüsten. Um sicher zu gehen, ob ich denn das richtige Zeug bestelle, wollte ich mir vorher noch euren Rat einholen ;) .

Ich blicke bei den Hebeln nicht wirklich durch. Meine erste Frage ist, ob es einen Schalter (mit drei Knöpfen) gibt, mit dem man Die Sattelstütze und das Schltwerk steuern kann und wenn ja, welcher ist das? Wenn nicht, was ist da ne ansprechende Kombi?

Ich brauche also:
Sattelstütze
Schaltwerk
und die entsprechenden Hebel

Oder fehlt da noch was?
Vielen Dank im Voraus ;)

*
  • Schaltwerk: SRAM X01 Eagle, 12-fach
  • Schalthebel: SRAM X01 Eagle
  • Schaltart: mechanisch
  • Kassette: SRAM XG-1275 Eagle, 12-fach, 10-50 Z.
  • Kette: SRAM GX Eagle, 12-fach
  • Kurbelsatz: Shimano EM900 HollowTech Crank Arms 165 mm
  • Schaltung/Antrieb: Kettenschaltung
  • Antrieb: 1x
  • Gänge: 12
  • Kettenführung: E13 E-Spec+ AL

Ich hab ne Reverb AXS und ne GX AXS.
Links am Lenker (1) ist die Dropper und rechts am Lenker (2) der Rocker für die Schaltung.
Einen 3-fach Schalter halte ich für schwierig, weil da eine Verwechslung schnell passieren kann.
Die beiden Einheiten (1 und 2) sind standardmäßig im Lieferumfang drin.

IMG_1791.JPG

Auch wenn das charmant aussieht, ich hätte echt Sorge, im Wurzelgeballer den falschen Hebel zu erwischen.

Die beiden Einheiten (1 und 2) sind standardmäßig im Lieferumfang drin.

bei den angebotenen Sattelstützen die ich gefunden habe, steht explizit, dass keine Remote dabei ist (Beispielhaft mal Bikediscount).

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-reverb-axs-b1-31-6mm-vario-sattelstuetze

Sehe gerade, dass beim Schaltwerk kein Akku und
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-12-fach-schaltwerk

beim Shifter keine Klemmschelle enthalten ist.
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-12-fach-schalthebel-2

Komplizierter geht es nicht =)

Einen 3-fach Schalter halte ich für schwierig, weil da eine Verwechslung schnell passieren kann.

Wenn der jetzt einen großen Knopf oben und unten zum Schalten und einen kleinen(vielleicht runden und haptisch unterscheidbaren) in der Mitte für die Sattelstütze hätte, fände ich das schon ganz gut. Ne Art lock wäre ja auch möglich, dass nichts passiert, wenn du in der Abfahrt ausversehen an den Sattelstützenknopf kommst.

Aber mal ganz davon ab, war ich wieder zu langsam. Gestern gab es die Reverb AXS bei Bikediscount noch für 429 Euro mit 200mm Travel. Ist jetzt a Ausverkauft und B wieder 70 Euro teurer. Schnell sein lohnt sich.

bei den angebotenen Sattelstützen die ich gefunden habe, steht explizit, dass keine Remote dabei ist (Beispielhaft mal Bikediscount).
Kann nur von meinen Bestellungen berichten:
Reverb AXS: Trigger und Akku im Lieferunfang enthalten gewesen.
GX AXS: Rocker und Akku im Lieferumfang enthalten gewesen.
Das war 2022.

Wenn Dir ein Trigger mit drei Schaltern taugt, dann probier es einfach aus.
Kostet ja nur ein paar Kopeken.

https://www.bike-discount.de/de/rockshox-reverb-axs-b1-31-6mm-vario-sattelstuetze

Sehe gerade, dass beim Schaltwerk kein Akku und
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-12-fach-schaltwerk

beim Shifter keine Klemmschelle enthalten ist.
https://www.bike-discount.de/de/sram-gx-eagle-axs-12-fach-schalthebel-2

Komplizierter geht es nicht =)

Wenn der jetzt einen großen Knopf oben und unten zum Schalten und einen kleinen(vielleicht runden und haptisch unterscheidbaren) in der Mitte für die Sattelstütze hätte, fände ich das schon ganz gut. Ne Art lock wäre ja auch möglich, dass nichts passiert, wenn du in der Abfahrt ausversehen an den Sattelstützenknopf kommst.

Aber mal ganz davon ab, war ich wieder zu langsam. Gestern gab es die Reverb AXS bei Bikediscount noch für 429 Euro mit 200mm Travel. Ist jetzt a Ausverkauft und B wieder 70 Euro teurer. Schnell sein lohnt sich.
ICH würde die mechanische V2 für 180 kaufen.
Und statt extra Klemmschelle würde ICH eh den Matchmaker verbauen.

Kann nur von meinen Bestellungen berichten:
Reverb AXS: Trigger und Akku im Lieferunfang enthalten gewesen.
GX AXS: Rocker und Akku im Lieferumfang enthalten gewesen.
Das war 2022.

Wenn Dir ein Trigger mit drei Schaltern taugt, dann probier es einfach aus.
Kostet ja nur ein paar Kopeken.

Kommt drauf an was man kauft.
Gibt es jeweils als Set, mit allem drin aber auch einzeln.
Reverb AXS habe ich einzeln gekauft, Schaltung 2x als Set, da ich von Shimano aus umgerüstet habe.

Anonsten........
Also Kette würde ich auf ne X01, oder XX1 gehen. Von den GX hört man häufiger Beschwerden wegen schnellem Verschleiß. Und die höherwertigen Ketten sind nicht so viel teurer.
Schalthebel.... also Pods. sind glaube ich nicht mehr nach Serie aufgetrennt. Da würde ich die nehmen, die einem am besten liegen. Da gibt es die unterschiedlichsten Formen und Schalter.

Kurbel sollte man nicht brauchen. Da kann man ja verbauen was man mag.
Kommt aber ein wenig auf den Motor an.

Kommt drauf an was man kauft.
Darum schrieb ich ja, dass ich nur auf meine Käufe Bezug nehmen kann.

Von den GX hört man häufiger Beschwerden wegen schnellem Verschleiß.
Hab die GX jetzt über 5.000 km benutzt und nach meinem Dafürhalten nicht wirklich geschont.
Tut ohne Probleme.
Allerdings sollte man sich im Bunkertrail nicht das halbe Parallelogramm abreißen.
Selbst da hat die GX noch einigermaßen nachvollziehbar geschaltet, allerdings mit Ausfällen.
Die Spannung des Kettenspanners lässt leider mit der Zeit etwas nach, das ist bei den Transmission Modellen deutlich besser.

Zuletzt bearbeitet:
Also Kette würde ich auf ne X01, oder XX1 gehen. Von den GX hört man häufiger Beschwerden wegen schnellem Verschleiß.

Hab die GX jetzt über 5.000 km benutzt und nach meinem Dafürhalten nicht wirklich geschont.
Tut ohne Probleme.

Hatte GX und XX1 Ketten im Einsatz, die hochwertigen halten deutlich länger.
Wo die teuren gar keine Längung haben, war bereits eine kleine bei der GX.
Gibt da einen Test dazu, glaube Zero friction.
Kommt aber sicherlich auf den Einsatz, Pflege und Rest an.

Hatte GX und XX1 Ketten im Einsatz, die hochwertigen halten deutlich länger.
Meine SLX Kassette und SLX Kette sind seit knapp 10.000 km in Einsatz.
Schaltet prima und läuft.

Wenn Kassette und Kette eingespielt sind, dann ist die Längung kein Problem.
Habe bei Halbzeit zwei Kettenglieder rausgenommen, damit die Kette nicht zu stark durchhängt.

Meine SLX Kassette und SLX Kette sind seit knapp 10.000 km in Einsatz.
Schaltet prima und läuft.

Wenn Kassette und Kette eingespielt sind, dann ist die Längung kein Problem.
Habe bei Halbzeit zwei Kettenglieder rausgenommen, damit die Kette nicht zu stark durchhängt.
Hab kaum Erfahrungen mit Shimano, den letzten hatte ich nur 400km.
Meine GX Ketten habe ich teilweise bei 800km getauscht weil ich nicht zufrieden war, nicht wegen Längung.

Ich denke Fahrprofil und Einsatzzweck spielen massiv ein. Schwere Reifen und nur bergauf und bergab werden sich anders auswirken als "Tourenprofil".
Bin aber sicherlich kein Maßstab, meine Beläge zählen ich in Tagen und bis auf das gemäßgte Bike, schaffen meine Reifen keine vierstelligen Laufleistungen.
Mir ist auch der Sitz der Kette bergab wichtig, weswegen ich eher mal tausche bevor ich mal bergab ins leere Trete auf dem Trail.

Zurück