Kassette verschlissen?

billig (Nx, GX) = gestanztes Blech, Material und Behandlung unbekannt
teuer (X01) = Ritzel 1-11 CrMo Stahl aus dem Vollen, wärmebehandelt
Das ist bestimmt korrekt.
Aber wenn bei mir im 95% Ganzjahres-Trailbetrieb der GX-Ritzelsatz mit 3 Ketten im Ringtausch über 10.000 km überlebt, dann habe ich kein Bedürfnis mehr Geld auszugeben.
Muss allerdings zugeben, dass ich vorwiegend mit dem e8000 im Eco-Betrieb unterwegs bin, so dass es immer für 1.500hm und 50km reicht und bei mir die Fitness ausreichend gefordert wird.
Komnt auch der Nutzung aller Ritzel zugute :coldsweat:
Schmierung: Sehr sparsam mit Kettenöl.
 
Fahre beides, Shimano & Sram, s.o. und finde keinen entscheidenden Nachteil.
Also die Shimano hält bei mir min. 2x so lange wie eine NX/GX.
Wobei ich fairerweise dazu sagen muss dass es bei mir immer die Erstausrüstung war, weil wenn fertig - ab damit.
Und nochwas, ich bin nicht zimperlich, ab Kette Nr 2 wandert alles in die Tonne.

(Gangsprung von 1 auf 2 finde ich nebenbei bei Shimano wesentlich besser, ist eigentlich für mich wichtiger)
 
Wahnsinn, ich wollte meine Erfahrungen in einem ein Jahr altem Thread mitteilen & nun kann ich ggf. noch etwas mitnehmen, toller Austausch.

  • Wer es richtig hart am EMTB haben will nimmt Linkglide (z.Z. noch nicht für 12Fach verfügbar)

  • Meine Meinung für die etwas kostenbewussteren, Stahlkassette muss am EMTB nicht schlecht sein, Schaltperformance beachten.

  • CS-M7100 da ab der SLX wohl steifere Ritzelkonstruktion verbaut wird. Habe eine Test des bike-magazin „ So halten Sie den Verschleiß am E-Bike-Antrieb gering “ gelesen da wird sogar die Dekore XT, also CS-M8100 lobend erwähnt.
Also ich werde auf jeden Fall den Tip von @MaD81 und dem o.g. Artikel nachgehen und in der nächsten Saison die CS-M8100 wegen der steiferen Ritzelkonstruktion am SAM² ausprobieren.

Ob ich dann nach der Saison meine eigentliche Aussage zur Stahlkassette CS-M6100 revidieren muss? Wenn ich in einem Jahr daran denke hier Report zu geben erfahrt Ihr es.


@ KalleAnka an der Kurbel habe ich Stahl. Das SAM² wird auch „Eisenschwein“ genannt ;-)



Vielen Dank für die Gedanken und Tips, Jonny
Moin,
nach einem Jahr (bzw. Saison) beläuft sich die Bestellung auf 1 x Ritzel für CS-M9100/M8100/M7100 10-12 Zähne für das 27,5er, dies kommt aber vom Bikepark fahren in Saalbach, da bin ich nur mit dem 27,5er gefahren. Das 29er ist Hauptsächlich in Greenhill / Winterberg / Willingen im Einsatz gewesen und i.O. . Der Downhiller vom Junior mit Sram PG-720 DH, 7 speed 11-25t Kassette i.O. . Alle Ketten haben keine erkennbare Abnutzung.

Schlussfolgerung für mich (Bikeparktage ca. 28) :
Wachs an den Antrieben ist super, die Wahl des Materiales scheint bei den heutigen Antrieben egal zu sein.

Grüße & eine sportliche Saison, Jonny
 

Anhänge

  • Sam2_6.9_02.24.jpeg
    Sam2_6.9_02.24.jpeg
    718,9 KB · Aufrufe: 42
Zurück
Oben