Kassette hat Spiel nach 3 Monaten

Habe ich nie behauptet. 🤷‍♀️ Deshalb ja meine Nachfrage.
Was Dein Link aussagen soll, verstehe ich allerdings nicht 🤔
Achso und deine Aussage zu
Gibt es dafür eine Quelle wirfst Du E-Bike und Pedelec durcheinander?
vielleicht hast du mehr Ahnung, da ich ja vielleicht was durcheinander bringe ?
Du wolltest doch eine Quelle ? Wenn es Freigaben zu E-Bike Kassetten gäbe würde es auf der Herstellerseite stehen.
 
Bis 9 fach geht was
Edit: ok die Suche auf der HP ist broken 🤦‍♂️
1655729484468.png
 
Wenn es Freigaben zu E-Bike Kassetten gäbe würde es auf der Herstellerseite stehen.
Eine englischsprachige Seite ist da nicht zielführend.
Nicht, weil ich kaum noch Englisch verstehe 🤭, sondern weil die Begriffsdefinitionen sehr wahrscheinlich unterschiedlich sind. In D ist ein E-Bike immer noch ein elektrobetriebenes 2-Rad, was auch ohne Treten Motorunterstützung bekommt. Ist somit ein Kfz. mit Zulassung. Da brauchen die Teile dann natürlich Freigaben, ABE's, KBA-Nummern oder was weiß ich noch alles...
Wir reden hier von Pedelecs (...die leider oft auch im Handel fälschlicherweise als E-Bikes bezeichnet werden...). Da wäre mir das mit den Freigaben neu.
 
Das impliziert die Freigabe aller sunrace Kasetten für pedelecs? Oder wie soll man das verstehen?
Mir ging es dabei um die pauschale Aussage

"Es gibt keine Freigabe von Sunrace zu Ihren Kassetten für E-Biks und auch den Händlern oder Herstellern liegen keine Freigaben vor !" von MaD81 (mad=wütend?)

Wenn dem so wäre, würde sich Haibike selbst auf die heiße Herdplatte setzen...nicht mehr und nicht weniger.


Und zum Rest:
https://www.ziv-zweirad.de/uploads/media/PM_2016_07.07._Leitfaden_Bauteiletausch_Stand_Juli_2016.pdf
Kassetten=keine Freigaben erforderlich
Allerdings hat die Liste keinerlei Bedeutung, wenn ich als Privatmensch an meinem Pedelec (für mich) etwas umbaue.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kassetten=keine Freigaben erforderlich
Allerdings hat die Liste keinerlei Bedeutung, wenn ich als Privatmensch an meinem Pedelec (für mich) etwas umbaue.
Richtig, darum geht's aber hoffentlich nicht.

Man hat einfach auch schon in diesem Forum verbogene sunrace Kasetten gesehen.

Andere Hersteller wie sram oder shimano oder Box components sind da etwas besser in Kommunikation zum Kunden und entsprechender Information.
Ob das nun e bike, pedelec oder sonstwie heißt, größtenteils sind die motorisierten Bikes bis 25kmh (in EU) gemeint.
 
Ich habe gerade das HR vom Händler abgeholt. Unter der Kassette ist nun ein Spacer (Distanzring) und das Spiel ist nun im Toleranzbereich. An der Nabe lag es nicht.
 
Unter der Kassette ist nun ein Spacer (Distanzring) und das Spiel ist nun im Toleranzbereich.
Da gibt es keine Toleranzen. Die Kassette muss fest sitzen ohne das geringste Spiel.

Wegen angeblicher Freigaben. Garbaruk z.b. schreibt extra, das ihre Kassetten nicht für ebike geeignet sind. Dies aber wohl auch nur wegen Leichtbau. Nicht nur ich habe sie dennoch problemlos gefahren.
 
So die Kassette eiert wie verrückt und die Schaltung ist natürlich nicht mehr fahrbar, jetzt kann ich morgen mein ganzes Fahrrad da hinschleppen... sind die so blöd und schrauben die Kassette schief an? verstehe es nicht mehr
 
Bei ner 12 Fach kommt nirgends ein spacer an die Kassette oder Freilauf, außer zwischen die einzelnen Ritzel.
Ich verstehe nicht, was da grad mit dem bike passiert
Ich weiß es auch nicht … es war alles perfekt und innerhalb ein paar Tage hat die Kassette geklappert … der Händler meint es würde nicht an der Nabe liegen
 
Ich habe gerade das HR vom Händler abgeholt. Unter der Kassette ist nun ein Spacer (Distanzring) und das Spiel ist nun im Toleranzbereich. An der Nabe lag es nicht.
Das hatte ich letztens auch schon mal gehört bei GMBN Tech. Da gibt es scheinbar solche Spacer die vor das die Kassette drauf kommt auf dem Vielzahn geschoben wird. Danach muss man natürlich den Umwerfer neu einstellen
 
Kassetten=keine Freigaben erforderlich
Allerdings hat die Liste keinerlei Bedeutung, wenn ich als Privatmensch an meinem Pedelec (für mich) etwas umbaue.
Es geht auch nicht um eine Freigabe im Sinne von der StVO da wir hier von E-Bike reden sondern um eine Freigabe das der Hersteller sein Produkt am E-Bike getestet hat und dafür Freigegeben wurde wie z.B Shimano Steps Serie.

Sollte mit denen Teil an am Ebike was sein gibt es Ersatz ,hat es keine Freigabe sagt der Hersteller von uns nicht getestet am Ebike somit kein Ersatz.

An einem E-Bike herrschen andere Kräfte als an einem normalen Bike am Hinterrad auf Kette und Kassette.
Eine englischsprachige Seite ist da nicht zielführend.
Nicht, weil ich kaum noch Englisch verstehe 🤭, sondern weil die Begriffsdefinitionen sehr wahrscheinlich unterschiedlich sind. In D ist ein E-Bike immer noch ein elektrobetriebenes 2-Rad, was auch ohne Treten Motorunterstützung bekommt. Ist somit ein Kfz. mit Zulassung. Da brauchen die Teile dann natürlich Freigaben, ABE's, KBA-Nummern oder was weiß ich noch alles...
Wir reden hier von Pedelecs (...die leider oft auch im Handel fälschlicherweise als E-Bikes bezeichnet werden...). Da wäre mir das mit den Freigaben neu.
+1 👏 nimm dir mit Minolpirol ein Anwalt 😂
er hat eine 10-51er dafür gibt es keine für Ebiks getestet.

Natürlich kann man die verwenden, sieht dann aber so aus 😁
Sunrace Kassette miese Qualität
 

Anhänge

  • Sunrace.jpg
    Sunrace.jpg
    484,4 KB · Aufrufe: 103
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es keine Toleranzen. Die Kassette muss fest sitzen ohne das geringste Spiel.

Wegen angeblicher Freigaben. Garbaruk z.b. schreibt extra, das ihre Kassetten nicht für ebike geeignet sind. Dies aber wohl auch nur wegen Leichtbau. Nicht nur ich habe sie dennoch problemlos gefahren.
Kein Spiel mehr vorhanden
 
Es geht auch nicht um eine Freigabe im Sinne von der StVO da wir hier von E-Bike reden sondern um eine Freigabe das der Hersteller sein Produkt am E-Bike getestet hat und dafür Freigegeben wurde wie z.B Shimano Steps Serie.

Sollte mit denen Teil an am Ebike was sein gibt es Ersatz ,hat es keine Freigabe sagt der Hersteller von uns nicht getestet am Ebike somit kein Ersatz.

An einem E-Bike herrschen andere Kräfte als an einem normalen Bike am Hinterrad auf Kette und Kassette.

+1 👏 nimm dir mit Minolpirol ein Anwalt 😂

er hat eine 10-51er dafür gibt es keine für Ebiks getestet.

Natürlich kann man die verwenden, sieht dann aber so aus 😁
Sunrace Kassette miese Qualität
Bevor du hier weiter um dich schlägst und das Wissen anderer ins lächerliche ziehst solltest du dich erst einmal mit den Begriffen „E-Bike“ und „Pedelec“ beschäftigen.

Hier eine kleine Hilfe, bitte zu Ende lesen…

https://www.radonline.de/beratung/e...MIv_-nmpDB-AIVg8eGCh3lXggWEAAYASAAEgLVfvD_BwE
 
Zurück
Oben