Kassette ändern - merkt es der Motor?

rogerdubois

Bekanntes Mitglied
Würde es ein Bosch CX Gen4 merken und monieren wenn die Kassette von 11-50 auf 10-50 geändert wird?

Für meine Naben gibt es einen anderen Freilauf mit XD, so das es in Frage kommt den HG wegzutun und die sackschwere PG-1210 Kassette durch eine GX oder X01 zu ersetzen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von avau

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das stört den Antrieb nicht. Kannst ruhig Kassette und auch Kettenblatt ändern.
Nein, ganz so einfach ist es nicht, es ist in der Software ein minimales und maximales Übersetzungsverhältnis hinterlegt, wird das unter/überschritten gibt es eine Fehlermeldung.
So sieht das aus:
1654976068352.png
 
Doch, es ist so einfach.
Und das ist schon seit dem Classic so!
Nö, erst letztens war hier ein Thread wo das maximale Übersetzungsverhältnis sogar nur 3,4 war. Wenn du dann vorn ein 36er Kettenblatt hast und hinten nur 10 Zähne gibt es definitiv eine Fehlermeldung.
 
gibt es definitiv eine Fehlermeldung.
Soso. Gut das du es weißt, woher auch immer. Die Antriebe wissen davon jedenfalls nix.
Woher hast du überhaupt das mit der Fehlermeldung.
Probiere es doch einfach mal aus und staune.

Aktuell mein Cube: original vorne 36 hinten 11-50 Kassette
Programmiertes Übersetzungsverh max. 3,27 min 0,72 passt genau dazu.
Ich fahre v. 32 hi. 10-51 :openedeyewink:
 
Wie soll der Motor das wissen?
Magnet an der Bremsscheibe misst Umdrehungen Rad.
Umdrehungen Kurbel sind bekannt.

Benutze ich nun tatsächlich mal vorne 36 und hinten das 10er Ritzel, dann errechnet sich daraus eine andere Zahl als bei 36-11 als Limit hinterlegt.

Ich frage mich eher, ob er direkt den einen Zahn hinten moniert.
 
Original waren bei mir auf einem Rad 38 x 11-50 und auf dem anderen 36 x 11-52 montiert.
Zur Zeit fahre ich seit einigen Tausend km auf beiden Rädern 30 x 11-47 ohne Probleme.
Dass es eine Fehlererkennung seitens der Bosch Software gibt, scheint wohl festzustehen, nicht aber wie und wann sie wo eingreift. Da gehen die Meinungen weit auseinander.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, ganz so einfach ist es nicht, es ist in der Software ein minimales und maximales Übersetzungsverhältnis hinterlegt, wird das unter/überschritten gibt es eine Fehlermeldung.
So sieht das aus:
Anhang anzeigen 42922

Soso. Gut das du es weißt, woher auch immer. Die Antriebe wissen davon jedenfalls nix.
Woher hast du überhaupt das mit der Fehlermeldung.
Probiere es doch einfach mal aus und staune.

@Menace wird schon seine Quellen haben, da bin ich mir sicher und sich das nicht aus den Fingern saugen.
Laut seiner Tabelle liege ich gerade noch so im Limit.
 
Da gab es doch auch einmal diese 1:1 Diskussion. Wenn da was dran wäre, müssten die Systeme reihenweise Fehlermeldungen ausspucken, da dieses Verhältnis in einigen Kassetten - Kettenblattkominatinationen drinsteckt.
Oder übersehe ich da was? Außer, es käme noch die Trittfrequenz dazu.
 
Naja, das Problem hatte ich schon mal an einem an deren eBike. Das wurde tatsächlich mit dem falschen Kettenrad ausgeliefert und gab dann immer Fehler aus.

Ich vermute bei den Bosch läuft es genauso.

Mondraker schreibt das Reifengrösse und Übersetzung hinterlegt wäre und Änderungen nur der Fachhändler durchführen könnte und sollte. Ich frage halt mal ob die da was machen können oder ob es so ist wie es ist..

Die besseren Kassetten haben halt alle 10-50 oder 10-52 ggü. 11 als kleinstem Ritzel. Umbau kein Problem mit anderem Freilauf. Aber 10 verlässt halt den eingestellten Rahmen etwas.

@avau
So wie ich das sehe, bewegst du dich weiterhin in den Limits und hast somit kein Problem. Das überlege ich mir ggf. auch, kommen halt 2 Zähne weniger als Kettenrad hin.
 
Also gut die Fehlermeldung gibt es dann.
Nur schreiben beide das sie keine Änderung an KB und Kassette vorgenommen haben.

Langsamer wird die selbsternannten Tugendwächter von Bosch nicht interessieren, oder?
Es gibt auch viele die (wegen Flachland) vorne ein größeres KB montieren.
Wie es mit dem neuen smart CX funktioniert? Kann ich auch nicht sagen.

Da gab es doch auch einmal diese 1:1 Diskussion. Wenn da was dran wäre, müssten die Systeme reihenweise Fehlermeldungen ausspucken, da dieses Verhältnis in einigen Kassetten - Kettenblattkominatinationen drinsteckt.
Ja, das dient der Manipulationserkennung wenn der Magnet an der Kurbel montiert wird.
Da wird auch ein Wert einprogrammiert. Musste oft mind. zwei Zähne Unterschied sein. Manche, auch mein Classic, ging auch mit nur einem Zahn Unterschied.
Und da wird nicht nur der Fehler angezeigt. Nein, die Unterstützung schaltet sich ab nach ca. 200m pedalieren.
Hatte ich 2015 dann am Performance. Hi.10f. 11-36. Vorne von 16(40) auf 14(35) gewechselt. Abschaltung.
Das ist auch heute noch so. Aber erst nach vielen km.
 
Ja, das dient der Manipulationserkennung wenn der Magnet an der Kurbel montiert wird.
Da wird auch ein Wert einprogrammiert. Musste oft mind. zwei Zähne Unterschied sein. Manche, auch mein Classic, ging auch mit nur einem Zahn Unterschied.
Und da wird nicht nur der Fehler angezeigt. Nein, die Unterstützung schaltet sich ab nach ca. 200m pedalieren.
Hatte ich 2015 dann am Performance. Hi.10f. 11-36. Vorne von 16(40) auf 14(35) gewechselt. Abschaltung.
Das ist auch heute noch so. Aber erst nach vielen km.

Alles gängige Kombinationen. Da hätte man doch ständig Fehlermeldungen.

Screenshot_20220612-221205_Brave.jpg
Screenshot_20220612-221124_Brave.jpg







Screenshot_20220612-221017_Brave.jpg
Screenshot_20220612-220827_Brave.jpg
 
Zurück
Oben