Kann ich nur die Bremshebel Wechseln?

Kanzler007

Mitglied
Ich habe ein Focus Aventurera 6.6
Ich bin mit der Bremskraft sehr zufrieden,
Aber nicht mit dem Bremshebeln.
Ich habe die Shimano m200 und möchte die Shimano xt m8000 haben.
Kann ich nur die Bremshebel tauschen oder muss ich alles tauschen.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von buddy-xxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Hilfreichster Beitrag geschrieben von buddy-xxx

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Du musst alles tauschen! Servowave ist das Problem. Ab Deore/MT520 aufwärts kannst du untereinander tauschen.
Tausche komplett und du hast länger Freude.
Kann dir die BR-MT520 empfehlen, da kannst zur Not die hintere Bremsleistung weiterverwenden. Habe ich bei meiner Lebensgefährtin gemacht.
 
Ein klares Nein! Weiß nicht ob der Bl-Mt501 schon servowave hat. Da musst du mal in die Specs schauen.
Aber mit anderen Bremshebeln wird die Bremse nicht besser. Komplett und gut ist. Da ist die MT520 von Shimano top.
 
Kann ich nur die Bremshebel tauschen
Nein

muss ich alles tauschen.
Ja
Ist schon eigenartig. Die falsche Antwort wird am hilfreichesten bewertet.
Nur weil zufällig die Anschlüsse passen, heißt das nicht zwangsläufig, dass auch der Rest passt.
Nur Pumpen und Zangen mit Servowave sind untereinander tauschbar. Bei anderen Kombinationen passt das hydraulische Verhältnis nicht.
BR-MT501/520 hat Servowave, ebenso wie XT. Nicht jedoch die 200.

@buddy-xxx
Wenn du etwas nicht genau weißt, dann schreib es auch nicht. Besonders bei Bremsen kann das mal böse nach hinten losgehen. Und auch sonst ist das kein guter Plan.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
OK, wenn Ihr sagt das geht auf keinen Fall dann glaube ich das mal und nehme meine Behauptung zurück und entschuldige mich für meine Falschaussage.
Ich habe allerdings als ich neue Pumpen kaufen wollte mehrfach gelesen das im Grunde die Pumpen und Sättel alle zusammen passen.
Hier steht für mich ehrlich gesagt aber kein schlüssiger Grund warum es nicht geht?
"Servowave ist das Problem" ist eine Aussage und das die Übersetzung dann nicht stimmt. Jetzt frage ich aber ganz ehrlich, warum sollte es denn nicht gehen.
Diese Frage ist komplett ernst gemeint. Ich möchte etwas lernen. Denn ich fahre die XT8100 hebel zusammen mit Mt420 Sättel und bin damit absolut zufrieden. Und das obwohl es ja nicht gehen soll wenn ich es hier richtig verstanden habe. Denn es soll ja erst 520 passen.
OK, ich fahre nicht jeden Tag mehrfach die Alpen runter, aber auch der Treadersteller sagt ja das seine Bremsleistung ihm grundsätzlich reicht.
Ich hoffe das führt jetzt nicht zu weit in diesem Thread, aber bitte erklärt mir das was daran rein technisch nicht geht.


Und wieso fahren dann soviele Magura Sättel mit Shimano Pumpen? Die Magura Sättel haben doch auch kein Servowave, oder passt da nur zufällig die Übersetzung?
 
Es ist so: lt. Shimano Specs ist diese Kombination nicht freigegeben. Die Gründe habe ich genannt. Wer es trotzdem möchte, kann das gerne tun, sollte das aber nicht empfehlen. Ist seine persönliche Sache. Ich fahre auch eine andere Hydraulikflüssigkeit als Shimano frei gibt, empfehle das aber nicht. Wer es wissen will, kann die Info gerne haben. Ob er sie einfüllt oder nicht, liegt an ihm.
Das gleiche mit Shigura. Wer sich eine Shigura zusammenstellt, kann das ja gerne machen. Dann aber auf eigene Gefahr und das sollte er dann auch wissen.
Einfach eine Kombination nicht vom Hersteller frei gegebener Teile empfehlen ist immer so eine Sache. Wenn die Informationen an Leute gerichtet ist, die wissen was sie tun, dann passt das wohl. Kommt sie aber an den falschen, kann das vielleicht schief gehen.
Von mir aus kann jeder an seinem Bike herumschrauben wie er will, er sollte halt nur wirklich wissen, was er macht.

Die 420 kenne ich, allerdings kenne ich nicht die Kolbendurchmesser, kann also nichts dazu sagen. Wer genaueres über die Kombination wissen möchte, kann bei Paul Lange nachfragen. Mache ich immer so, damit bekomme ich meine Informationen aus erster Hand. Die Aussage zur Kompatibilität der Servobremsen kommt auch daher, bzw. aus den TechDocs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mmmmh, danke für Deine Mühe mit der Erklärung. Allerdings verstehe ich es tatsächlich immer noch nicht richtig. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen.
Aber hier und in anderen Foren wird alles mögliche diskutiert und es gibt unendlich viele Seiten allein zu der Shigura Lösung.
Ich kann durchaus verstehen das Shimano solche Kombinationen nicht freigibt. Meine Theorie dazu ist aber eher das diese Kombi nicht frei gegeben ist, damit niemand auf die Idee kommt an sein Bike mit XT Brems Ausstattung bei einem Defekt des Brems-Sattels jetzt aus Kostengründen einen Mt420 oder mt200 Sattel ranzuschrauben.
Aber das man wie im Fall des Threaderstellers ein (Teil) Upgrade nicht machen kann, verstehe ich echt nicht.
Das Servowave System ist doch nur im Hebel und nicht im Sattel? Also hat er doch einen Vorteil mit dem neuen Griff? Oder täusche ich mich da auch.
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das die kolben in den unterschiedlichen Sätteln sich sooo groß unterscheiden das es da Sicherheitsbedenken geben kann. Ich versteh also irgendwie immer noch nicht warum meine erste Aussage die einzig falsche war.
 
Mmmmh, danke für Deine Mühe mit der Erklärung. Allerdings verstehe ich es tatsächlich immer noch nicht richtig. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen.
Aber hier und in anderen Foren wird alles mögliche diskutiert und es gibt unendlich viele Seiten allein zu der Shigura Lösung.
Ich kann durchaus verstehen das Shimano solche Kombinationen nicht freigibt. Meine Theorie dazu ist aber eher das diese Kombi nicht frei gegeben ist, damit niemand auf die Idee kommt an sein Bike mit XT Brems Ausstattung bei einem Defekt des Brems-Sattels jetzt aus Kostengründen einen Mt420 oder mt200 Sattel ranzuschrauben.
Aber das man wie im Fall des Threaderstellers ein (Teil) Upgrade nicht machen kann, verstehe ich echt nicht.
Das Servowave System ist doch nur im Hebel und nicht im Sattel? Also hat er doch einen Vorteil mit dem neuen Griff? Oder täusche ich mich da auch.
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das die kolben in den unterschiedlichen Sätteln sich sooo groß unterscheiden das es da Sicherheitsbedenken geben kann. Ich versteh also irgendwie immer noch nicht warum meine erste Aussage die einzig falsche war.
Natürlich wird, besonders im gelben Forum, viel umgebaut und ganz klar versuchen die Hersteller den Kunden ungeniert das Geld aus der Tasche ziehen. Wer jetzt noch Preise/Leistungen nach den alten kaufmännischen Regeln kalkuliert, ist ganz schnell weg vom Fenster. Heute orientiert man sich an der Schmerzgrenze der Kunden. Damit sollte jedem aber auch ebenfalls klar sein, dass der Preis eines Produktes, oftmals nichts mehr mit seiner Qualität zu tun hat. Nehmen wir einmal Shimano Shifter. Es gibt Ausführungen, da lassen sich zwei Gänge auf einmal runter schalten, und andere, da geht das nicht. Der Grund ist eine Plastiknase im Gehäuse, der Preis, diese Nase wegzulassen, vergleichsweise exorbitant.
Es gibt auch Leute, die bauen um und mixen SRAM und Shimano, oder 9/10 und 11fach Schaltwerke und Shifter und es funktioniert. Oder Dämpfer und Federgabeln. Da sind richtige Köpfe am Werk, da würde sich jeder Hersteller alle zehn Finger nach ablecken, hätte er die.
Es gibt aber auch welche, die mixen DOT mit Mineralöl Systemen, weil ihnen Pumpen oder Zangen besser gefallen oder schieß-mich-tot, stellen dass ins Netz und empfehlen es auch noch. Das ist eben immer die Gefahr dabei. Was kann ich bedenkenlos umbauen und was nicht.
Natürlich kannst du an deine 400er Bremse Servowave dran bauen. Es kann sein, dass du einen knallharte Bremse bekommst, es kann aber auch sein, dass du die Pumpen bis an den Lenker ziehen kannst. Ich kann es dir nicht sagen, ich kenne die Kolbenquerschnitte nicht. Wer das weiß, kann es sich ausrechnen, einfache Sache, und weiß dann auch, was ihn erwartet. Im gelben Forum wurde das einmal diskutiert.
Nur wenige Hersteller geben Fremdfabrikate zum Gebrauch mit ihren Produkten frei. Das ist verständlich. Deshalb geht alles auf eigenes Risiko. Das A und O ist es, zu wissen, was man tut. Funktioniert auf dem Trail die Schaltung nicht, kann man es unter Erfahrungen abhaken, mit einem Bremsversagen, wird das so einfach nicht sein.
 
Meine Meinung, hört auf mit der Mixerei......wenn du, dir nicht sicher bist!
Willst du ne andere Bremse, investier die Kohle oder lass es, sonst endet es womöglich in einem Fiasko und ner Kostenfalle😉
 
Welche würdest du kaufen
Mit Empfehlungen ist das so eine Sache. Man kann empfehlen bei Regenwetter den Schirm mitzunehmen, jemanden eine Bremse zu empfehlen, ist aber eine ganz andere Nummer. Da ich mit meinen Bremsen, egal ob Formula, Avid, SRAM, Magura oder Shimano noch nie nennenswerte Probleme hatte, kann ich nur aus Erfahrung berichten. Wer eine gute und günstige Bremse sucht wird in der Abteilung Mineralöl mit der Shimano 520 keinen Fehler machen. Dazu RT66 Scheiben und D03s Beläge. Mit dieser Kombi fahre ich alles.
Ich hatte nur später die neuen SLX Hebel montiert und die Beläge gegen BBB getauscht.

Wer nur die Pumpen tauscht, sollte wissen was auf ihn zukommt. Die Pumpen sind leer und das Entlüften nur mit dem Trichter ist Schrott. War es immer schon.
 
OK vielen Dank für Eure ausführlichen Erklärungen.
Ich bin da tatsächlich bei allen Aussagen bei Euch.
Ich möchte aber auch einmal festhalten das ich nie empfohlen habe irgendwelche unterschiedlichen Systeme verschiedener Herstellern oder Systeme mit Hoch und Niederdruck oder mit verschiedenen Bremsflüssigkeiten zu mischen.
Ich bin also nach wie vor überzeugt das die Eingangsfrage durchaus mit Ja zu beantworten ist, auch wenn Shimano das aus rechtlichen und Betriebswirtschaftlichen Gründen nicht freigibt.
 
So jetzt ist es passiert.
Beim Sturz sind die Bremshebel gebrochen.
Jetzt kommen neue ran.
Aber noch eine Frage vorweg.
Es geht um die Bremsleitung von der hinteren Bremse.
Hat die schon mal einer getauscht bzw. gewechselt.
Die alte Leitung kann ich ja nicht mit der SLX benutzen oder ?
Ich glaube das geht nur mit der MT 501 richtig!
 
Die 520er (501 ist die Pumpe) hat an der Zange eine Quetschverbindung, die SLX ein Banjo. Radsport Erdmann hat Umrüstsätze von Quetschverbindung auf Banjo. Alle Pumpen haben Quetschverbindung. Die Leitung kann also weiterhin benutzt werden.
 
https://www.radsport-erdmann.de/de/Universal-Banjo-End-mit-Gewinde-aus-Edelstahl.htmlDer Banjo stellt gewindeseitig die gleichen Verhältnisse her, wie der Anschluss deiner vorherigen 520er Bremszange. Das Leitungsende mit Stützhülse, Olive und Kompressionsschraube wird in den Banjo geschraubt. Das andere Ende mit Ringöse und Hohlschraube bekommt zwei Dichtungen und wird im neuen Sattel verschraubt.
Du brauchst also noch zwei Dichtringe und die zangenspezifische Hohlschraube. Erdmann bietet hier Kupfer- oder Aludichtungen an. Die Anpresskraft die zum Dichten notwendig ist, ist jedoch sehr hoch. Deshalb empfehle ich die originalen O-Ringe zu verwenden. Wenn du neue SLX Sättel verwendest, die ich ebenfalls empfehlen kann, dann ist die Hohlschraube im Set mit dabei. Die O-Ring Dichtungen musst du dir zusätzlich bestellen.
 
Zurück
Oben