Mmmmh, danke für Deine Mühe mit der Erklärung. Allerdings verstehe ich es tatsächlich immer noch nicht richtig. Bitte nicht falsch verstehen. Ich will nicht als Besserwisser rüberkommen.
Aber hier und in anderen Foren wird alles mögliche diskutiert und es gibt unendlich viele Seiten allein zu der Shigura Lösung.
Ich kann durchaus verstehen das Shimano solche Kombinationen nicht freigibt. Meine Theorie dazu ist aber eher das diese Kombi nicht frei gegeben ist, damit niemand auf die Idee kommt an sein Bike mit XT Brems Ausstattung bei einem Defekt des Brems-Sattels jetzt aus Kostengründen einen Mt420 oder mt200 Sattel ranzuschrauben.
Aber das man wie im Fall des Threaderstellers ein (Teil) Upgrade nicht machen kann, verstehe ich echt nicht.
Das Servowave System ist doch nur im Hebel und nicht im Sattel? Also hat er doch einen Vorteil mit dem neuen Griff? Oder täusche ich mich da auch.
Und ich kann mir echt nicht vorstellen das die kolben in den unterschiedlichen Sätteln sich sooo groß unterscheiden das es da Sicherheitsbedenken geben kann. Ich versteh also irgendwie immer noch nicht warum meine erste Aussage die einzig falsche war.
Natürlich wird, besonders im gelben Forum, viel umgebaut und ganz klar versuchen die Hersteller den Kunden ungeniert das Geld aus der Tasche ziehen. Wer jetzt noch Preise/Leistungen nach den alten kaufmännischen Regeln kalkuliert, ist ganz schnell weg vom Fenster. Heute orientiert man sich an der Schmerzgrenze der Kunden. Damit sollte jedem aber auch ebenfalls klar sein, dass der Preis eines Produktes, oftmals nichts mehr mit seiner Qualität zu tun hat. Nehmen wir einmal Shimano Shifter. Es gibt Ausführungen, da lassen sich zwei Gänge auf einmal runter schalten, und andere, da geht das nicht. Der Grund ist eine Plastiknase im Gehäuse, der Preis, diese Nase wegzulassen, vergleichsweise exorbitant.
Es gibt auch Leute, die bauen um und mixen SRAM und Shimano, oder 9/10 und 11fach Schaltwerke und Shifter und es funktioniert. Oder Dämpfer und Federgabeln. Da sind richtige Köpfe am Werk, da würde sich jeder Hersteller alle zehn Finger nach ablecken, hätte er die.
Es gibt aber auch welche, die mixen DOT mit Mineralöl Systemen, weil ihnen Pumpen oder Zangen besser gefallen oder schieß-mich-tot, stellen dass ins Netz und empfehlen es auch noch. Das ist eben immer die Gefahr dabei. Was kann ich bedenkenlos umbauen und was nicht.
Natürlich kannst du an deine 400er Bremse Servowave dran bauen. Es kann sein, dass du einen knallharte Bremse bekommst, es kann aber auch sein, dass du die Pumpen bis an den Lenker ziehen kannst. Ich kann es dir nicht sagen, ich kenne die Kolbenquerschnitte nicht. Wer das weiß, kann es sich ausrechnen, einfache Sache, und weiß dann auch, was ihn erwartet. Im gelben Forum wurde das einmal diskutiert.
Nur wenige Hersteller geben Fremdfabrikate zum Gebrauch mit ihren Produkten frei. Das ist verständlich. Deshalb geht alles auf eigenes Risiko. Das A und O ist es, zu wissen, was man tut. Funktioniert auf dem Trail die Schaltung nicht, kann man es unter Erfahrungen abhaken, mit einem Bremsversagen, wird das so einfach nicht sein.