Willst du Gewicht sparen und weniger Luftdruck bzw. mehr Grip habenn, dann Tubeless. Willst du etwas einfach zu handhabendendes, was was sich über mehrere Jahrzehnte bewährt hat, dann
Schlauch. Willst du die fast todsichere Variante bzgl. Pannensicherheit dann
Schlauch und dort Milch rein
Bin ewig mit
Schlauch gefahren und hatte wirklich sehr sehr selten eine Panne.
Dann irgendwann mal auf Tubeless gewechselt (Neugier), fuhr sich gefühlt etwas besser, hatte aber mehr Pannen (immer noch sehr selten, aber mehr).
Aber dazu kam gute Gewichtsersparnis für relativ wenig Geld. Bei meinem jetzigen 650b+ noch deutlicher als beim damaligen 29er.
Auf einer Tour, bei der ich eine Panne nun überhaupt nicht gebrauchen konnte (es waren schon
Schläuche montiert), hab ich dann in die
Schläuche noch Milch rein gemacht. Die Strecke war für die
Reifen nicht ohne, aber keine Panne (hätte mit
Schlauch oder Tubeless aber auch funktionieren können).
Für die Psyche ist dieses Wissen im Hinterkopf aber Gold wert.
Jetzt hab ich viel geschrieben, eine wirkliche Antwort kann ich jedoch auch nicht geben.
Wegen der Sauerei, das kann ich spätestens ab der zweiten Montage, nicht bestätigen.
Wenn man die ganze Prozedur einmal komplett durch hat, dann weiß man worauf man achten muss.
Ich für meinen Teil fahre ich nur noch Tubeless, habe für den absoluten Notfall aber immer einen
Ersatzschlauch dabei.