Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

Sauerei habe ich im Grunde keine große gehabt. Ich habe meine Reifen immer solange gefahren, bis sie entweder unbrauchbar oder unfahrbar waren. Dann habe ich alles ausgewaschen und neu eingerichtet. Musste ich mal auf dem Trail wechseln, sah das anders aus und ich habe zugesehen, dass ich eine Quelle in der Nähe hatte.
Dicht bekommen habe ich sie immer irgendwie, aber wie du selbst aus dem was du schreibst herauslesen kannst, ist der zu treibende Aufwand erheblich und für einen Gewinn von 2 Watt, was mich betrifft, völlig sinnfrei.
 
Mehr Grip alleine bekommt man nicht durch TL, sondern mehr durch den niedrigeren Luftdruck den man fahren kann.

Ich achte immer darauf wie sich der Reifen anfühlt mit der Hand, nicht auf die Bar die in ihm sind. Grund dafür ist die Außentemperatur, ob nun 30° oder 20°, direkte Sonneneinstrahlung oder nicht. So handhabe ich seit längerer Zeit immer mit diesen Schläuchen https://www.bike-components.de/de/FOSS/Light-29-Schlauch-p43469/
Mehrere Felgenschläge in kurzer Zeit musste er schon weg stecken und er hielt, bis ich ihn richtig fühlen und einstellen konnte.
So ordentliche Dornen waren auch kein Problem, solange die auch im Mantel stecken bleiben.

Jetzt rüste ich auf Tl um, fühle mit der Hand ob der Druck ok ist. Sieht gut aus, wie bei dem Foss, beim fahren merkt man aber sofort das der Reifen wesentlich beweglicher ist. Die groben Stollen meines MM ziehen sich viel extremer zusammen auf dem Untergrund und er wird schwammiger in Kurven. Ich würde es so sagen: Du gibst dem Reifen mehr Freiheit sich in den Boden zu verkanten, es ist halt kein Schlauch da der irgendwo den Reifen blockiert/hindert. Den Unterschied hört man auch sehr gut auf dem Asphalt wie sich die Stollen zusammen pressen.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du Gewicht sparen und weniger Luftdruck bzw. mehr Grip habenn, dann Tubeless. Willst du etwas einfach zu handhabendendes, was was sich über mehrere Jahrzehnte bewährt hat, dann Schlauch. Willst du die fast todsichere Variante bzgl. Pannensicherheit dann Schlauch und dort Milch rein :)

Bin ewig mit Schlauch gefahren und hatte wirklich sehr sehr selten eine Panne.
Dann irgendwann mal auf Tubeless gewechselt (Neugier), fuhr sich gefühlt etwas besser, hatte aber mehr Pannen (immer noch sehr selten, aber mehr).
Aber dazu kam gute Gewichtsersparnis für relativ wenig Geld. Bei meinem jetzigen 650b+ noch deutlicher als beim damaligen 29er.

Auf einer Tour, bei der ich eine Panne nun überhaupt nicht gebrauchen konnte (es waren schon Schläuche montiert), hab ich dann in die Schläuche noch Milch rein gemacht. Die Strecke war für die Reifen nicht ohne, aber keine Panne (hätte mit Schlauch oder Tubeless aber auch funktionieren können).
Für die Psyche ist dieses Wissen im Hinterkopf aber Gold wert.

Jetzt hab ich viel geschrieben, eine wirkliche Antwort kann ich jedoch auch nicht geben.

Wegen der Sauerei, das kann ich spätestens ab der zweiten Montage, nicht bestätigen.
Wenn man die ganze Prozedur einmal komplett durch hat, dann weiß man worauf man achten muss.

Ich für meinen Teil fahre ich nur noch Tubeless, habe für den absoluten Notfall aber immer einen
Ersatzschlauch dabei.
 
Ich habe heute Milkit Ventile bekommen, mit denen ich demnächst mein Spectral:On umbauen werde.
Ich hoffe die funktionieren so gut wie angepriesen, dann sollte es keine Sauerei geben.
Muss aber dazu sagen, dass ich noch keinerlei Erfahrung mit Tubeless habe.

LG
Fraggy
 
Fahre seit einem Jahr tubeless und seitdem keine Panne mehr.
Vorher fast jede Woche ein Loch im Schlauch trotz Milch im Schlauch.

Bei uns gibt es leider viele Dornenhecken auf den Hausrunden.

Seit dem Umstieg auf tubeless keinen einzigen Platten mehr und das Nachpumpen hält sich wirklich in Grenzen.

Alle 2 Wochen kurz ein wenig Pumpen. Ist in 1 Minute erledigt.

Also ich bin positiv überrascht und kann es empfehlen.
 
Dürfte auf das Band ankommen, beim Levo konnte ich das abziehen und korrigieren. Ob das nach 2 Jahren auch noch geht, keine Ahnung. Ich habe mit dem Finishline Dichtmittel MULTI SEAL auch sehr gute Erfahrungen in Schläuchen gemacht. Fahre ich im Riese und Müller seit Monaten, funktioniert bei einigen emtb`s in den Tourist Infos auch problemlos.
 
Bekomme morgen meinen Satz, rüste mein E Haibike um auf TL. Habe mir 2 Maxxis Minion dazugegönnt, muss aber sagen ich mache es aus reiner Neugier. Meine Felgen sind nicht die besten dazu Rodi Black 622x21c sollte aber gehen. Mal sehen was wird.
 
Wer das maximale an Gewicht, Traktion, Rollwiderstand und Pannenschutz rausholen will, kommt um Tubeless meiner Meinung nach nicht herum. Im Touren Sektor kann man darüber streiten. Latex habe ich noch nicht getestet.
 
Ich hab die Milchprodukte alle schon zuhause weil ich umstellen wollte.

Hab jetzt aber doch gekniffen.
Problem: ich habe drei Räder von denen eins oder das andere immer mal wieder über längere Phasen ungenutzt steht.
Da hatte ich jetzt doch Angst, dass ich dann eventuell Unwucht kriege, durch ausgehärtete Milch.
 
@systemgewicht ich würde bei dem Bike, mit welchem du im Gelände unterwegs bist, auf Tubeless umrüsten. Das Fahrgefühl ist merklich besser. Wie sich die Milch bei längeren Standzeiten verhält, weiss ich selber noch nicht. Aber was kann schlimmstenfalls passieren? Alte/ausgehärtete Milch raus und neue rein.

Zu verlieren hast du nichts. Das Material hast du ja schon. Und wenn es nichts für dich ist, ist der Umbau auf Schläuche schnell erledigt.
 
Same here... noch nie Tubeless gemacht und vor 2 Monanten beim Ebike umgerüstet. Null Sauerrei dank "trockelauf" vorher und dann Milch über das Ventil eingefüllt.

Und seit keine Probleme mit Platten oder sonst was. Selbst bei den Teils echt dorntigen Trails hier. Nachpumpen muss ich zwar hier und da mal wenn das Bike mal etwas steht, das nehme ich gerne in Kauf. Zudem mein Felgenbandk wohl nicht wirklich tubeless ist, das habe ich aber erst nachher gemerkt. Aber solange es geht möchte ich den Reifen nun runter reißen.

mfg
 
Zurück
Oben