Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless

So verschieden sind die Meinungen. Nach CaffeLatex ist das meiner Meinung nach die beste Milch. Mit Stans hatte ich keine Erfolge. Und ja, ich weiß das DocBlue bei Stans hergestellt wird.
Die beste Milch, die du kennst. Nehme mal an, dies ist eine subjektive Meinung. Für einen Vergleich sollte man identische Parameter auswählen. Generell sind dickflüssigere Produkte etwas langsamer in ihrer Wirkung.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Jetzt mal ganz ehrlich - Tubeless
Meine ja nur, dass wir hier im Labor vergleichen und es wirklich Unterschiede gibt. Es gibt Produkte, welche sehr gut bei höheren Drücken arbeiten, aber unter 2 Bar nicht so schnell sind.
 
...... könnte MaXalami die Lösung sein.

Zwirn und Nadel tun es auch um nachhause zu kommen :biggrin:

SAM_0279.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Continental alleine trocknet aus mit der Zeit, bzw das Latex und es bleibt eine klare Flüssige übirg.
Bei Stans bilden sich diese Kaktusse // Klumpen.

Meine beste Erfahrung mit Milch, eigenmischung ;
50% StansMilch & 50% ContinentalMilch

Damit bilden sich keine Klumpen, die milch bleibt flüssig auch über Monate.

Schlauchlos fahre ich sicher schon über 10jahre, seit beginn als Stans anfing und es noch keine Ventile einzeln, nur über diese innflats, als schlauch/felgenband ersatz.
 
Frage: Wenn man einen Durchschlag mit einer mini Delle an der Felge hatte, ist es dann normal, dass diese Delle den Mantel verletzt?
Es kam nach dem Überfahren eines Felsens zu kurzem Luftverlust genau an der Stelle, Milch trat aus und schloss die Lücke, dadurch konnte ich ohne Probleme weiterfahren.

Kann ich was dagegen tun, dass dies nicht wieder vorkommt? (Abfeilen oder so)
 
Dank diesem Thread und vorallem den Beiträgen von @OldMan54 habe ich jetzt auch auf Tubeless umgerüstet.

Jahrelang wehrte ich mich gegen Tubeless. Das System erinnerte mich durch das Klebeband und der Dichtmilch eher an ein aufwändiges und teures Notfallset. Einen ausgereiften Eindruck machte es nicht. Und wieso sollte ich das jahrzehnte lang erprobte und bewährte System mit den Schläuchen ändern. Pannen hatte ich praktisch nie. Und wenn doch, war ein Ersatzschlauch im Rucksack.

Trotzdem reizten die Versprechen von mehr Grip, bessere Bremsleistung, direkteres Fahrgefühl und der besseren Pannensicherheit. Vorallem da ich seit drei Jahren immer extremere, verblockte Trails, teilweise mit Sprüngen, fahre. Also wagte ich den Test und liess beim Händler auf Tubeless umrüsten.

Nach getesteten 18600 HM bin ich begeistert von Tubeless. Der bessere Grip und das direkte Fahrgefühl ist klar spürbar und nicht - wie erst angenommen - im homöopathischen Bereich.

Ich rate jedem, der noch skeptisch ist, es einmal auszuprobieren. Bei Nichtgefallen ist der Rückbau schnell und rückstandslos erledigt.
 
Ist Tubeless auch was für wenig Fahrer?
Definiere wenig Fahrer. Einmal die Woche? Im Monat? Für Kurzstrecken auf der Straße oder auf dem Radweg würde ich nicht auf Tubeless umrüsten. Meiner Meinung kommen die Vorteile von Tubeless (direkteres Fahrgefühl und mehr Grip) erst im ruppigen Gelände zu Tragen.
Schlussendlich wirst du ums Testen nicht herumkommen um herauszufinden ob es sich für dich lohnt.

Kann man bei einer Panne die normale Mini handpumpe nutzten?
Ich werde es so handhaben. Wenn die Milch die Beschädigung im Reifen nicht mehr abdichten kann, werde ich einen Schlauch aufziehen. Dafür reicht die Mini-Pumpe.
 
Definiere wenig Fahrer. Einmal die Woche? Im Monat? Für Kurzstrecken auf der Straße oder auf dem Radweg würde ich nicht auf Tubeless umrüsten. Meiner Meinung kommen die Vorteile von Tubeless (direkteres Fahrgefühl und mehr Grip) erst im ruppigen Gelände zu Tragen.
Schlussendlich wirst du ums Testen nicht herumkommen um herauszufinden ob es sich für dich lohnt.


Ich werde es so handhaben. Wenn die Milch die Beschädigung im Reifen nicht mehr abdichten kann, werde ich einen Schlauch aufziehen. Dafür reicht die Mini-Pumpe.

1-2x die Woche in schnitt. Kommt aufs Wetter an. Kann auch mal sein das es 4x die Woche ist. Schönwetter Fahrer. Arbeitsweg sowie auch Spaß Strecken in Gelände.
In Winter zb gar nicht.
 
Rüste einfach auf Tubeless um. Ich habe mich auch sehr, sehr lange dagegen gewährt. Mit den richtigen Schläuchen ging es ja auch.
Man hat keine Sauerei mit Schläuchen, man benötigt kein Kompressor, Schläuche verklumpen nicht etc...

Nach einer Panne, leider kein Ersatzschlauch dabei, ging ja schon seit langer Zeit gut, dachte ich mir: Einfach mal Tubeless versuchen.

Die Milch bestellt, eingefüllt, mit einer Fußtretpumpe den Reifen auch Druck gebracht. Fertig.
Ok, als ich den LRS dann etwas schwingte sind doch schon ein paar Spritzer durch die vorherigen Einstiche durch den Keller und an mir vorbei geflogen, konnte aber ausweichen wie Neo, aus dem Film Matrix.

Aber hey, dann bin ich gefahren. Der Reifen hatte gefühlt vom Grip her 0,2" dazu bekommen. Es fühlt sich auch ganz anders an, aber das ist sicher auch ein Ding der Reifen.

Als ich auf Tour war, und eben mich auf eine Bank setzte sah ich wie meine Sattelstütze und Sattelrohr total verspritzt war, als wenn ich über eine Milchpackung gefahren wäre. Im Reifen fand ich dann eine Glasscherbe die sogar durch den Stollen ging. Raus gezogen und alles noch dicht.

Versuche es einfach, es kostet nicht viel wenn du schon Felgenbänder, die Felgen sowie Reifen dafür hast.
Du wirst kein Schlauch mehr danach fahren :)
 
Du wirst kein Schlauch mehr danach fahren :)
So einfach ganz sicher nicht.
Grundsätzlich weiß niemand belastbar, ob er jetzt aufgrund der Umstellung auf TL keinen Platten mehr hat, oder ob er ohnehin keinen bekommen hätte.
Mehr Grip alleine bekommt man nicht durch TL, sondern mehr durch den niedrigeren Luftdruck den man fahren kann. Kann man aber auch mit Latexschläuchen. Das gleiche gilt für die Bremswirkung und alle weiteren Parameter, die auf den niedrigeren Luftdruck zurück zu führen sind. Dass man mit TL schneller ist, stimmt. Der Walkwiderstand des Schlauches fehlt und der niedrigere Luftdruck macht sich im Gelände positiv bemerkbar. Hat man auch mit Latexschläuchen. Der Unterschied liegt bei etwa 2 Watt. Die Pannensicherheit mag in einigen Fällen höher sein, mir ist sie den Wechsel von Latex auf TL nicht wert. Dafür sind mir die Vorteile des TL Systems zu gering.
Ich bin jahrelang TL gefahren. Da ich gerne Contis in RaceSport Ausführung fahre, sehr geringer Rollwiderstand, hatte ich immer das Problem die Reifen dicht zu bekommen. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe auf Latex umgestellt. Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Sicher hätte ich andere Reifen fahren können. Was nützt mir bitte aber ein System, wenn ich nicht fahren kann, was ich will und mir deshalb noch Nachteile einhandele.
Hinzu kommen die bekannten weiteren Nachteile des TL Systemes beim Reifen aufziehen, eingetrocknete Milch, Dichtprobleme bei größeren Schäden und hohen laufenden Kosten. Hab ich alles hinter mir und habe ich mit Latexschläuchen nicht mehr.
Wer TL fahren will, mag das gerne tun, für mich hat es sich erledigt.
Und ja, Ich fahre etwa 7-8k km im Jahr.
 
So einfach ganz sicher nicht.
Grundsätzlich weiß niemand belastbar, ob er jetzt aufgrund der Umstellung auf TL keinen Platten mehr hat, oder ob er ohnehin keinen bekommen hätte.
Mehr Grip alleine bekommt man nicht durch TL, sondern mehr durch den niedrigeren Luftdruck den man fahren kann. Kann man aber auch mit Latexschläuchen. Das gleiche gilt für die Bremswirkung und alle weiteren Parameter, die auf den niedrigeren Luftdruck zurück zu führen sind. Dass man mit TL schneller ist, stimmt. Der Walkwiderstand des Schlauches fehlt und der niedrigere Luftdruck macht sich im Gelände positiv bemerkbar. Hat man auch mit Latexschläuchen. Der Unterschied liegt bei etwa 2 Watt. Die Pannensicherheit mag in einigen Fällen höher sein, mir ist sie den Wechsel von Latex auf TL nicht wert. Dafür sind mir die Vorteile des TL Systems zu gering.
Ich bin jahrelang TL gefahren. Da ich gerne Contis in RaceSport Ausführung fahre, sehr geringer Rollwiderstand, hatte ich immer das Problem die Reifen dicht zu bekommen. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe auf Latex umgestellt. Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Sicher hätte ich andere Reifen fahren können. Was nützt mir bitte aber ein System, wenn ich nicht fahren kann, was ich will und mir deshalb noch Nachteile einhandele.
Hinzu kommen die bekannten weiteren Nachteile des TL Systemes beim Reifen aufziehen, eingetrocknete Milch, Dichtprobleme bei größeren Schäden und hohen laufenden Kosten. Hab ich alles hinter mir und habe ich mit Latexschläuchen nicht mehr.
Wer TL fahren will, mag das gerne tun, für mich hat es sich erledigt.
Und ja, Ich fahre etwa 7-8k km im Jahr.
Ich verstehe natürlich, dass TL nicht für alle Reifen und Felgen funktioniert. Beide sollten schon für TL ausgewisen sein.
Meistens ist jedoch bei TL das Problem, dass keine gute Dichtmilch eingesetzt wird und/oder die entsprechenden Wartungen nicht durchgeführt werden. Bei TL sollte schon, in Abhängigkeit von der Benutzung und des Einsatzes des Rades, das Felgenband, der Ventilsitz und auf die noch vorhandene flüssige Dichtmilch kontrolliert werden. Es gibt immer wieder User, welche während einer Tour Luft ablassen, hinzufügen etc. oder sogar CO2 Kapseln verwenden. Hierbei trocknet sie Dichtmilch sehr schnell ein und wird damit wirkungslos.
Wir stellen hier bei unserer Firma in Spanien selbst Dichtmilch her, die ich seit mehr als 4 Jahren im Einsatz habe. Seither kein Problem mehr.
 
Zurück
Oben