So einfach ganz sicher nicht.
Grundsätzlich weiß niemand belastbar, ob er jetzt aufgrund der Umstellung auf TL keinen Platten mehr hat, oder ob er ohnehin keinen bekommen hätte.
Mehr Grip alleine bekommt man nicht durch TL, sondern mehr durch den niedrigeren Luftdruck den man fahren kann. Kann man aber auch mit Latexschläuchen. Das gleiche gilt für die Bremswirkung und alle weiteren Parameter, die auf den niedrigeren Luftdruck zurück zu führen sind. Dass man mit TL schneller ist, stimmt. Der Walkwiderstand des Schlauches fehlt und der niedrigere Luftdruck macht sich im Gelände positiv bemerkbar. Hat man auch mit Latexschläuchen. Der Unterschied liegt bei etwa 2 Watt. Die Pannensicherheit mag in einigen Fällen höher sein, mir ist sie den Wechsel von Latex auf TL nicht wert. Dafür sind mir die Vorteile des TL Systems zu gering.
Ich bin jahrelang TL gefahren. Da ich gerne Contis in RaceSport Ausführung fahre, sehr geringer Rollwiderstand, hatte ich immer das Problem die
Reifen dicht zu bekommen. Irgendwann hatte ich die Faxen dicke und habe auf Latex umgestellt. Seit dem ist Ruhe eingekehrt. Sicher hätte ich andere
Reifen fahren können. Was nützt mir bitte aber ein System, wenn ich nicht fahren kann, was ich will und mir deshalb noch Nachteile einhandele.
Hinzu kommen die bekannten weiteren Nachteile des TL Systemes beim
Reifen aufziehen, eingetrocknete Milch, Dichtprobleme bei größeren Schäden und hohen laufenden Kosten. Hab ich alles hinter mir und habe ich mit Latexschläuchen nicht mehr.
Wer TL fahren will, mag das gerne tun, für mich hat es sich erledigt.
Und ja, Ich fahre etwa 7-8k km im Jahr.