Hepster E-Bike-Versicherung, Erfahrungen?

Genau - was mir aber gerade aufgefallen ist. Hepster limitiert den Verschleiß bei Räder auf max 3 Jahre, die Bayerische auf 5 Jahre. Wenn das mal kein Fahrradklingeln wert ist. Allerdings unterscheiden sich die Wartezeit für Verschleiß. Hepster schreibt 4 Monate, Bayerische bei gebrauchten 6 Monate...
 
Ich würde für ein paar Kröten mehr oder weniger nicht rumheulen. Kaufe mir kein Bike für 5k um dann bei der Versicherung auf 10€ im Jahr zu achten. Vertragstechnisch gibt es keine bessere Versicherung, wenn es sich nicht um einen Carbonrahmen handelt. Zudem ist die Bearbeitungszeit top. Berechne doch einfach Mal über den Link, den ich gepostet habe
 
Das hat nichts mit rumheulen zu tun, sondern mit Kalkulation...
Um Deine Frage zu beantworten: Ja, ich habe Deinen Link zur Berechnung genutzt, aber da es sich um ein Carbonrahmen handelt und auch um mehr als 10 Euro im Jahr geht, ist sie raus.
 
also bei der bayrischen musst du, wenn du einen carbonrahmen hast, den prestige tarif nehmen. dieser kostet 180.-€
mit diesem sind auch downhillabfahrten versichert.

der komfort tarif kostet 169.-€ alles das gleiche, bis auf carbon und downhill.
 
Kann auch nur positives von der Ammerländer berichten. Keine 3 Wochen dort und mir wurde direkt das Schaltwerk und die Kette ersetzt. Gekündigt wurde ich auch noch nicht 😀👍
 
Ich habe Mal meinen Versicherungsfritzen gefragt. Den Ausschluss für Carbonrahmen gibt es bei der Ammerländer nicht mehr.. Down-Hill ist weiterhin dort nicht versicherbar
 
Down-Hill ist weiterhin dort nicht versicherbar
das war für mich auch ein grund, warum ich zu der bayrischen gegangen bin.
ich bretter ja schon einiges runter und am ende, bei einem fallschaden, wird vielleicht behauptet, dass es downhill war.
man kann heutzutage ja schon feststellen, wie und wo welche kräfte gewirkt haben. so fand ich mich persönlich auf der sichereren seite.
 
Nicht richtig. Das wird automatisch an die Element weitergeleitet. Hab heute gerade mit der Bayerischen gesprochen und die haben mir das erklärt - Habe nun beide Bikes dort versichert.
 
Bei mir kamen unter anderen Ammerländer und Helden in Betracht.
Nachdem ich erfahren habe , daß im Falle eines Diebstahls diese den Original Kaufbeleg haben wollen vom dann neu bestellten Bike bevor diese dann bezahlen , bin ich zu hepster. Okay ich hätte es noch verstanden wenn sie die 19 % MwSt. einbezogen hätten und diese erst beim Abschluss gezahlt hätten wenn sie den neuen Kaufvertrag bekommen... Aber das geht in meinen Augen gar nicht...
 
Du bekommst den Wert ohne Mehrwertsteuer auf jeden Fall ausbezahlt und dieser wird ersetzt, sobald du eine Neuanschaffung nachweist. Sonst wäre die Ermittlung der Versicherungssumme nach Kaufpreis unsinnig
Das ist nicht so. 2 mal angefragt.. hab ich sogar noch im Email Postfach.
Möglich das du über Anwalt das erreichen kannst aber darauf Hab ich keine Lust.
 
Bei mir kamen unter anderen Ammerländer und Helden in Betracht.
Nachdem ich erfahren habe , daß im Falle eines Diebstahls diese den Original Kaufbeleg haben wollen vom dann neu bestellten Bike bevor diese dann bezahlen , bin ich zu hepster. Okay ich hätte es noch verstanden wenn sie die 19 % MwSt. einbezogen hätten und diese erst beim Abschluss gezahlt hätten wenn sie den neuen Kaufvertrag bekommen... Aber das geht in meinen Augen gar nicht...
Aber auch das fände ich nicht akzeptabel, die haben das Bike zu bezahlen welches gestohlenen worden ist, nicht mehr und nicht weniger.
Ich bin auch hin und hergerissen wo ich unsere beiden neuen TMs versichern soll. Mir kommt es in erster Linie auf Diebstahl und Sturzschäden an.
 
Du bekommst den Wert ohne Mehrwertsteuer auf jeden Fall ausbezahlt und dieser wird ersetzt, sobald du eine Neuanschaffung nachweist. Sonst wäre die Ermittlung der Versicherungssumme nach Kaufpreis unsinnig
Warum muss ich erst ein neues kaufen, versichert war das alte und dieses ist zu bezahlen (ich weiß die machen das nicht und allein deshalb sind die bei mir nicht in der Auswahl)
Was ist wenn ich gar nicht mehr biken will oder aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr kann…?
Die wollen sich so wohl vor Missbrauch schützen, das geht aber meiner Meinung nach so nicht. Kein KFZ Versicherung kann das so machen.
 
Dir ersetzt kein Versicherer die Mehrwertsteuer, wenn diese nicht tatsächlich angefallen ist. Also wenn keine Ersatzbeschaffung stattgefunden hat. In keiner Versicherung. Das hat den einfachen Grund, dass du zwar effektiv z.b. 5k versichert, der Versicherer zieht in seiner Berechnung aber schon die 19% Steuer ab, weil es für ihn nur ein durchlaufender Posten ist und er diese nicht bezahlt. Ebenso wie kein vorsteuerabzugsberechtigter diese zahlt. Aber den Neuwert abzüglich Steuer MUSS ein jeder Versicherer zahlen, wenn er diesen versichert. Am besten dann einfach nen vernünftigen Makler suchen, der einen unterstützt. Meiner ist Klasse, der bringt die Dinger ohne Probleme durch
 
@Saunahaus - Wenn es Dir um Diebstahl und Sturzschaden schau Dir die Bayerische an. Die versichern im prestige Tarif Carbon Rahmen und DH Stürze bis S2... Und vom Preis-/Leistungsverhältnis sind sie besser als Hepster und Ammerländer. Das einzige Manko ist das man keine Kombiversicherung für 2 und mehr Bikes machen kann. Aber damit kann ich leben.
 
@Saunahaus - Wenn es Dir um Diebstahl und Sturzschaden schau Dir die Bayerische an. Die versichern im prestige Tarif Carbon Rahmen und DH Stürze bis S2... Und vom Preis-/Leistungsverhältnis sind sie besser als Hepster und Ammerländer. Das einzige Manko ist das man keine Kombiversicherung für 2 und mehr Bikes machen kann. Aber damit kann ich leben.
Ich bin gerade auf dem Rückweg aus dem Skiurlaub und hatte mir bereits dazu einen Screenshot zur Bayerischen gemacht, werde das Zuhause mal weiter verfolgen. Die verschiedenen Versicherungen haben ja auch unterschiedliche Herangehensweisen bei der selbst vorgenommenen Reparatur bzw. selbst vorgenommem Austausch von Verschleißteilen und der Verpflichtung Inspektionen nach Herstellervorgaben durchzuführen (mit Nachweisen). Auch die Bezeichnung von DH-Fahrten, Trails in den Alpen bspw. gehören nicht dazu…
Ist ein sehr komplexes Thema.
 
Zurück
Oben