Hepster E-Bike-Versicherung, Erfahrungen?

Bin mit Hepster auch noch etwas hin und her gerissen. Hier mal mein Stand nach intensiver Recherche, vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.

Die Hausrat war bei mir komplett raus da nur der reine Diebstahl versichert werden kann, kein Vandalismus, keine Beschädigung usw.

Versicherungen die Diebstahl, Vandalismus und Beschädigung absichern die ich mir näher angesehen habe:

Hepster
ENRA
Ammerländer
Waldenburger
Wertgarantie

Hepster ca 115 Euro pro Jahr
  • aktuell mein persönlicher Favorit, landet bei Tests die ich im Netz gefunden habe auch oft auf dem 2. Platz direkt hinter der Ammerländer (die versichern leider keine Carbonrahmen)
  • Carbonrahmen werden versichert und keine Vorgaben fürs Schloss, auch Zahlenschloss okay
  • keine Familienversicherung weiterer Fahrräder möglich
ENRA Versicherung (Rundumschutz) ohne die Option Akku-Plus ca. 135 Euro pro Jahr:
  • Carbonrahmen werden versichert, Zahlenschloss okay aber mindestens 50 Euro Kaufpreis!
  • keine Familienversicherung weiterer Fahrräder möglich

Komplett raus bei mir sind:

Ammerländer, ca. 100 Euro pro Jahr:
  • versichert keine Schäden am Rahmen bei Carbon Fahrrädern
  • keine Zahlenschlösser

Waldenburger (Krist) ca. 96 Euro pro Jahr:
  • versichert keine Schäden am Rahmen bei Carbon Fahrrädern
  • keine Zahlenschlösser zugelassen
  • spätere Erweiterung auf ein weiteres Fahrrad ist möglich

Wertgarantie (E-Bike Komplettschutz) ca. 120 Euro pro Jahr:
  • Besteht auf einem bestimmten Fahrradschloss ab 49 Euro Kaufpreis
  • Erstattet bei einem Unfall/Schaden nur den Zeitwert

Die angegebenen Preise habe ich mit meinem bestellten Cube Stereo Hybrid 140 HPC Race durchgerechnet, Kaufpreis ca. 3.700 Euro nach Abzug aller Rabatte und mit Pedalen.
 
Habe gleich nach dem Kauf eine Versicherung gegen Diebstahl und Verschleiß abgeschlossen.
Zur Auswahl standen die Anmerländer und Hepster.
Von beiden hört man auf Facebook nur Gutes was die Leistungen und die Schnelligkeit der Bearbeitung angeht. Konnte es selbst noch nicht testen, vertraue aber auf diverse Aussagen in Facebook Gruppen.
Da ich keinen Carbonrahmen habe standen beide zur Auswahl.


Am Ende wurde es die Hepster weil ich da einen 20% Link gefunden habe.

https://buchung.hepster.com/?lc=SJ7KDF

Vielleicht bringt dir der link ja was in Sachen Entscheidung?
Gruß Christian
 
Ich habe heute, auch aufgrund der Diskussion hier, meine beiden eBikes bei Hepster versichert. Kosten zwischen 82 und 89 Euro mit dem aktuellen 23% Rabatt ("snow23" Code).

Die eBikes kosten jeweils 3600,--€ sowie 3200,--€ und ich habe keine Hausratversicherung deswegen das Paket mit Diebstahl genommen.

Ich hoffe dass ich keinen Fehler gemacht habe.
 
Die letzte 23% Rabatt Aktion ist ja leider ausgelaufen, kommt sowas öfter alle paar Wochen oder wird die nächste Zeit woher eher nur die 10% Rabatt das höchste der Gefühle sein, weiß das jemand?
 
Habe gleich nach dem Kauf eine Versicherung gegen Diebstahl und Verschleiß abgeschlossen.
Zur Auswahl standen die Anmerländer und Hepster.
Von beiden hört man auf Facebook nur Gutes was die Leistungen und die Schnelligkeit der Bearbeitung angeht. Konnte es selbst noch nicht testen, vertraue aber auf diverse Aussagen in Facebook Gruppen.
Da ich keinen Carbonrahmen habe standen beide zur Auswahl.


Am Ende wurde es die Hepster weil ich da einen 20% Link gefunden habe.

https://buchung.hepster.com/?lc=SJ7KDF

Vielleicht bringt dir der link ja was in Sachen Entscheidung?
Gruß Christian


Hier gibt es 20%
 
Mir ist aufgefallen dass bei Hepster der Preis im Chrome Browser günstiger war als der in Apple Safari Browser auf meinem MacBook.

Ich hatte dann einen Page refresh gemacht und der Preis im Chrome ist nach oben geschnellt.
Anscheinend zahlen Apple Nutzer mehr.

Mit dem 23% Rabatt habe ich Gestern bei Hepster für die Versicherungen einschl. Diebstahl Folgendes bezahlt:

E-Bike Versicherung - im Jahresabo
Beschädigung/Verschleiß und Diebstahl, 4.000 € Versicherungssumme gültig ab 18.01.202189,01 €

E-Bike Versicherung - im Jahresabo
Beschädigung/Verschleiß und Diebstahl, 3.500 € Versicherungssumme gültig ab 18.01.202181,39 €

Ich kriege diese Preise jetzt gar nicht mehr angezeigt sondern viel mehr... Schon etwas komisch finde ich.
Musste im Chrome Browser auf "zurück" klicken Gestern dann bekam ich die o.g. Preise angezeigt.
 
Also ich hab's jetzt Mal nachgestellt:

E-Bike (3501-4000EUR Listenpreis) bei Hepster mit Diebstahlschutz:
  1. Chrome Browser auf Desktop: 148,--EUR
  2. Mobiler Browser auf Samsung Smartphone (Android Browser): 115EUR
Da scheint wohl Anhand des User Profils die Versicherungsrate...

Also Abschluß am Besten mit Android Smartphone
 
Also ich hab's jetzt Mal nachgestellt:

E-Bike (3501-4000EUR Listenpreis) bei Hepster mit Diebstahlschutz:
  1. Chrome Browser auf Desktop: 148,--EUR
  2. Mobiler Browser auf Samsung Smartphone (Android Browser): 115EUR
Da scheint wohl Anhand des User Profils die Versicherungsrate...

Also Abschluß am Besten mit Android Smartphone
Da muss was anderes bei Dir reinspielen. Habe gerade bei mir geschaut mit Chrome, eBike 3.500 - 4.000 Euro und da erscheinen die 115 Euro, siehe:

1611060811908.png
 
Du hast auf eine andere Kategorie geklickt :).

Aktuell schaust Du bei der "Bike" Versicherung (normale Fahrräder) nicht bei den eBikes. Daher der Preisunterschied.
 
Mich würden schon der Ausschluß von Downhillfahrten und Dirtbikes stören.

Oder hat jemand dazu eine konkrete Aussage? Ansonsten könnte ja fast jeder Schaden am eMTB ausgeschlossen werden.
 
Wer sagt denn das man den Schaden auch so melden muss wo er passiert ist.
Wenn ich Schäden durch Downhill habe, das ganze aber bei relativ normaler Fahrt auftritt. Was dann?
Sag ich sicherlich nicht ich bin ständig Downhill gefahren. Zum Downhill gehört auch ein uphill vorher.

Ich denke das damit eher Bike parks gemeint sind.
Aber das muss jeder selbst wissen was er im Schadensfall angibt und was man "vergessen" hat.
 
Mich würden schon der Ausschluß von Downhillfahrten und Dirtbikes stören.

Oder hat jemand dazu eine konkrete Aussage? Ansonsten könnte ja fast jeder Schaden am eMTB ausgeschlossen werden.
Sehe das jetzt eigentlich unkritisch. Downhillfahrten sind per Definition Fahrten auf (abgesperrten) rein bergab führenden Strecken mit dem Ziel diese in möglichst kurzer Zeit zu fahren. Also eine Wettkampfsportart wenn man so will.

Das ist schon ein recht klar definierter Ausschluss mit dem sich der Versicherer wohl schlicht gegen absehbare hohe regelmäßige Forderungen schützen will in seiner Kalkulation.

Wenn Du "normal" im Wald oder sonst wo fährst ist das schon per Definition keine Downhillfahrt und damit nicht ausgeschlossen.
 
Eine prinzipielle Frage hätte ich zu folgendem Passus:

"Soweit die versicherte Person eine Entschädigung aus einer an-deren Sachversicherung (z. B. aus einer anderen Fahrradversicherung oder aus einer Hausratversicherung) beanspruchen kann, ist diese andere Sachversicherung in Anspruch zu nehmen und es besteht kein Versicherungsschutz aus der vorliegenden Versicherung (Subsidiarität)."

Kann sich damit der Versicherer herausreden, wenn eine Hausratversicherung besteht, diese aber faktisch wertlos ist in der Praxis da der Schaden z.B. überhaupt nicht versichert ist (bei einem Diebstahl außerhalb des Hauses z.B.) oder der Schaden nur in einer viel geringeren Höhe versichert wäre. Zum Beispiel bei einem Diebstahl aus der Garage würde ich prinzipiell was von der Hausratversicherung bekommen, aber nur in lächerlich niedriger Höhe von 300 Euro um den Dreh. Kann das zu Problemen führen bei dem oben zitierten Versicherungspassus, oder ist das eine Standardklausel die in dem Fall keine Probleme macht?
 
Für mich klingt das sogar sehr nach Ausrede bzw. Ärger, wenn du einen Schaden regulieren lassen willst.
Aber was geht das die überhaupt an, was du sonst noch so für (freiwillige) Versicherungen hast? Das fällt unter Datenschutz.
 
Materielle Dinge kann man nur einmal versichern. Es können sich aber mehrere Versicherungen die Schadensleistung teilen. Sich selber kann man hingegen so hoch versichern wie man möchte.
Genau so wird das gehandhabt. Habe beim Hepster Kundenservice nachgefragt und man antwortete mir:


Sofern eine Hausratversicherung vorhanden ist, muss der Schaden auch dieser gemeldet werden. Hier gilt das Subsidaritätsprinzip.

Das heißt für Dich, dass erst Deine Hausrat greift und reguliert und wir dann für die Differenz einspringen, sofern eine übrig bleibt.

Besteht natürlich keine Hausratversicherung, so regulieren wir den Schaden komplett.
 
Zurück
Oben