Heckler SL vs. Vala vs. Bullit: Welches Santa Cruz E-Bike passt zu dir?

Santa Cruz E-Bike Kaufberatung: Bullit, Vala oder Heckler SL – Was ist das richtige E-MTB der Kultmarke Santa Cruz für dich?

Den vollständigen Artikel ansehen:

Na, welcher Santa Cruz Typ bist du? Heckler SL, Vala oder Bullit? Hast du vielleicht schon ein E-Bike von Santa Cruz? Wenn ja, dann teile deine Erfahrungen doch mit der Community und poste sie in den Kommentaren.

Anzeige

Re: Heckler SL vs. Vala vs. Bullit: Welches Santa Cruz E-Bike passt zu dir?
Die max. Systemgewichte von 155 bzw. 158kg finde ich auffallend hoch.
Nicht, dass ich da recherchiert hätte aber ich würde schätzen, das ist deutlich über Branchendurchschnitt.

1754547270336.png

gleicher federweg aber verschiedene kategorien?

Ist wie immer Geschmacksache, ich fahre das Vala mit RS Fahrwerk 170/~155, das taugt mir besser wie das Original, das Heckler ist mir auch zu wenig Rad und nicht so spritzig, das Bullit, bin ich noch nicht gefahren aber denke durch den etwas flacheren Lenkwinkel, ist es eher eine Ballermaschiene.

Eindeutig das Heckler SL. Aber mit den andauernden Motorproblemen, die hier leider keine Erwähnung finden, ist mir die Freude an dem Bike momentan komplett vergangen.
Jetzt kommt der dritte Motor rein und bisher hat noch kein Motor länger als 3 Ausfahrten gehalten - also bitte drückt alle die Daumen, dass ich dieses Mal einen Motor bekomme, der vielleicht den Rest der Saison durchhält.

Ansonsten ein absolut phantastisches Bike.

Zuletzt bearbeitet:
Eindeutig das Heckler SL. Aber mit den andauernden Motorproblemen, die heir leider keine Erwähnung finden, ist mir die Freude an dem Bike momentan komplett vergangen.
Jetzt kommt der dritte Motor rein und bisher hat noch kein Motor länger als 3 Ausfahrten gehalten - also bitte drückt alle die Daumen, dass ich dieses Mal einen Motor bekomme, der vielleicht den Rest der Saison durchhält.

Ansonsten ein absolut phantastisches Bike.
Genauso ist es mir mit dem SL auch ergangen, aber Fazua und Santa haben die top gekümmert. Seit vielen Ausfahrten läuft das SL nun. Range soll kommen. Danke auch das ich so zum zusätzlichen Vala gekomen bin, beide Räder fahren sich anders. Bosch Update ist top, besonders EMTB+, 750Watt und Nachlauf, aber Ich habe keine 100NM die einstellen kann. Das gesamte Bosch Update war schon krampfig, App runter wieder drauf, .... Das alles kann Fazua besser, usb-c an den Laptop, Fazua Tool Box, Update drauf fertig. der Fazua ist nun ein light Bosch. Macht Laune. Mein Fazit, Heckler SL super viel spass auf dem Hometrails in NRW/NDS und das Vala kann einfach mehr Enduro, auch mit viel Spass, wenn die Tage mal länger werden auf dem Rad.

Das gesamte Bosch Update war schon krampfig, App runter wieder drauf,
Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich von Bosch alleine zu verantworten ist, oder das jeweilige Handy des Nutzers bzw. Software-Einstellungen des Bike-Herstellers mit reinspielen.
Bei meinem Moustache waren das 2 Downloads, die sich selber innerhalb weniger Minuten installiert haben.
Mehr als ein "OK" von mir war da nicht nötig.
Mit der App selbst gab es keinerlei Probleme.

Ich bin mir nicht sicher, ob das wirklich von Bosch alleine zu verantworten ist, oder das jeweilige Handy des Nutzers bzw. Software-Einstellungen des Bike-Herstellers mit reinspielen.
Bei meinem Moustache waren das 2 Downloads, die sich selber innerhalb weniger Minuten installiert haben.
Mehr als ein "OK" von mir war da nicht nötig.
Mit der App selbst gab es keinerlei Probleme.
Santa Support sagt, sie warten auf Freigabe 🤷‍♂️

Freigabe für was? 100nm? Die gibt’s doch schon, was wahrscheinlich viele falsch machen, nach dem ersten Update, folgt noch ein zweites, da erscheint ein blaues Feld, dort muss das Update bestätigt werden, dieses sieht man auf kleinen Bildschirmen nicht!

Freigabe für was? 100nm? Die gibt’s doch schon, was wahrscheinlich viele falsch machen, nach dem ersten Update, folgt noch ein zweites, da erscheint ein blaues Feld, dort muss das Update bestätigt werden, dieses sieht man auf kleinen Bildschirmen nicht!
das alles war stand 16.7. war 3 Wochen im Urlaub. Nach deinem Post heute, ach ich probiere es nochmal. Siehe da neues Update in der App. Installiert. Nun gab es das blaue Feld mit der Bestätigung die du meinst. Nun sind 100NM drauf. Einfach warten 🤷‍♂️👌🏼

Ich habe die 100Nm/750W aber schon wieder auf 85Nm/600W runtergedreht.
Es gibt bestimmt Szenarien in denen das geil ist, aber bei meinen Touren fühlt sich das einfach nur synthetisch und "auf Krampf anschiebend" an. Gefiel mir gar nicht.

Zurück