Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme

Hausbesuch bei Fazua! Für fitte Mountainbiker, die ein wirklich leichtes E-Bike suchen, gibt es eigentlich nur eine Option: Ein Modell mit dem Fazua Antrieb, der sich bei Bedarf leicht entnehmen lässt und ab 25 km/h einfach vollständig auskoppelt. Fazua, das kommt vom bayerischen "Fahr zu!" und steht seit 2012 für ein aufstrebendes Start-Up mit inzwischen 60 Mitarbeitern. Wir waren zu Besuch in Ottobrunn nahe München.


→ Den vollständigen Artikel „Hausbesuch: Fazua E-Bike Antriebssysteme“ im Newsbereich lesen


 
Bergauf wird 80% der Energie der Batterie und des Menschen dazu benötigt das Systemgewicht Bergauf zu bringen und Hubarbeit zu verrichten.
Die Formel für die Potentielle Energie sagt alles: E potentiell= m x g x h (Masse x Erdbeschleunigung x Höhe über Boden)
Fährt man mit einem EMTB bergauf, passiert nichts weiter als das die elekro-chemisch gespeicherte Energie der Batterie und die biochemisch gespeicherte Energie des Menschen durch Muskelarbeit und die Arbeit des E Motors zusammen in potentielle Energie umgewandelt wird.
Bei der Umwandlung entstehen Verluste in Form von Wärme. Zurückgerechnet auf den E-Motor sind das übrigens 50%. Energie als solche geht nicht verloren. Stichwort: Energieerhaltungssatz/ erster Hauptsatz der Thermodynamik.
Wie Überflieger richtig bemerkt ist für die Geschwindigkeit am Berg das Verhältnis von Masse zur Leistung das alles überragende Kriterium.
Hubarbeit.jpg
 
Bergauf wird 80% der Energie der Batterie und des Menschen dazu benötigt das Systemgewicht Bergauf zu bringen und Hubarbeit zu verrichten.
Die Formel für die Potentielle Energie sagt alles: E potentiell= m x g x h (Masse x Erdbeschleunigung x Höhe über Boden)
Fährt man mit einem EMTB bergauf, passiert nichts weiter als das die elekro-chemisch gespeicherte Energie der Batterie und die biochemisch gespeicherte Energie des Menschen durch Muskelarbeit und die Arbeit des E Motors zusammen in potentielle Energie umgewandelt wird.
Bei der Umwandlung entstehen Verluste in Form von Wärme. Zurückgerechnet auf den E-Motor sind das übrigens 50%. Energie als solche geht nicht verloren. Stichwort: Energieerhaltungssatz/ erster Hauptsatz der Thermodynamik.
Wie Überflieger richtig bemerkt ist für die Geschwindigkeit am Berg das Verhältnis von Masse zur Leistung das alles überragende Kriterium.
Anhang anzeigen 5672

Danke, das heisst jetzt aber doch nichts anderes als das man im Bezug auf das E-Bike mit einem leichten Rad bei viel Eigenleistung und weniger Zusatzleistung am Berg genau das selbe Ergebnis erzielen kann wie mit aktuellen 22+kg Bikes. Denn mit einem leichten Rad kann man die Eigenleistung der Hubarbeit über einen längeren Zeitraum hoch halten als mit einem schweren Rad.

Oder liege ich komplett falsch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei einem EMTB hast Du es mit einem bioelektrischen Hybridantrieb zu tun.
Also musst Du beide Antriebe erst einmal getrennt betrachten.
Beide speisen Ihre Leistung dann in das gemeinsam genutzte Mountainbike ein
  • Der Mensch= 300 Watt / 70kg Motorgewicht = 4,3 Watt/kg
  • Der E-Motor (Mittelmotor+ Batterie) = 500W / 6kg = 83 Watt/kg
Der E-Motor kann also ca. 20 mal mehr pro kg Motorgewicht leisten wie der Mensch.
Die Frage ist also ob es sich lohnt 2kg am Bike/ oder gar am E-Motor selbst zu sparen wenn man auf das ganze EMTB mit Fahrer schaut.
Systemisch betrachtet sollte man versuchen das Gewicht des Fahrers möglichst zu reduzieren auch wenn es auf kosten seiner spezifischen Leistungsfähigkeit geht. Es wäre unklug das Gewicht des Fahrers zu steigern nur dass er dann im Resultat mickrige 20-30 Watt mehr erzeugt.
 
Die Frage ist also ob es sich lohnt 2kg am Bike/ oder gar am E-Motor selbst zu sparen wenn man auf das ganze EMTB mit Fahrer schaut.

2kg lohnen sich wohl eher nicht, aber 8-10kg am Rad finde ich das sich schon lohnen würden.
Klar kann man als Fahrer auch abspecken, aber irgendwann ist mit 1,85m Größe damit auch mal Schluss. Aktuell habe ich 82kg auf der Fleischwaage. Auf 75kg will ich noch runter bis zum Frühjahr. Denn wenn ich 7kg an mir einspare und 10kg am Bike dann sind das schon 17kg.

Trage mal einen vollen Kasten Bier über eine längere Distanz den Berg hinauf, wirste ganz schön schnaufen, der wiegt "nur" ca. 10kg.
;) :biggrin:
 
Das bei Dir nicht alle Gehirnzellen richtig funktionieren ist schon längst bekannt. Das es aber schon so weit fortgeschritten ist, wirklich bedenklich.

Absonsten, einfach mal die Finger still halten. Mit so Schwafelheimer wie Dir will ich überhaupt keine Konversationen führen. Die sind nicht zielführend.

Seltsam, ist immer nur dann so wenn du da bist... Du bist wie eine Zecke die alles saugt. Wenn sie voll ist geht sie, wenn sie leer ist kommt der Parasit wieder. Immer wieder das selbe Spiel....
 
Da du ja kein E-Bike hast, vermute ich mal du willst 10 kg an deinem Bio-Bike einsparen - oder? Was raucht ihr nochmal in Franken für'n Zeugs?
Vielleicht baue ich mir selber was, wer weiß das schon.
Aber LV versaut mir momentan die Lust dazu einen MK12 Rahmen zu zersägen.
Es ist ein Teufelskreis XD
 
Nun, die „Entnehmbarkeit“ ist das Besondere am Fazua. Wer ein fest eingebautes Motorsystem will findet ja ein breites Angebot - von leichter bis schwerer.
Den wird Fazua kaum interessieren.....
Ist doch eigentlich ganz einfach zu verstehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den wird Fazua kaum interessieren.....

Ich glaube dass die wenigsten Käufer eines Bikes mit Fazua (also die beiden) das Bike wegen dem herausnehmbaren Motor kaufen werden. Das werden hauptsächlich an das Rennrad angelehnte Bikes sein dessen Besitzer nicht wollen dass man auf den ersten Blick sieht dass sie auf einem E-Bike unterwegs sind bzw. der "klassischen" Bike-Optik nachtrauern. (Die echten Helden auf dem Rennrad fahren natürlich Vivax.....)

Bei den EMTBs wir Fazua immer nur eine Randerscheinung bleiben. Wer mal gesehen hat was man mit dem richtigen Motor bergauf so alles anstellen kann und wieviel Spaß das macht wird wohl kaum auf Fazua wechseln wollen.

Und bezüglich des Gewichts sollte man bedenken dass es nicht nur auf die Leistung ankommt, der Motor muss beim extremen MTB-Einsatz auch einiges aushalten, zu extremer Leichtbau ist da eher kontraproduktiv.

Und zur "klassischen" Bike-Optik: Zum Glück sehen die Autos heute nicht mehr so aus wie Kutschen, vielleicht sollte man da mal umdenken oder radikalere Schritte gehen wie die Integration des kompletten Motorgehäuses in den Rahmen. Würde aber auch bedeuten dass endlich mal Ersatzteile verfügbar wären, denn wer will schon wegen eines defekten Lagers gleich den ganzen Rahmen tauschen.
 
Nun, die „Entnehmbarkeit“ ist das Besondere am Fazua.
Das ist mal totaler Käse!
Bisschen festgefahren bei "ich kann was raus nehmen"

Wenn es insgesamt leicht ist braucht man nichts raus nehmen zumal man der Akku meist bei jedem Bike entfernt werden kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und zur "klassischen" Bike-Optik: Zum Glück sehen die Autos heute nicht mehr so aus wie Kutschen, vielleicht sollte man da mal umdenken oder radikalere Schritte gehen wie die Integration des kompletten Motorgehäuses in den Rahmen.

Schon ein bisschen Schizophren oder?

Anderen vorwerfen sie würden gerne alles versteckt haben wollen damit man auf den ersten Blick nicht erkennt ob E oder nicht.
Aber gleich im Gegenzug dann die totale Motorintegration in den Rahmen sich wünschen.
XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben