Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

Ich bin gestern ausgiebig zwei Bikes mit dem "smarten" System gefahren. FĂŒr mich als Brose Fan wird es (zumindest) am Anfang nicht leicht auf einen Bosch umzusteigen bzw einen Bosch parallel zum Brose zu fahren. Beim Ratsch nach den Fahrten erwĂ€hnten zwei VerkĂ€ufer, dass beim "alten" System nichts dazugelernt werden wĂŒrde.
Es mĂŒssten aber beide Systeme weiterentwickelt werden, da die neuen RĂ€der in der GrĂ¶ĂŸe S kein smartes System haben wĂŒrden, da nur der "kleine" Akku verbaut wird.
 
Es kommt mit Sicherheit auch bald ein kleinerer Akku mit dem neuen Anschluss der mit dem smarten System kompatibel ist. Ist im Endeffekt ja nur der Anschluss und Software.
Ist doch auch doof wenn kleine Leute immer benachteiligt werden.
 
Es kommt mit Sicherheit auch bald ein kleinerer Akku mit dem neuen Anschluss der mit dem smarten System kompatibel ist. Ist im Endeffekt ja nur der Anschluss und Software.
Ist doch auch doof wenn kleine Leute immer benachteiligt werden.
Im Moment sind die kleineren Menschen mit kleinen Rahmen unter GrĂ¶ĂŸe M an den Ladestationen in den Bergen im Vorteil. Die Ladestationen sind noch nicht kompatibel fĂŒr des Smarte System. So die Infos von Bosch, UmrĂŒstung sei geplant. Ein Adapter sei seitens Bosch nicht geplant (Stand Mitte September 2021). Man hat mir geraten in nĂ€chster Zeit den eigenen Charger mitzunehmen

 
Es kommt mit Sicherheit auch bald ein kleinerer Akku mit dem neuen Anschluss der mit dem smarten System kompatibel ist. Ist im Endeffekt ja nur der Anschluss und Software.
Darauf hoffe ich, der 750 Wh Akku hÀlt mich nÀmlich vom neuem Bosch-System ab.
Im Moment sind die kleineren Menschen mit kleinen Rahmen unter GrĂ¶ĂŸe M an den Ladestationen in den Bergen im Vorteil. Die Ladestationen sind noch nicht kompatibel fĂŒr des Smarte System. So die Infos von Bosch, UmrĂŒstung sei geplant. Ein Adapter sei seitens Bosch nicht geplant (Stand Mitte September 2021). Man hat mir geraten in nĂ€chster Zeit den eigenen Charger mitzunehmen

Weisst Du zufÀllig, ob auch ein anderer Remote geplant ist?
 
Weil der ewig lange Akku die Bikes zum Teil hĂ€sslich macht weil der Motor verrĂŒcken muss und weil kleinere RahmengrĂ¶ĂŸen nicht möglich sind.
Bosch hĂ€tte eigentlich auf andere Zellen wechseln mĂŒssen, was sie aber offensichtlich nicht konnten oder wollten.

Wer jetzt ein sog. "Smart"system kauft, fĂŒr den ist es als wenn er den Hersteller wechselt, alles anders, nix passt mehr.
 
Ich habe die neun Seiten mal quergelesen. Durch den Kauf meines neuen, alten Conway fahre ich ja jetzt auch zwangslĂ€ufig Bosch. Bis jetzt weiß ich aber immer noch nicht, was am neuen Bosch System "smart" ist. Nachher, wenn ich auf der Couch liege und meine rechte Achillessehne kĂŒhle, lese ich mir alles noch einmal durch. Diesmal jedoch ganz genau, damit ich endlich checke, was daran so "smart" ist, außer dem Bosch Marketing.
 
Ich bin mit dem SMART SYSTEM schon jetzt sehr zufrieden. Vorher hatte ich allerdings ein Di2 System von Shimano. Das war wirklich alles andere als Smart. Die Probleme fingen beim Bluetooth Pairing an. Weiter dann mĂŒhevoll herausfinden, ob es eine neue Firmware gibt (die es in der Regel nicht gab). Die OberflĂ€che zum Gruseln.

Unter SMART verstehe ich primÀr einfache Bedienbarkeit. Das dieses so ist, bestÀtigen sogar die SMART SYSTEM LÀsterer in diesem Forum - in der Regel mit dem Zusatz "es gibt ja nichts zu bedienen" ;)

Was heute schon funktioniert:
- Die Koppelung zum Handy geht automatisch, sowie das Starten der Touraufzeichnung
- Updates over the air
- Geschwindigkeit begrenzen und eigene UnterstĂŒtzungsprofile anlegen
- Touraufzeichnung (hier gibt es noch ein paar Ungenauigkeiten)
- Höhenprofile
- Geschwindigkeitsprofile
- Leistungsprofile in Watt
- Trittfrequenzprofile
- Batteriereichweite
- WĂ€hrend der Tour: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, eigene Leistung in Watt

Gilt nur fĂŒr iPhone, die Einbindung in Apple Health:
- Kalorienverbrauch wird angerechnet auf den Tag
- Kartendarstellung der Tour mit unterschiedlichen Farben (grĂŒn steht fĂŒr schnell und rot fĂŒr langsam)
- Herzfrequenzprofil

Was ist von BOSCH offiziell angekĂŒndigt:
- Navigationslösung
- Diebstahlschutz

Gibt es Visionen?
-
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist von BOSCH offiziell angekĂŒndigt:
- Navigationslösung
- Diebstahlschutz

Was mit Sicherheit auch noch kommt:
- Das Handy als Display Ersatz
- Aufzeichnung mit der Bosch Flow App und direkte Übertragung in andere Apps wie Komoot, etc.

Bosch war die ganzen Jahren nicht auf der Höhe der Zeit. Erst jetzt mit dem smarten System haben sie wieder zu den anderen Herstellern aufgeholt.
Man darf sich halt nicht zu sehr auf das Wörtchen "smart" versteifen.
 
Ich bin mit dem SMART SYSTEM schon jetzt sehr zufrieden. Vorher hatte ich allerdings ein Di2 System von Shimano. Das war wirklich alles andere als Smart. Die Probleme fingen beim Bluetooth Pairing an. Weiter dann mĂŒhevoll herausfinden, ob es eine neue Firmware gibt (die es in der Regel nicht gab). Die OberflĂ€che zum Gruseln.

Unter SMART verstehe ich primÀr einfache Bedienbarkeit. Das dieses so ist, bestÀtigen sogar die SMART SYSTEM LÀsterer in diesem Forum - in der Regel mit dem Zusatz "es gibt ja nichts zu bedienen" ;)

Was heute schon funktioniert:
- Die Koppelung zum Handy geht automatisch, sowie das Starten der Touraufzeichnung
- Updates over the air
- Geschwindigkeit begrenzen und eigene UnterstĂŒtzungsprofile anlegen
- Touraufzeichnung (hier gibt es noch ein paar Ungenauigkeiten)
- Höhenprofile
- Geschwindigkeitsprofile
- Leistungsprofile in Watt
- Trittfrequenzprofile
- Batteriereichweite
- WĂ€hrend der Tour: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, eigene Leistung in Watt

Gilt nur fĂŒr iPhone, die Einbindung in Apple Health:
- Kalorienverbrauch wird angerechnet auf den Tag
- Kartendarstellung der Tour mit unterschiedlichen Farben (grĂŒn steht fĂŒr schnell und rot fĂŒr langsam)
- Herzfrequenzprofil

Was ist von BOSCH offiziell angekĂŒndigt:
- Navigationslösung
- Diebstahlschutz

Gibt es Visionen?
-
Und das braucht ihr alles?
Da fahre ich lieber Ratt.
 
Das wahrscheinlich smarteste daran ist, das man das kiox nicht mehr braucht fĂŒr Bluetooth.
Ob sich bosch damit nen gefallen tut, naja.
Aus wirtschaftlicher Sicht nicht wirklich.
Sollten aber gewisse Funktionen nur mit dem kiox verfĂŒgbar sein, sieht das wieder anders aus.
Ich kann mir gut vorstellen, das Profile anlegen nur mit dem kiox funktioniert und das Handy dann nur als Anzeige GerÀt dient
 
ZurĂŒck
Oben