Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

Anzeige

Re: Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?
Wie soll sich das bitte von alleine richten? der ganze Hinterbau steht da unter Spannung was nicht förderlich für die Lager ist. Aber ist ja nicht so schlimm der Holbel kostet ja nur 5000€ da darf man es mit der Qualität nicht so genau nehmen.
 
Das ist Aluminium. Einmal ordentlich drücken und dann passt das solange die Masse stimmen (was sich anhand der Bilder nicht bestimmen lässt). Im Fahrbetrieb verwindet sich der Hinterbau mehr.
 
Was das für ne Aussage?
Soll der Kunde sein Bike selbst richten?
Biege du mal mal Aluminium und schau genau was da passiert.
Alu ist ein weicher Werkstoff und reißt schnell.
Qualität hat seinem Preis sollte nicht erst ab 7000€ beginnen
Ich verarbeite grad diesen Werkstoff😉
20220120_201345.jpg
 
Wie kann man das feststellen ohne alles zu zerlegen?
Einen ersten Hinweis bekommst du, wenn du den Stand der Wippe zum Sattelrohr mißt. Der sollte links und rechts annähernd gleich sein. Wenn der Hinterbau unter Spannung steht, wird dieser Abstand deutlich unterschiedlich ausfallen.

Ich habe aber bisher wenige Rahmen gesehen, die genau gerade und völlig spannungsfrei waren.
Selbst beim Nicolai EBOXX waren die, in diesem Fall Kettenstreben, nicht in genau gleichem Abstand zum Sattelrohr. 1-2mm Unterschied sind bei Alu-Rahmen eher normal denn ungewöhnlich.

Bei Komplett-Carbonrahmen stimmen die Maße i.d.R. besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht aus, als ob da ne ganze Charge an Hinterbauten bei Cube Probleme haben…..

die scheint oben viel zu breit zu sein, haste das überhaupt wieder zusammengeschraubt bekommen?
 
Sieht aus, als ob da ne ganze Charge an Hinterbauten bei Cube Probleme haben…..

die scheint oben viel zu breit zu sein, haste das überhaupt wieder zusammengeschraubt bekommen?
Der Hinterbau ist nicht zu breit, die Wippe ist schief und zu schmal würde ich sagen. Äußerst unschön, aber ob das im Fahrbetrieb ein Problem darstellt, vermag ich nicht zu sagen.
 
Hat zwar nichts direkt mit Cube zu tun, aber ich kann euch sagen, dass der Hinterbau an meinem YT Capra genauso verzogen ist. Stört mich auch, tritt aber beim Alu schweißen wohl öfters aus und ist zumindest bei YT gang und gäbe.
Ich glaube auch nicht, dass es funktionale Einbußen hat. Das sind die Kräfte bei Fahrt wohl wesentlich größer.
 
Kannst du ruhig machen! Wenn es aber stark verzogen ist, dann ist es teilweise aber wirklich sehr schwer, es ohne weitere Hände wieder zusammenzubauen 😄
 
Also habs eben an meinem 2021er kontrolliert.

Das Teil sitzt schon stramm drinnen, musste etwas kräftiger ziehen um es raus zu bekommen. Ganz gerade ist er nicht, er versetzt ca. 2-3mm nach links, scheint dabei aber nicht unter Spannung zu stehen. Wollte erst ein Foto posten aber es sieht auf Fotos anscheinend schlimmer aus als es wirklich ist.

Wieder einhängen war kein Problem, er sitzt schon satt auch ohne festschrauben und liegt dabei links und rechts vollflächig plan an der Hülse vom Lager auf. Ich hatte dabei nicht das Gefühl irgendwas hinbiegen zu müssen damit es passt.

Also für mich imho kein Problem.
 
Wie soll sich das bitte von alleine richten? der ganze Hinterbau steht da unter Spannung was nicht förderlich für die Lager ist. Aber ist ja nicht so schlimm der Holbel kostet ja nur 5000€ da darf man es mit der Qualität nicht so genau nehmen.
Das ist ein CUBE....also muss das doch so sein,....oder?????
 
Zurück
Oben