Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?

Habe zwar das 2021 Cube Stereo Hybrid mit 625 Akku, aber ich kann sagen, dass nach dem ersten laden und Fahren der Akku auch erstaunlich schnell leer war. Bei den nächsten Touren ging der Verbrauch runter.
d.h
1. Tour ca 40 km und 500 hm = 20%
ab der 5-10 Tour bei ca 40 km und 500 hm ca 40-50 % Restakku.

Akkus benötigen ein paar Zyklen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu bekommen. Da ist bei Handy's auch nicht anders.

Gruß

Dirk
 

Anzeige

Re: Hat schon jemand ein Cube mit neuem Bosch Smart System (750 Wh)?
Habe zwar das 2021 Cube Stereo Hybrid mit 625 Akku, aber ich kann sagen, dass nach dem ersten laden und Fahren der Akku auch erstaunlich schnell leer war. Bei den nächsten Touren ging der Verbrauch runter.
d.h
1. Tour ca 40 km und 500 hm = 20%
ab der 5-10 Tour bei ca 40 km und 500 hm ca 40-50 % Restakku.

Akkus benötigen ein paar Zyklen um ihre volle Leistungsfähigkeit zu bekommen. Da ist bei Handy's auch nicht anders.

Gruß

Dirk
Nicht nur das, man muss auch etwas Gefühl für das Bike bekommen um zu wissen wann man mit welcher Unterstützung fährt. Dazu haben wir jetzt Winter, da geht die Kapazität sowieso zurück. Steile Trails mit tiefen Boden zehren an der Akkukapazität, schwere Fahrer genauso.

Mit dem 750 Wh Akku sollten so 50 km und 1500 hm bei flotter Fahrweise drin sein.
 
Hi, ich hatte nach meiner heutigen Tour (Wald mit vielen Trails) gemischter Untergrund von leicht matschig bis hin zu Schnee, knapp 47 km bei 930 hm 11% Restakku.
Eco 26 km
Tour 21 km
eMTB 2 km
Mein Akku hatte bislang nur eine Akku Ladung.
Da man hier in der Flow App einiges einstellen kann denke ich das man mit einer Reduzierung der nm bei Eco und Tour schon wesentlich weiter kommt. Bei mir waren diese Werte auch auf 85 nm gestellt.

Grüße
Mein Kumpel der die selbe Strecke mit gefahren ist hat das gleiche Gewicht wie ich und ist mit seinen Cube Action Team von 2020 mit einen Akku Stand von 15% zurück gekommen. Er ist aber mehr in Tour und eMTB Modus gefahren. Somit darf und sollte der 750 wh Akku schon noch etwas mehr an Leistung zu legen sonst ist das sehr enttäuschend.
 
Warum sollte das nicht so sein, hat die gleichen Zellen wie der 625, nur 10 Zellen mehr. Also müsste das ca 15 % mehr Reichweite ergeben.
Wäre gut wenn es das hat/hätte
Wie beschrieben mein Kumpel hat mit seinen alten 625 wh Akku 15 % über ich mir meinen 750 wh Akku 11 %. Er ist mit mehr Unterstützung gefahren als ich.
Haben jedoch das selbe Körper Gewicht.

Des ist eben nun mal eine erste Erfahrung die wir mit dem 750 wh Akku gemacht haben.
 
Wäre gut wenn es das hat/hätte
Wie beschrieben mein Kumpel hat mit seinen alten 625 wh Akku 15 % über ich mir meinen 750 wh Akku 11 %. Er ist mit mehr Unterstützung gefahren als ich.
Haben jedoch das selbe Körper Gewicht.

Des ist eben nun mal eine erste Erfahrung die wir mit dem 750 wh Akku gemacht haben.
Danke Euch für Euer Feedback, @Cato dann hast du die gleiche Erfahrung wie ich mit dem 625er vs 750er gemacht. Ist schon etwas enttäuschend. Ich habe den Akku jetzt auch erst 2x geladen. Bisher aber unverändert.
Bei meinem 750er Akku bei 100% zeigt er immer wieder die maximale Reichweite von 53Km im eMTB Modus an und bei unserem 625er eben die 76Km bei 100% die 76Km eMTB.

Beruhigend jedoch was @odi11 schreibt. Ich hoffe das sich das bei öfteren Laden steigert.
 
Bei meinem 750er Akku bei 100% zeigt er immer wieder die maximale Reichweite von 53Km im eMTB Modus an und bei unserem 625er eben die 76Km bei 100% die 76Km eMTB.
Woher will das Bike wissen wie weit du kommst. Motor heisst Bosch und nicht Madame Anouschka die Hellseherin.
Die Reichweitenvoraussage bezieht sich auf vorhergehende Touren, und da ist bei 2 Touren die Datenlage etwas dürftig.
 
Bei meinem 750er Akku bei 100% zeigt er immer wieder die maximale Reichweite von 53Km im eMTB Modus an und bei unserem 625er eben die 76Km bei 100% die 76Km eMTB.

Beruhigend jedoch was @odi11 schreibt. Ich hoffe das sich das bei öfteren Laden steigert.
Du kannst mal versuchen in deiner App denn eco und Tour Modus zu verändern, Vll bringt das was.
Die 53 km zeigt es bei mir auch an, hatte aber auch erst eine Ausfahrt damit.
Mit der Gewöhnung der Zellen kann ich mir nicht vorstellen das es sich ja um einen LiON Akku handelt der keinen Memory Effekt hat wie die alten NiCd Akkus. Aber Vll braucht auch die Steuerung ein gewisse Zeit zur Eingewöhnung so wie das Steuergerät beim Auto. Jedoch ist mir das noch nie bei einen Akku so stark aufgefallen wie bei diesen hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher will das Bike wissen wie weit du kommst. Motor heisst Bosch und nicht Madame Anouschka die Hellseherin.
Die Reichweitenvoraussage bezieht sich auf vorhergehende Touren, und da ist bei 2 Touren die Datenlage etwas dürftig.
Hi @Menace ja das ist mir klar das es nur eine grobe Abschätzung ist. Ich dachte mir nur der Akku hat einen hieb weg weil das 625er im Vorfeld schon mehr Reichweite anzeigt. Ich mach mich jetzt nicht verrückt. Ich glaube das ist eh noch mehr "Beta" als "Smart" im System.
 
Was los bei Cube?
Das neue MC Kenzie?
IMG-20220120-WA0001.jpg
 

Anhänge

  • IMG-20220120-WA0001.jpg
    IMG-20220120-WA0001.jpg
    213,5 KB · Aufrufe: 717
Zurück
Oben