Hardtail mit Kleinkind

Janniki

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

Ich suche nach einem Hardtail für gemäßigte (Vor-)Alpenausflüge mit meinem Sohn. Losgehen soll es nächstes Frühjahr, wenn er >12 Monate alt ist. Als eMtb-Einsteiger stecke ich gewissermaßen in der Zwickmühle zwischen Budgeteinschränkung (~2.300) und notwendigen Sicherheitsreserven, die ich gern haben möchte wenn ich mit meinem Sohn auch mal länger bergab fahre (v.a. Bremsen).

Kurz zum Profil:
Ich bin 180cm groß, Schrittlänge 85cm, ~83kg. Gefahren wird v.a. Wirtschaftsstraße/gröbere Schotterpiste/Waldweg/sehr moderate Singletrails. Geplant ist, das E-Mtb auch als 'Zubringer' für weitere Wanderungen zu nutzen, somit fallen je Biketour schon mal 800-1000hm an. Ob ich mir einen Anhänger zulege oder ihn auf der Querstange hinter dem Lenker platziere weiß ich noch nicht.

Meine Fragen:

- Insbesondere wenn ich meinen Sohn im Sitz auf der Querstange transportiere bringt eine Druckluft Federung schon stark Mehrwert oder? ZB Rockshox Judy Silver oder Reba?

- Würdet ihr Mindestgrößen der Bremsscheiben empfehlen, z.B. 200mm, oder kommt es hier mehr auf das Zusammnspiel einzelner Bremskomponenten an?

- Akkutechnisch denke ich dass ein 500Wh ausreichen sollte bzw Leistungsstärkeres ohnehin nicht ins Budget passen würde - korrekt?

- Mit dem Gedanken, ein 'günstigeres' EBike zu kaufen und dann zB mit einer vernünftigen Frontdämpfung nachrüsten zu lassen hab ich mich noch nicht befasst - oder gibt es da aus Eurer Sicht sinnvolle Optionen?

Aktuell interessiere ich mich z.B. für

Radon ZR Team 29 Hybrid
Radon ZR Team Hybrid 9.0 500Wh kaufen | Bike-Discount

Ghost Kato X S5.7+ AL
Ghost Kato X S5.7+ AL online kaufen bei Sport Conrad

Von den Cubes (z.B. Reaction Hybrid SL 500) halte ich preisleistungsmäßig nicht sonderlich viel - kenne mich aber eben auch noch nicht gut aus.

Vielen Dank für jeden Tipp und Eure Meinungen. Ich gebe in jedem Fall Feedback was es geworden ist bzw. wie das Bike dann für uns funktioniert hat.

Viele Grüße aus dem Allgäu
Florian
 
Moin Florian.

Ich habe selber ein Ghost Hybride KatoX HArdtail mit einem MAC RIDE Kindersitz. Super Teil. Unser kleiner wird Anfang kommenden Jahres 4. Das klappt super. Im moment ist er 1,10m groß.

Du redest gerade aber von etwas über einem Jahr. Das war die Zeit, in dem wir noch die Babyhängematte im Anhänger hatten und zugesehen haben, dass keine großen Erschütterungen an den kleinen rankommen. :dizzy:

Zu Deinen Fragen unbeachtet der Sinnhaftigkeit in dem Alter:

Federgabel: Absolutes Ja. Entlastet Dich und später auch den Kleinen auf dem Sitz vorne.
Scheibenbremsen: Hier würde ich auf eine Standfeste 4 Kolbenanlage mit 200mm Scheibe gehen. Insbesondere, wenn ein Anhänger schiebt, in dem man ja auch recht viel Babygedöns drin hat.
500Wh reichen für die Langsamen Geschwindigkeiten, die gefahren werden, sicher für min 40km. Später kann man immer noch nen Zweitakku kaufen, sollte es nicht reichen.
Nachrüsten von Komponenten ist in der Regel immer teurer, als gleich ein gut ausgestattetes Rad zu nehmen.
 
Ich habe den Thule Yepp next Mini Frontkindersitz (auch schon ab dem 10.ten Monat benutzt) und bin damit absolut zufrieden. Wichtig ist, dass du den Kindersitz+Kind noch zu deinem Gewicht und dem des Rades zurechnen musst und dann noch innerhalb des Systemgewichts liegst. Ich nutze den Sitz für den gleichen Zweck wie du, habe allerdings ein Fully. Wichtig bei dem Sitz ist außerdem, dass du 2,5cm freien Gabelschaft benötigst, um den Sitz sicher zu montieren.

Ich hatte an meinem letzten Hardtail auch eine Reba und hätte keine Angst, den Sitz auch daran zu verwenden. Auf eine Federgabel würde ich persönlich nicht verzichten. Die Bremskraft ist meines erachtens nicht so wichtig. Viel wichtiger ist, dass die Bremse konstant bremst und auch belastbar genug für das Gewicht ist. Unter 180mm würde ich deshalb auch nicht gehen.

Beachte aber, dass das Kind auf dem Sitz nicht besonders gut schlafen kann. Deshalb fahre ich mit Kind nie länger als 2-3 Stunden am Stück.

https://enduro-mtb.com/fahrrad-kindersitz-mtb/3/
 
Die Anhänger sind doch teils sehr gut gefedert, die Sitze für kleine innendrin ebenfalls, denke da kann man schon gut mit fahren.
Über schmale Trails kommt man damit eh nicht und Wurzeltrails würd ich auch lassen, da wackelt nen Hänger zu sehr hin und her, da gibt's gemecker von hinten.
Mc Ride oder so wenns größer ist bestimmt besser, damit kann man sicher wirklich MTB fahren.

Ob die Gabel jetzt gut ist oder ne gute Dämpfung hat ist für Stöße erstmal egal, die abfangen kann auch ne einfache.
Ob du damit gern fährst und schneller wenns mal alleine losgeht ist eher das Ding.

Bremse sehe ich ebenso, ne 180mm Bremse kann schon viel ab, ich denke mit Kind geht's erstmal gemäßigter los.
So sehr merkt man das Mehrgewicht auch nicht.
Und vorne ne 200mm Scheibe nachrüsten könnte man immer noch.
 
also mit meinem Singletrailer komme ich auch gut über schmale Trails. Kleine Stufen damit sind auch möglich. Allerdings ist ein Fully als Zugpferd besser, da der Hänger an der Sattelstütze befestigt ist und dann weniger Erschütterungen hinten ankommen.
Mit meinem Thule Chariot zweisitzer dagegen wird es schon auf einfachen Weldwegen sehr rumpelig. Vor allem hätte ich Angst im Gelände das der Hänger umkippt.
 
Danke Euch, vor allem für die Erfahrungsberichte aus erster Hand - super ?Ich halte fest für mich:

- Singletrail wird revidiert - die Wirtschaftswege hier unten sind schon bumpy genug. Erst mal klein anfangen.

- Tendiere zum Frontsitz, vorausgesetzt dass ich dann nicht zu cowboymäßig treten muss und mit den Knien klar komme, wegen zusätzlicher Frontbelastung also..

- ...vernünftige Frontgabel (luft- und nicht stahlfeder-gefedert) á la Rock Shox Judy / Reba

- 200mm Bremsscheiben notfalls nachrüsten - 2 oder 4 Kolben müsste ich mich mal einlesen da ich auch schon Nachteiliges über 4 Kolben gelesen habe (Komplexität / Problemquelle unterschiedlicher Anpressdrücke?)

Bikemäßig sollte jetzt im Spätherbst/Winter doch ein ganz guter Zeitpunkt zum kaufen sein. Oder lohnt es sich erfahrungsgemäß, noch zu abzuwarten?

Das Radon mit RS Judy Silver, XT 180/180mm Bremsen, XT Schalzwerk für 1.900,- ließe mir noch etwas Spielraum für Upgrades + diverse Transportmöglichkeiten. Das Ghost Kato X S5.7+ gibt es nicht mehr als Angebot + fällt mit 3000,- leider aus dem Budget.

Wär das Radon eine vernünftige Basis oder übersehe ich da was?

Radon ZR Team 29 Hybrid für EUR 1.900,-
Radon ZR Team Hybrid 9.0 500Wh kaufen | Bike-Discount

PS an evtl Rechtsschreibfehlern ist ausschließlich mein grad schreiender Sohn schuld! ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Check mal das Cube Reaction Hybrid Race 500. also entweder bin ich blind, oder die Ausstattung liegt über dem Radon für 1999 Eur zu bekommen. Da sollte das P/L Verhältnis stimmen.
 
Guter Tip, konnte ich aber zu dem Preis in 29 / 19'' nicht finden.

Ich scanne die Shops mal weiter.. wenn sich bis 2.500,- noch spürbare Ausstattungssprünge finden lassen, zB bei den Bremsen, verleg ich die Schmerzgrenze gern.

Nochmal Danke an alle für Eure bisherigen Inputs
 
Das bulls copperhead e3 gibts gerade für 1800 auf bulls.de. das hat zwar nur eine suntour federhabel, ist aber sonst super ausgestattet. Ich hatte mal ein copperhead als normales hardtail. Das war das beste ht was ich jeh hatte (und ich hatte einige)
 
@Wirme das wär evtl was. Hab ich auch schon gefunden und wollt mal prüfen inwiefern sich die Komponenten vom Radon ZR Team 29 Hybrid unterscheiden:

Immer Cube vs. Radon:

- RS Judy Gold vs. Silver
- beide 4 Kolben Bremsen Shimano BR-MT520/BR-MT500 vs. Shimano XT BR-M8020/M8000
- Beide mit 180/180mm Scheiben
- große Unterschiede bei Schaltwerk etc sehe ich nicht
- Beide Bosch CX / 500Wh
- Gewicht 22.8 vs. 20.1 pro Radon

Bin bei weitem nicht auf Radon fixiert aber lohnen sich die 400,- Aufpreis für das Cube (2.300 vs. 1.900) abseits des optisch schöner verbauten Akkus?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Judy Gold. Ich hab die Silver und hab Sie schon etwas Überansprucht nach nur einem Jahr...
Aber wenn Du Cube nicht gut findest macht es doch keinen Sinn da einen Vernunftskauf zu tätigen. Ich fühle Du hast auf das Radon mehr Lust... ?
 
Gabel: Gold ist die Motion Control Dämpfung, Silber nur ne ganz simple Turnkey (TK) Dämpfung.
Fährt und dämpft, aber richtig super ist die TK nicht.
Ob du mehr brauchst wenn Waldwege und leichte Trails mit Kind fahren der Wunsch ist? Glaube nicht unbedingt.
 
Judy Gold. Ich hab die Silver und hab Sie schon etwas Überansprucht nach nur einem Jahr...
Aber wenn Du Cube nicht gut findest macht es doch keinen Sinn da einen Vernunftskauf zu tätigen. Ich fühle Du hast auf das Radon mehr Lust... ?
Hab meine Posts noch mal durchgelesen.. könnte man tatsächlich so interpretieren ;) ist aber definitiv nicht der Fall. Ist das Cube aus Deiner Sicht u.a. aufgrund der Gold vs. Silver beim Radon die 400,- mehr Wert? Ich suche ja genau DEN P/L-Vernunftskauf :biggrin: glaub ich les mich in Gabeln noch mal genauer ein (Erfahrungsberichte). Auch die Bremsen betreffend.

Hätte eben nicht gedacht dass ich 4 Kolben, XT Schaltwerk, 500Wh CX, 20kg und ne dezente Luftgabel für 1900 bekomme - nur daher schiele ich momentan etwas in Richtung Radon.

Mein 'Vorurteil' Cube gegenüber kommt aus sehr geteilten Meinungen aus dem Bekanntenkreis bzgl. P/L des Herstellers Cube. Aber sowas ist ja mit Vorsicht zu genießen.

Ich danke Euch nochmals für Eure Meinungen dazu, insbesondere die Gabel betreffend binnich nochmal ins Grübeln gekommen. Die hat ja ~15kg mehr im Fall eines Frontsitz zu schlucken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gabel: Gold ist die Motion Control Dämpfung, Silber nur ne ganz simple Turnkey (TK) Dämpfung.
Fährt und dämpft, aber richtig super ist die TK nicht.
Ob du mehr brauchst wenn Waldwege und leichte Trails mit Kind fahren der Wunsch ist? Glaube nicht unbedingt.
Ich versuch mal an Erfahrungsberichte zu den Gabeln zu kommen, vielleicht sogar für den 'Anwenderfall' eines kleinen Mitfahrers vorn. Kenne mich bei den Gabeln noch kaum aus, daher danke für dieses Feedback!
 
Zuletzt bearbeitet:
würde nicht nur auf dem e Gabek schauen, sondern auf die Geometrie. Die Räder mit 100mm Gabeln haben eher eine Cross Country Geometrie mit steilem Lenkwinkel, das Radon mit 130mm hat einen flacheren Lenkwinkel und ist etwas mehr abfahrtsorientiert bzw. mehr ein Trailrad. Eine bessere Gabel kann man nachrüsten, die Geometrie nicht verändern.
Langfristig macht bei mehr als 90kg Gesamtgewicht eine wirklich stabile Gabel mit mehr als 34mm Rohrdurchmesser Sinn. Habe ein Rad mit 32mm Gabel und eins mit 35mm Lyrik, das ist viel stabiler und die Gabel biegt sich nicht veim Bremsen.
 
Ich habe den Thule Yepp next Mini Frontkindersitz (auch schon ab dem 10.ten Monat benutzt) und bin damit absolut zufrieden. Wichtig ist, dass du den Kindersitz+Kind noch zu deinem Gewicht und dem des Rades zurechnen musst und dann noch innerhalb des Systemgewichts liegst. Ich nutze den Sitz für den gleichen Zweck wie du, habe allerdings ein Fully. Wichtig bei dem Sitz ist außerdem, dass du 2,5cm freien Gabelschaft benötigst, um den Sitz sicher zu montieren.
https://enduro-mtb.com/fahrrad-kindersitz-mtb/3/
Welches Bike nutzt Du denn für den Sitz? Hab für zwei Bikes (Radon + Ghost Kato) beim Händler angefragt, ohne Steuersatzumbau wäre es dort nicht möglich den Sitz zu montieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe momentan ein canyon Neuron aber bio(es geht aber definitiv auch bei der elektrischen variante). Auch bei nicolai und giant ist das kein Problem. Da hatte ich bereits angefragt. Beim decoy allerdings haben die auch gesagt es ginge nicht.
 
Zurück
Oben