Hallo zusammen und "Hiiiiilfeeee!" ;)

Da wirst du aber langsam aus deinem Budget kommen. Technisch ist das "alte" Bosch Zeugs ausgereift und verfügbar. Persönlich würde ich meinen, dass das reicht. Von Conway bekommst du schon für 3800 Euro was. Allerdings "nur" mit 500er Akku.
Naja, wegen ein paar Euro will ich nicht rumeiern, wenn es dann was "Vernünftiges" ist, das länger und besser hält. Ich hab jetzt mal bei Cube verglichen, da ich dort ja ursprünglich kaufen wollte:

Das Allroad 120 war der ursprüngliche Plan. Kostet komplett mit Allem 4599,-- Liste.
Vorteil: Alles dran
Nachteil: Alles dran (bin nicht sicher, ob ich alles auch leicht abbauen kann?)

Das 160 SL mit "Straßenzeugs" für 100 Euro kommt mich zusammen dann auf 4999,--. Ja, das sind 400 Euro mehr, aber wenns das Wert ist?
Vorteil: Zukunftssicherer? Mehr Spaß?
Nachteil: Mehr Kohle! Qualität der Einzelteile?

Was ich jetzt mangels Erfahrung gar nicht beurteilen kann: Wäre das 160er wirklich auch "besser"? Also sind die einzelnen Komponenten von der Wertigkeit vergleichbar?
Oder kaufe ich mir Federweg für Qualität? 🤔

Lieber warte ich noch ein bis zwei Monate länger und spare drauf, hab aber dann was unterm Hintern, mit dem ich auch gern rumfahr! 😣

Ich hoff, ich nerv nicht zu sehr... ;)
 

Anzeige

Re: Hallo zusammen und "Hiiiiilfeeee!" ;)
Es lässt sich nicht pauschal sagen ob ein Bike besser oder schlechter ist, wenn man den Anwendungsfall nicht betrachtet.

Ich selbst würde meinen Kollegen nie ein Bike mit 130mm Federweg empfehlen, wenn ich weiß er fährt hin und wieder mit mir. Da kommt er einfach an die Grenzen. Ich fahr noch ein Canyon Neuron mit eben genau den 130mm. Als ich es mir damals zugelegt habe kam ich vom Hardtail und dachte das langt mir so locker, tut es aber nicht. Allerdings fahr ich mit dem Ding auch alles was es zu fahren gibt und bereue heute das es nicht doch das Spectral wurde.

Wenn du jetzt aber wirklich nur den Arbeitsweg und den Weg zur Eisdiele abdecken willst, dann kannst du sicher auch wenig Federweg wählen und kommst damit günstiger weg. Das was du so fährst, laut deines Ausgangsposts, fahr ich noch mim Gravelbike sicher. Komfortabel ist aber anders ;)

Für mich wäre es mittlerweile ein absoluter No Brainer - die paar Gramm für Mehr Federweg sind bei nem EBike sowieso zu vernachlässigen und dafür bist du auch absolut sicher wenn du das Bike doch mal härter ran genommen wird. Und 400 Euro Differenz ist sicher kein Weltuntergang. Vor allem nicht, wenn man es auf die Jahre runter rechnet, die man das Bike dann fährt.
 
Ich fahr das 2021er 160 SL. Ich muss schon ordentlich strampeln wenn ich mit meiner Gruppe Crosser mithalten will, seh ich aber eher als Training und fahr da auch gern ohne Motor. Auf Trails und im Gelände kommt dann die Stärke vom Bike ans Tageslicht, Also die Zeb konnte ich bis jetzt noch nicht ans Limit bringen, erstaunt mich immer wieder wieviel die schluckt.
 
Ich fahr das 2021er 160 SL. Ich muss schon ordentlich strampeln wenn ich mit meiner Gruppe Crosser mithalten will, seh ich aber eher als Training und fahr da auch gern ohne Motor. Auf Trails und im Gelände kommt dann die Stärke vom Bike ans Tageslicht, Also die Zeb konnte ich bis jetzt noch nicht ans Limit bringen, erstaunt mich immer wieder wieviel die schluckt.
Liegt das an der anderen Übersetzung? Ich bin ja wie gesagt das Rad vom Kollegen gefahren und da war es auch nicht dramatisch mal über ein paar km die 25 zu überschreiten. Klar, die Endgeschwindigkeit ist vermutlich beim MTB nicht so hoch wie bei Cross- oder Trekking-Bikes, aber es geht...

Hmm... Ich war jetzt noch fleißig am Suchen und hab für den Arbeitsweg noch einen Thule-Gepäckträger gefunden, der schnell auch mal zu demontieren geht... Ich glaub, das könnt die Lösung sein...

Gibt es eigentlich Erfahrungen eurerseits mit dem Thule Tour Rack auf dem 160er Cube?

Und ist eigentlich ein Kabel für ein Frontlicht verlegt? Der Motor hat ja die Anschlüsse, oder? Das Bedienteil hat zumindest einen Knopf dafür.

 
Deine Erfahrungswerte mit einem 2022er müssen ja enorm sein.... Hast es überhaupt schon?

Also im Grunde würde ich sagen kannst du das alles auch ohne Probleme mit einem 120er Allroad fahren.

Meine Crosser Gruppe macht bei Touren mit mir auch alles mit, fahren sogar single Trails hinter mir nach
Deine dumme Bemerkung kannst du dir sparen , bist wohl ein Neidhammel
 
Ganz bestimmt....

Du kaufst dir ein 140er Fully mit 34er Fox Gabel und lässt es straßentauglich umrüsten, mehr brauch ich über dich nicht zu wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz bestimmt....

Du kaufst dir ein 140er Fully mit 34er Fox Gabel und lässt es straßentauglich umrüsten, mehr brauch ich über dich nicht zu wissen.
Das liest sich aber ziemlich "veräppelnd"! Ganz ehrlich: Ich finde es doch sinnvoller, ein möglichst gutes Bike zu kaufen und mit "Straßenzeugs" für den Alltag zu rüsten, das ich aber schnell wieder für die Piste präparieren kann.

Nicht jeder kann zwei Bikes für je 5k kaufen, damit er in beiden Welten mitmachen kann. Ich will auch eher auf 140-160mm für 5k gehen und dann ein Licht und Schutzbleche ran machen. Ist für mich sinnvoller, als ein 2k für die Straße und ein 3k für den Wald...

Oder seh ich da was falsch?
 
Das liest sich aber ziemlich "veräppelnd"! Ganz ehrlich: Ich finde es doch sinnvoller, ein möglichst gutes Bike zu kaufen und mit "Straßenzeugs" für den Alltag zu rüsten, das ich aber schnell wieder für die Piste präparieren kann.

Nicht jeder kann zwei Bikes für je 5k kaufen, damit er in beiden Welten mitmachen kann. Ich will auch eher auf 140-160mm für 5k gehen und dann ein Licht und Schutzbleche ran machen. Ist für mich sinnvoller, als ein 2k für die Straße und ein 3k für den Wald...

Oder seh ich da was falsch?
 
Vielen Dank genauso wie du sehe ich das auch , Steckschutzblech is fix abmontiert und Licht bleibt eh dran , der Ständer ist nicht tiefer als die Schaltung, so what? Weis nicht wo das Problem liegt
 
Nochmal, jeder wie er will und mein comment war weder abwertend noch böse gemeint. Der mit dem Neidhammel warst du, nicht ich.

Und keine Sorge ich befinde mich in keiner Finanziellen Notlage, bin dir also nicht neidisch auf dein bike 🤦‍♂️
 
Nochmal, jeder wie er will und mein comment war weder abwertend noch böse gemeint. Der mit dem Neidhammel warst du, nicht ich.

Und keine Sorge ich befinde mich in keiner Finanziellen Notlage, bin dir also nicht neidisch auf dein bike 🤦‍♂️
Also finanziell kann ich mich nicht beschweren, ich kann mir sogar leisten noch eins zu kaufen wenn ich möchte , weist du wenn du nur abwerten kannst schreibe lieber nichts, jeder ist anders und ich brauche das Sl nicht unbedingt aber ich kann es, ob du es toll findest oder nicht. Ich denke wir beenden das Thema nun , es führt zu nichts, überlege beim nächsten Post vielleicht mal wie es rüber kommt.
 
Also finanziell kann ich mich nicht beschweren, ich kann mir sogar leisten noch eins zu kaufen wenn ich möchte , weist du wenn du nur abwerten kannst schreibe lieber nichts, jeder ist anders und ich brauche das Sl nicht unbedingt aber ich kann es, ob du es toll findest oder nicht. Ich denke wir beenden das Thema nun , es führt zu nichts, überlege beim nächsten Post vielleicht mal wie es rüber kommt.
Um ganz ehrlich zu sein, ich seh es wie Aspire! Ich hätte es nur nicht so harsch ausgedrückt.
Er wollte dir sicher auch gar nichts absprechen, aber die Frage ob du das Bike schon hast, ist ja bei einem 22er Model das erst vor einigen Wochen raus gekommen ist doch gar nicht so weit her geholt. Selbst wenn es schon in deinem Besitz ist, wie lange schon? Wie viele KM gefahren? Du weißt auf was ich hinaus möchte?
Ich denke am Ende war es einfach etwas sehr spitz!
 
Klar habe das Ebike noch nicht , aber ich denke das es nicht schlecht ist und ich es nie ausreizen werde, habe Licht und vorne ein kleines und hinten ein Steckschutzblech draufmachen lassen sowie Klingel und einen Ständer, wenn ich ins Gelände möchte muss ich nur das hintere Steckschutzblech abmachen, der Ständer dürfte kein Problem sein .
 
Ich bitte um Frieden in meinem Thread! :cool:

Die Sache ist doch eigentlich nur: Ich kann mir theoretisch auch mehr als ein Rad leisten, aber will ich das? Es geht ja nicht um "meiner ist größer!" sondern um "minimax", also mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag herausholen.

Nochmal in die Runde gefragt:

Ist es sinnvoll, sich ein "besseres" Bike zu holen und für den Straßeneinsatz mit ein paar kleinen Blechen, Licht und einem Gepäckträger zu versehen?

Wäre es besser, das Geld (ich nehm jetzt mal einfach Summe X=5000,-) aufzuteilen in ein Rad für die Straße und eins für das Gelände?

Danke

Alfons
 
Wenn ich auf mein Bauchgefüh hören würde, dann würde ich sagen, das beste Bike was du für dein Budget bekommen kannst und mit ein paar Mudguards und nem ordentlichen Licht aufrüsten. Mit den Mudguards kannst du auch durch holpriges Gelände und für die meisten Lichter gibts Halterungen bei denen man das Licht einfach an und abmontieren kann.

Dazu ein vernünftiger Bike Rucksack. 20 Liter wenn du mit wenig auskommst. 30 Liter wenn du vielleicht auch mal einkaufen gehst. Ich kann dir Evoc empfehlen.

So bist du in jede Richtung gut aufgestellt.
 
Um ganz ehrlich zu sein, ich seh es wie Aspire! Ich hätte es nur nicht so harsch ausgedrückt.
Er wollte dir sicher auch gar nichts absprechen, aber die Frage ob du das Bike schon hast, ist ja bei einem 22er Model das erst vor einigen Wochen raus gekommen ist doch gar nicht so weit her geholt. Selbst wenn es schon in deinem Besitz ist, wie lange schon? Wie viele KM gefahren? Du weißt auf was ich hinaus möchte?
Ich denke am Ende war es einfach etwas sehr spitz!
Ich bitte um Frieden in meinem Thread! :cool:

Die Sache ist doch eigentlich nur: Ich kann mir theoretisch auch mehr als ein Rad leisten, aber will ich das? Es geht ja nicht um "meiner ist größer!" sondern um "minimax", also mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag herausholen.

Nochmal in die Runde gefragt:

Ist es sinnvoll, sich ein "besseres" Bike zu holen und für den Straßeneinsatz mit ein paar kleinen Blechen, Licht und einem Gepäckträger zu versehen?

Wäre es besser, das Geld (ich nehm jetzt mal einfach Summe X=5000,-) aufzuteilen in ein Rad für die Straße und eins für das Gelände?

Danke

Alfons
Ich habe keinen Gepäckträger verbaut
 
Wenn ich auf mein Bauchgefüh hören würde, dann würde ich sagen, das beste Bike was du für dein Budget bekommen kannst und mit ein paar Mudguards und nem ordentlichen Licht aufrüsten. Mit den Mudguards kannst du auch durch holpriges Gelände und für die meisten Lichter gibts Halterungen bei denen man das Licht einfach an und abmontieren kann.

Dazu ein vernünftiger Bike Rucksack. 20 Liter wenn du mit wenig auskommst. 30 Liter wenn du vielleicht auch mal einkaufen gehst. Ich kann dir Evoc empfehlen.

So bist du in jede Richtung gut aufgestellt.
DAS wär so mein Gedanke gewesen...
Ich habe keinen Gepäckträger verbaut
ICH hab vor mir für die Fahrt zu Arbeit und Einkäufe etc. einen Träger zu montieren. Hab auch schon was gefunden, was mir taugt. Entweder der Thule oder der Topeak wird es wohl werden. Mal in Ruhe anschauen...

Wichtig ist mir, dass ich die Straßenausstattung auch wieder demontieren kann. Deshalb wird es wohl doch nicht, wie ursprünglich angedacht, ein Allroad.
 
Zurück
Oben