Naja, wegen ein paar Euro will ich nicht rumeiern, wenn es dann was "Vernünftiges" ist, das länger und besser hält. Ich hab jetzt mal bei Cube verglichen, da ich dort ja ursprünglich kaufen wollte:Da wirst du aber langsam aus deinem Budget kommen. Technisch ist das "alte" Bosch Zeugs ausgereift und verfügbar. Persönlich würde ich meinen, dass das reicht. Von Conway bekommst du schon für 3800 Euro was. Allerdings "nur" mit 500er Akku.
Liegt das an der anderen Übersetzung? Ich bin ja wie gesagt das Rad vom Kollegen gefahren und da war es auch nicht dramatisch mal über ein paar km die 25 zu überschreiten. Klar, die Endgeschwindigkeit ist vermutlich beim MTB nicht so hoch wie bei Cross- oder Trekking-Bikes, aber es geht...Ich fahr das 2021er 160 SL. Ich muss schon ordentlich strampeln wenn ich mit meiner Gruppe Crosser mithalten will, seh ich aber eher als Training und fahr da auch gern ohne Motor. Auf Trails und im Gelände kommt dann die Stärke vom Bike ans Tageslicht, Also die Zeb konnte ich bis jetzt noch nicht ans Limit bringen, erstaunt mich immer wieder wieviel die schluckt.
Deine dumme Bemerkung kannst du dir sparen , bist wohl ein NeidhammelDeine Erfahrungswerte mit einem 2022er müssen ja enorm sein.... Hast es überhaupt schon?
Also im Grunde würde ich sagen kannst du das alles auch ohne Probleme mit einem 120er Allroad fahren.
Meine Crosser Gruppe macht bei Touren mit mir auch alles mit, fahren sogar single Trails hinter mir nach
Das liest sich aber ziemlich "veräppelnd"! Ganz ehrlich: Ich finde es doch sinnvoller, ein möglichst gutes Bike zu kaufen und mit "Straßenzeugs" für den Alltag zu rüsten, das ich aber schnell wieder für die Piste präparieren kann.Ganz bestimmt....
Du kaufst dir ein 140er Fully mit 34er Fox Gabel und lässt es straßentauglich umrüsten, mehr brauch ich über dich nicht zu wissen.
Das liest sich aber ziemlich "veräppelnd"! Ganz ehrlich: Ich finde es doch sinnvoller, ein möglichst gutes Bike zu kaufen und mit "Straßenzeugs" für den Alltag zu rüsten, das ich aber schnell wieder für die Piste präparieren kann.
Nicht jeder kann zwei Bikes für je 5k kaufen, damit er in beiden Welten mitmachen kann. Ich will auch eher auf 140-160mm für 5k gehen und dann ein Licht und Schutzbleche ran machen. Ist für mich sinnvoller, als ein 2k für die Straße und ein 3k für den Wald...
Oder seh ich da was falsch?
Also finanziell kann ich mich nicht beschweren, ich kann mir sogar leisten noch eins zu kaufen wenn ich möchte , weist du wenn du nur abwerten kannst schreibe lieber nichts, jeder ist anders und ich brauche das Sl nicht unbedingt aber ich kann es, ob du es toll findest oder nicht. Ich denke wir beenden das Thema nun , es führt zu nichts, überlege beim nächsten Post vielleicht mal wie es rüber kommt.Nochmal, jeder wie er will und mein comment war weder abwertend noch böse gemeint. Der mit dem Neidhammel warst du, nicht ich.
Und keine Sorge ich befinde mich in keiner Finanziellen Notlage, bin dir also nicht neidisch auf dein bike
Um ganz ehrlich zu sein, ich seh es wie Aspire! Ich hätte es nur nicht so harsch ausgedrückt.Also finanziell kann ich mich nicht beschweren, ich kann mir sogar leisten noch eins zu kaufen wenn ich möchte , weist du wenn du nur abwerten kannst schreibe lieber nichts, jeder ist anders und ich brauche das Sl nicht unbedingt aber ich kann es, ob du es toll findest oder nicht. Ich denke wir beenden das Thema nun , es führt zu nichts, überlege beim nächsten Post vielleicht mal wie es rüber kommt.
Um ganz ehrlich zu sein, ich seh es wie Aspire! Ich hätte es nur nicht so harsch ausgedrückt.
Er wollte dir sicher auch gar nichts absprechen, aber die Frage ob du das Bike schon hast, ist ja bei einem 22er Model das erst vor einigen Wochen raus gekommen ist doch gar nicht so weit her geholt. Selbst wenn es schon in deinem Besitz ist, wie lange schon? Wie viele KM gefahren? Du weißt auf was ich hinaus möchte?
Ich denke am Ende war es einfach etwas sehr spitz!
Ich habe keinen Gepäckträger verbautIch bitte um Frieden in meinem Thread!
Die Sache ist doch eigentlich nur: Ich kann mir theoretisch auch mehr als ein Rad leisten, aber will ich das? Es geht ja nicht um "meiner ist größer!" sondern um "minimax", also mit minimalem Aufwand den maximalen Ertrag herausholen.
Nochmal in die Runde gefragt:
Ist es sinnvoll, sich ein "besseres" Bike zu holen und für den Straßeneinsatz mit ein paar kleinen Blechen, Licht und einem Gepäckträger zu versehen?
Wäre es besser, das Geld (ich nehm jetzt mal einfach Summe X=5000,-) aufzuteilen in ein Rad für die Straße und eins für das Gelände?
Danke
Alfons
DAS wär so mein Gedanke gewesen...Wenn ich auf mein Bauchgefüh hören würde, dann würde ich sagen, das beste Bike was du für dein Budget bekommen kannst und mit ein paar Mudguards und nem ordentlichen Licht aufrüsten. Mit den Mudguards kannst du auch durch holpriges Gelände und für die meisten Lichter gibts Halterungen bei denen man das Licht einfach an und abmontieren kann.
Dazu ein vernünftiger Bike Rucksack. 20 Liter wenn du mit wenig auskommst. 30 Liter wenn du vielleicht auch mal einkaufen gehst. Ich kann dir Evoc empfehlen.
So bist du in jede Richtung gut aufgestellt.
ICH hab vor mir für die Fahrt zu Arbeit und Einkäufe etc. einen Träger zu montieren. Hab auch schon was gefunden, was mir taugt. Entweder der Thule oder der Topeak wird es wohl werden. Mal in Ruhe anschauen...Ich habe keinen Gepäckträger verbaut