Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

.. hab' mich schon gefragt was Du damit willst :)

Bei 14,99mm wird das Teil aber eher einzupressen sein. Dh möchtest Du Dir dann den Distanzring auf der anderen Seite sparen? Ich würde eher einen Distanzring hinter die Rolle legen und die "Verlängerung" im gleichen Durchmesser wie die originale Aufnahme mit 14,9mm.

Den oben beschriebenen Ring kann man nicht kaufen - oder? Ansonsten würde es ja auch normaler Distanzring ohne Verzahnung tun.
 
ohhh ich hab noch nicht nachgemessen ....
hab das von hier...

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?threads/performance-umlenkrolle-geräusche-defekt-lager-tauschen.28218/page-7#post-699053

http://www.pedelecforum.de/forum/index.php?media/3mm-unterlagscheibe-15x8x3.5006/


die rolle wird dann "beweglich " 3mm sollte der Kettenlinie gut tun...


um die kettenführung zu verbreitern kannst du die röllchen einer alten kette verwenden ...

ich hab leider keinen mehr ...aber ich denke es haben viele dieses set bei speedup gekauft vielelicht hat noch jemand einen herumliegen ...optional könntest du ein altes 14er ritzel nehmen und aussen alles wegflexen dann hast auch eine distanzring der ist aber nicht so breit wie der von mir verwendete...oder schreib mal speedup die sind sehr nett sag du hast den ring verloren und bräuchtest einen neuen ...
 
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Ich hatte nur grob gemessen - vielleicht sind es auch etwas mehr. Aber 14,99 sind es bei mir nicht. Das Lager hat auch etwas Spiel auf dem Sitz.

Wenn das die Rolle beweglich ist, hätte ich Sorge, dass ich nicht das Lager sondern der das Lager auf der Welle dreht. Aber leichtgängig müsste schon sein, damit es hin und her rutschen kann. Kommt auf einen Versuch an.
 
jetzt hast du mich neugierig gemacht ...ich hab nachgemessen ..14,99 passt ;-)

ja ich denke etwas wird sich das lager auf dem messing mitdrehen aber im schlimmsten fall erneuert man die messinghülse regelmässig ...
besser als den antriebssatz zu erneuern ...
 
falls du es nicht beweglich möchtest gib einfach eine passende Beilagscheibe zwischen Achse und Lager ...damit solltest du es recht gut distanzieren können
 

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Ist schon klar. Aber an sich ist die Idee mit der beweglichen Rolle ja nicht verkehrt. Es gab ja auch mal Schaltwerke wo die obere Rolle axiales Spiel hatte. Die hatten das mit einem Keramikgleitlager gelöst, was sogar im Dreck noch einigermaßen funktioniert hat. Aktuell schwebt mir eine eine komplette Schwingenachse aus Stahl vor - mit längerem Sitz für die Rolle. Da kann sich die auch mal ein paar Umdrehungen auf dem Sitz drehen, ohne dass etwas passiert.
 
Die Welle hat bei mir einen Durchmesser von 14,93 mit Mikrometerschraube gemessen. Ich habe auch bezüglich Mitdrehen geschaut, aber sobald Druck auf der Rolle ist und das Lager gut läuft dreht sich die Schale nicht auf der Welle. Ich werde also auch mal die Rolle mit Axialspielsetup testen. Die Kettenführung habe ich nach dem Tip im Nachbarforum mit zwei Kettenrollen verbreitert.

Wie breit ist Dein Distanzring an der Antriebswelle?e Mit dem Sram Ritzel kann ich kaum mehr als 2.5mm dazwischen bringen. 3mm sind grenzwertig.
 
hehe das mit den Kettenröllchen kommt von mir;-)

hmm weiss ich nicht genau wie breit der distanzring ist kann ich morgen schauen ....warum hast du vorne ein sram Ritzel ? meinst du das originale 16er?

ich hab da das 14er verbaut das ist ziemlich dünn...

könnteste du mir eventuell auch so ein hülschen mitmachen?
 
du hast glück das so bescheidenes wetter ist ....hab das ganze schnell mal zerlegt und durchgemessen ...also der distanzring hat 2,5mm
das 14er ritzel hat 2,2mm

am letzten bild kann man schlecht erkennen wieviel du gewinnst ...habs ausgemessen sind ca. 2mm mit 14er und distanzring gegenüber original 16er

option wäre ein originales 15er und der distanzring dann würdest du 2,5mm gewinnen ich kann aber nicht sagen ob da dann noch genug gewinde für den verschlussring vorhanden ist ....
 

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Schlechtes Wetter? Ich habe heute eine schöne Runde gedreht. Super Grip auf dem noch gefrorenen Boden :)

Vielen Dank für die Messungen. Ich hatte mir das 16er Sram bestellt, um zu sehen ob die noch was bezüglich Zahnform gemacht haben. Ist so ähnlich wie das von Haibike. Ich werde es wohl montieren und schauen wie der Verschleiß ausfällt.

Bezüglich der Hülse habe ich ein paar Adressen. Ich denke an Dich und melde mich wenn ich jemanden gefunden habe per pn. Kann aber noch etwas dauern.
 
ich hätte jemaden gefunden der so messinghülsen drehen würde für 1ne würde er ca. 5euro für die kaffekasse nehmen ich denk mal 5 stück würeden vielleicht einen 10er kosten...wenn wir mehrere wären würde es billiger kommen ...jemand interesse an so etwas?
 
Fahrt ihr tubeless? Ich hab aktuell die Schwalbe Magic Mary in der Gravity Version aufgezogen. Ohne Schlauch. Die Karkasse bei den Reifen ist so steif, dass ich die Reifen nur mit Gewalt und Montierhebeln auf die Felge bekommen habe. Vorne kann ich damit 0,9 und hinten 1,4 bar fahren, ohne dass es schwammig wird oder ich Durchschläge habe. Dafür super Dämpfung und Grip ohne Ende. Nachteil: Sehr hoher Rollwiderstand. Überlege schon für den Sommer hinten den Rock Razor zu montieren.
 
bei mir gings recht schnell... sag weisst du zufällig wie speed up das löst mit der umlenkrolle wenn man vorne 2 ritzel hat ?
glaube irgendwo gelesen zu haben das die das dann "beweglich" machen das es sich leicht links und rechts bewegen lässt ...

hätte meine rolle auch gern etwas beweglich ...das würde der kettenlinen gut tun ...ich hab heute mal gemessen wie das ritzel zur umlenkrolle steht ...
auf dieses kurze stück rennt die kette ganz schön schief ...

Hatte auch zu kämpfen mit der Umlenkrolle. Die beste Lösung war bei Mir die Kette CN-HG95. Mein Rad ist aber von Bergamont, nicht von Haibike. An der Umlenkrolle zu basteln würde ich aber lieber lassen. Problem ist das diese ja auch die Achse ist. Die kann schnell mal brechen wenn sie nicht so montiert wurde wie vom Hersteller. Ich spreche da aus Erfahrung :D Du hast da nicht nur dein eigenenes Gewicht auf der Achse sondern auch den Antrieb der da schön noch mit rein drückt.

Die Umlenkrolle ist ja schon ein Segen wenn sie läuft. Aber die Einstellungen sind der Horror :) Ich fühle mit Dir :)
 
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Ja tubeless ...ich habe bisher Schwalbe MM , Dirty dan , Rock Razor sowie Michelin getestet ...Schwalbe Rock Razor reissen die stoppeln ab ...Michelin dieser Enduro das pendant zu Rock Razor hält auch nicht bei mir sind die stopplen ausgerissen nach 3 ausfahrten ....diese Saison kommt vorn der MinionDHF 2,75x2,50 und hinten der Minion SS 27,5x 2,30
freund von mir führ diese kombi letztes jahr und war voll begeistert. Haltbarkeit ist auch top .

@ChristianR1985 die umlenkrolle ist nur an die achse angeschraubt ....also kein Problem ...was hat dir die kette denn für eine Lösung gebracht ...eine Kette ändert nicht die kettenlinie...
 
Jepp, aber diese geht "beweglicher" von dem Ritzelpacket zur Umlenkrolle über, echt nen viel flüssigeres schalten. Das "einknicken" der Kette nach dem Motorritzel während der Dämpfer dämpft und wieder ausgleicht, der Motor dann auch noch vollen schub gibt, habe ich mit der Kette nicht mehr. Die Wippermann 10SE ist z.B. wesentlich steifer bei Ausscherungen, hätte viel lieber die drauf gelassen da sie echt stabil ist, aber bei nem Bergamont macht die echt Probleme. Habe die Shimano-Kette auf nem XT Ritzelpacket und nem Zee Schaltwerk laufen.
Habe diese Phänomen auch erst wirklich mit ner Actioncam begriffen. Bei 3 Gliedern bildet sich tatsächlich nach dem Motorritzel ein "V" in der Kette. Ohne E-Antrieb gibt es das Problem übrigens nicht.

Ja die Umlenkrolle ist nur aufgeschraubt, hält aber auch den Hinterbau gerade :) Das war mein Problem damals :D
 
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Da mir das Haibike für einen Downhiller zu vorderradlastig war, habe ich die Standrohre um 2cm durch die Brücken nach unten geschoben. Dazu einen Directmount-Vorbau 50mm/30° und im Gegenzug die Angelset Schale von +0,5° auf -0,5° gedreht. Somit sollte der Lenkwinkel ungefähr gleich geblieben sein und der Sitzwinkel etwas flacher. Man merkt auch, dass nun bei sehr steilen Auffahrten das Vorderrad nun leichter wird, aber immer noch ok für ein abfahrtsorientiertes Bike. Bergab fährt es sich aus meiner Sicht nun ausgewogener und man kann im Bedarfsfall das Vorderrad leichter entlasten oder anheben. Dazu kommt eine erhöhte Bodenfreiheit.

Der minimale Wert von dem oberen Ende des Standrohrs bis zur oberen Brücke beträgt laut Aussage des Fox-Kundendienst 147.2mm. Dh bei L oder XL Rahmen ist da wegen des längeren Steuerrohrs nicht mehr so viel Spielraum wie bei kleinen Rahmengrößen.
 
kannst du davon mal ein foto machen ...2cm das kann ich mir gerad nicht vorstellen ? 147,2 von wo nach wo ?

kommt ja acuh drauf an wieviel spacer du unter der obernen brücke hast ...
 
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