Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread

Ja bei mir ist es auch eng mit der kette und der Plastik motorabdeckung, ich warte immer noch drauf bis die kommt ich hab ie ja schon vor 4 wochen Reklamiert.
 

Anzeige

Re: Haibike DWNHLL / Downhill Test-Thread
bei mir gings recht schnell... sag weisst du zufällig wie speed up das löst mit der umlenkrolle wenn man vorne 2 ritzel hat ?
glaube irgendwo gelesen zu haben das die das dann "beweglich" machen das es sich leicht links und rechts bewegen lässt ...

hätte meine rolle auch gern etwas beweglich ...das würde der kettenlinen gut tun ...ich hab heute mal gemessen wie das ritzel zur umlenkrolle steht ...
auf dieses kurze stück rennt die kette ganz schön schief ...
 
Bin nun mit Bike und Fahrwerk glücklich, habe zwar noch etwas Zeit mit der Einstellung verbringen müssen (im Bikeurlaub auf der 1000hm Bikeparkstrecke am Petzen), aber jetzt passt es für mich perfekt, runterwärts funktioniert das jetzt schon Klasse :D
Wurde aber auch Zeit mein Dämpfer vom NDURO hat nämlich den Geist aufgegeben, muss mich bei Gelegenheit nach nem neuen umsehen, das wird jetzt mein Winter/schlecht Wetter-Bike!
 
Hallo Leute,

kürzlich habe mich auch für dieses völlig unvernünftige Rad entschieden mit dem man weder gescheit bergab noch gescheit bergauf fahren kann (habe ich ein paar Seiten vorher gelesen) und finde es trotzdem eigentlich ziemlich geil.

Es wäre schön wenn Ihr eure Räder noch habt und man sich hier ein wenig austauschen kann. So ein paar Sachen würde ich schon gerne noch ändern. An erster Stelle steht die Übersetzung ...

Gruß
Carsten
 
nein nein das bike funktioniert schon ...sowohl rauf als auch runter....das Fahrwerk ist halt schon recht hohes niveau das dauert einfach ein bischen einzustellen ...



  1. also worüber willst du dich austauschen ...?
 
.... ich meinte das auch ironisch - bezogen auf die Grundsatzdiskussion hier irgendwo im Fred ;-)

Ich finde sogar, dass es sich aufgrund des für einen Downhiller recht steilen Sitzrohrs recht gut bergauf fährt. Und bergab finde es auch ganz passend. Gut - ein paar Dinge sind nicht so schön - aber manche lassen sich ja verbessern.

"Austauschen" kann ich mich noch nicht wirklich, da ich erst 5x mit dem Rad unterwegs war. Und das immer bei Temperaturen unter 0° und teilweise Schnee. Was mir aber sofort negativ aufgefallen ist, ist die zu lange Übersetzung. Daher überlege ich mir die EX1 anzuschaffen. Weniger Gänge mit größere Bandbreite erscheinen mir sehr sinnvoll. Oder gibt es außer dem Preis Punkte die dagegen sprechen?

Interessieren würde mich auch mal auf welche Reichweiten ihr mit DH-Reifen im Winter so kommt? Bisher war ich ja im Kalten unterwegs aber nach 30km hoch und runter und vorwiegend im Tour-/ Sport-Modus ist die Reichweite nur noch "--". Ok - ich fahre die Magic Mary Gravity fast ohne Luft, aber trotzdem hätte ich erwartet mal mindestens 50km oder 1000Hm "weit" zu kommen. Ich nehme an, dass zu den Reifen die knackigen Anstiege mit zu wenig Motordrehzahl hinkommen. Die dürften richtig Strom fressen, womit wir wieder bei der Übersetzung wären. Auf der anderen Seite sind 30km in 1h 50min mit einem 25kg Rad und satt Federweg und Grip ja an sich gar nicht so schlecht. Trotzdem denke ich das da noch Optimierungspotential vorhanden ist.

Gruß

Carsten
 
ich fahre nicht unter 10 grad ...aber mit den michelin wild grip gingen 1000-1100 hm ja die originale übersetzung frisst miener meinung nach strom ...ich hab einfach ein 14er vorn montiert ...ich finde das die günstigste variante ...natürlcih kann man EX1 kaufen aber da die kettenlinie schon nicht perfekt ist ist der verschleiss am antrieb eh schon höher ...da muss man schon damit rechnen das man wenn man viel fahrt 1x im jahr eine neue kassette braucht ...
 
Ich überleg mir die die Sache mit der EX1 mal.

Zur Zeit überlege ich eventuell das Kabel für den Raddrehzahlsensor anders zu verlegen. Aus meiner Sicht ist die doch recht lange Schlaufe sehr gefährdet. Nur eine Frage der Zeit bis man damit im Gehölz hängenbleibt. Hast Du das was gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt erst mal die Ex1 geordert. Die Kassette ist zwar schmaler, schließt aber rechts auf den Nabe ab und hat links einen Spacer. Meine Hoffnung ist, dass man das ganze umbauen kann und die Kassette ganz nach links bekommt. Das würde der Kettenlinie schon mal ein wenig helfen. Schön wäre auch ein Antriebsritzel mit Offset nach außen, aber da müsste man die Rolle und die Führung auch versetzen, wobei der bei der Rolle einfach zu machen ist.
 
könnte mir jemand so eine Scheibe drehen ? meine Drehbank ist leider zu gross,alt und ungenau...

U-Scheibe aus Messing Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 14,99mm, Stärke 3mm. Eine Seite am Innendurchmesser 45grad angephast, damit M8 Schraube plan festgeschraubt werden kann.
 
ritzel ist leicht nach aussen zu setzen ...hab ich oben schon beschriebn ...

.. na ja - beschrieben kann man das wohl nicht nennen :)

Habe nun die EX 1 montiert. Leider stellt an der Kassette der EX1 der "Spacer" innen auch den Kraftschluss zum Freilauf für das 5er Paket her. Somit kann man dieses Teil leider nicht weglassen um die Kassette näher den Speichen zu bringen.

Ich werde dann also auch beizeiten mal schauen ob ich Antriebsritzel und Kettenrolle etwas nach außen verlagern werde. Aber erst mal alles genau vermessen um zu sehen wo die optimale Position denn liegen sollte.
 
ok also ich den ring (rechts unten im Foto) einfach zwischen motor und 14er ritzel gegeben ....als s noch keine abgedrehten Verschlussringe gab war kam er zwischen ritzel und verschlussring damit die kette nicht aufliegt....

damit kommt man etwas weiter raus als mit dem originalen 16 und hat auch gleich eine vernünftige übersetzung mit dem 14er...
ich denke das sicher jemand noch so einen ring herumliegen hat ...gegebenenfalls mal im anderen forum fragen ....
 

Anhänge

  • kit14ttool.jpeg
    kit14ttool.jpeg
    125,9 KB · Aufrufe: 203
für die kettenrolle brauchst du sowas ....;-)

U-Scheibe aus Messing Innendurchmesser 8mm, Außendurchmesser 14,99mm, Stärke 3mm. Eine Seite am Innendurchmesser 45grad angephast, damit M8 Schraube plan festgeschraubt werden kann.
 
Zurück
Oben