Große Dämpferfrage

Kai R

Bekanntes Mitglied
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Rotwild RE 735 mit Fox Float X 2 Factory Dämpfer und habe mich bei der ersten Ausfahrt überhaupt nicht wohl gefühlt, SAG etc passte soweit, das war wie mit einem Ferrari durch Schlaglöcher fahren..
Bei meinem anderen emtb. mit Fox DHX2 Factory Coil/Stahlfeder Dämpfer ist das wie in einer Sänfte "sitzend" jede Wurzel wird sauber ausgebügelt...

Dann hatte ich bei Rotwild angefragt bezüglich RE 735 Ultra und Freigabe für Fox DHX2 Factory angefragt und bekam 2 Antworten:

vom Rotwild Service:
Hallo Kai,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Wir können den Dämpfer offiziell nicht freigeben. Die Einbaumaße wäre wie folgt falls du trotzdem den Dämpfer einbauen möchtest: 210x55mm.

vom Rotwild Vertrieb:


Hallo Kai,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Nun direkt zu deinen Fragen:

Grundsätzlich kannst du am R.E 735 einen Stehlfederdämpfer verbauen. Wichtig hierbei ist das korrekte Einbaumaß (210 x 55 mm)


Falls du weitere Rückfragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Da scheint sich der Hersteller selbst nicht einig zu sein. :rolleyes:
Vielleicht werde ich mit dem Fox Float X2 F. doch noch warm nach mehreren Fahrten, aber der DHX2 ist einfach 🥰

was mache ich nun...🤔

Grüße Kai
 
Ist doch ganz einfach.
Da Rotwild die CE nicht mit dem DHX2 gemacht hat, können sie ihn dir auch nicht mal so einfach offiziell freigeben. Technisch ist es aber möglich.

Ich hätte die Antworten nur eher anders herum erwartet :D
 
du solltest den x2 erstmal vernünftig einstellen. Der hat etwas mehr als nur Rebound. Lsc,hsc,lsr und hsr.
Stell mal alles auf die Fox Empfehlung zu deinem Druck bei passendem sag. Der x2 ist generell, sofern er nicht kaputt geht, ein extrem vielseitig abzustimmender Dämpfer und kann von poppig bis coil-artig fast alles.
 
Hallo Remux,
Danke für Deine Antwort.
Die Einstellungen nach den Fox Empfehlungen auf mein Körpergewicht sind bereits erfolgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

ich habe seit kurzem ein Rotwild RE 735 mit Fox Float X 2 Factory Dämpfer und habe mich bei der ersten Ausfahrt überhaupt nicht wohl gefühlt, SAG etc passte soweit, das war wie mit einem Ferrari durch Schlaglöcher fahren..
Bei meinem anderen emtb. mit Fox DHX2 Factory Coil/Stahlfeder Dämpfer ist das wie in einer Sänfte "sitzend" jede Wurzel wird sauber ausgebügelt...

Dann hatte ich bei Rotwild angefragt bezüglich RE 735 Ultra und Freigabe für Fox DHX2 Factory angefragt und bekam 2 Antworten:

vom Rotwild Service:
Hallo Kai,
vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

Wir können den Dämpfer offiziell nicht freigeben. Die Einbaumaße wäre wie folgt falls du trotzdem den Dämpfer einbauen möchtest: 210x55mm.

vom Rotwild Vertrieb:

Hallo Kai,

vielen Dank für deine Kontaktaufnahme. Nun direkt zu deinen Fragen:

Grundsätzlich kannst du am R.E 735 einen Stehlfederdämpfer verbauen. Wichtig hierbei ist das korrekte Einbaumaß (210 x 55 mm)


Falls du weitere Rückfragen hast, melde dich gerne jederzeit bei uns.

Da scheint sich der Hersteller selbst nicht einig zu sein. :rolleyes:
Vielleicht werde ich mit dem Fox Float X2 F. doch noch warm nach mehreren Fahrten, aber der DHX2 ist einfach 🥰

was mache ich nun...🤔

Grüße Kai

Kann ich absolut nicht nachvollziehen, ich bin den X2 selber auch schon gefahren und der hat ein Ansprechverhalten, das man glaubt ein Coil Dämpfer zu fahren.
Wenn der SAG stimmt, dann muss die Zugstufe auf den entsprechenden Luftdruck eingestellt werden. Das passt meistens was von Fox kommt, die Druckstufe würde ich so lange in der Einstellung verändern, bis es dir passt.
 
du solltest den x2 erstmal vernünftig einstellen. Der hat etwas mehr als nur Rebound. Lsc,hsc,lsr und hsr.
Stell mal alles auf die Fox Empfehlung zu deinem Druck bei passendem sag.

Jetzt ist meistens so, das der Großteil der Fahrer mit soviel Einstellmöglichkeiten überfordert sind....viel herumstellen und meist a großer Schass mit Quastl herauskommt.

...da tu selbst ich mich oft schwer, nach 10 Jahren intensiven Hobby.
 
Jetzt ist meistens so, das der Großteil der Fahrer mit soviel Einstellmöglichkeiten überfordert sind....viel herumstellen und meist a großer Schass mit Quastl herauskommt.

...da tu selbst ich mich oft schwer, nach 10 Jahren intensiven Hobby.
ja nur das wird ja beim dhx2 auch ned besser. der hat ebenso 4 verschiedene einstellmöglichkeiten wie der x2. wenn dann sollte man entweder auf einen super deluxe coil oder einen fox dhx gehen.
 
Also, mein Fox DHX 2 am anderen Bike ist in den von Fox empfohlenenen Einstellungen für mich, schon super gut,
der Float X 2 Factory eben nicht.
Habe ihn knapp 30 % SAG eingestellt, Druck-Zugstufe Hi Lo alles nach Empfehlungen, ist aber gefühlt hart wie ein Sportwagen,
muss wohl mal von dem Fox Empfehlungen abweichen.
Der Fox DHX2 F. ist in den empf. Einstellungen bereits genial.
 
Zurück
Oben