GIANT Reign e+ MX (2021/2022)

Jorel

Bekanntes Mitglied
Hab heute mit einem Fahrradverkäufer gesprochen, der hat mir jetzt nicht unbedingt von Yamaha abgeraten, aber gemeint die Motoren (der Alte und angeblich auch der Neue) hätten immer wieder Probleme mit Feuchtigkeit gibt und es relativ schwierig ist kulanzmäßig bei Yamaha bzw. Giant etwas zu erreichen!.
Yamaha Motoren lassen sich recht gut reparieren.
Auch das Kunststoffzahnrad gibt's inzwischen auf eBay und Co zu vernünftigen Preisen.

Allerdings steckt ein Fünkchen Wahrheit drin, dass die Yamahas empfindlicher auf Wasser reagieren. Die Gehäuse der Yamaha Motoren haben keine separate Dichtung, wie beim Bosch, sondern werden mit Dichtmasse zusammengeschraubt.
Ist zu wenig Dichtmasse verarbeitet, kann Wasser eindringen.
Im Normalfall passiert bei neuen, oder noch nicht geöffneten Motoren nichts.
Motoren, die bereits einmal geöffnet wurden, können aber undicht sein, wenn man zu wenig Dichtmasse aufgetragen hat.
Da kommt dann der fragwürdige Ruf her.
 

Dominic1212

Mitglied
Hi,

ja Sattelstütze ist getauscht. Original war eine 125mm verbaut in einem M Rahmen. Fotos muss ich mal schauen. Hatte gestern einen kleinen Unfall mit dem Bike. Schulter kapput, Sram Trigger, Displahalter ... Rest sehe ich erst wenn das Bike wieder sauber ist. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
Sattelstütze ist komplett im Sattelrohr versenkt. könnte eventuell noch 5-10 mm raus.

Gruß
 

hypocrisy76

Mitglied
Hi,

ja Sattelstütze ist getauscht. Original war eine 125mm verbaut in einem M Rahmen. Fotos muss ich mal schauen. Hatte gestern einen kleinen Unfall mit dem Bike. Schulter kapput, Sram Trigger, Displahalter ... Rest sehe ich erst wenn das Bike wieder sauber ist. Mal sehen ob ich das heute noch schaffe.
Sattelstütze ist komplett im Sattelrohr versenkt. könnte eventuell noch 5-10 mm raus.

Gruß
Erstmal gute Besserung und schnelle Genesung.
Vielen Dank für die Rückmeldung bezüglich Sattelstütze, die Info ist schon sehr hilfreich!
 

Trialbiker82

Bekanntes Mitglied
Ja ein allgemeiner über sämtliche Fox Dämpfer.
Da aber jeder Hersteller sein eigenes Süppchen kocht erkennt man das nur im voraus über den 4stelligen Code.
Ist ein 0.3 Spacer ab Werk verbaut
Außer es variiert zur Rahmengröße🤷‍♂️
 
Oben