Ghost Hybride SLAMR X

Als ich die Gabel getauscht hab traf mich der Schlag.
Nicht ein Gramm Fett am Gabelkonus oder am Lager.
Der Schaft der Yari war schon angerostet.
Unding sowas.
 
Waren da auch sichtbare Kugeln drin? Der Steuersatz war glaube ich nicht richtig gefertigt, hab jedenfalls keinen Schaden gesehen und wenn man die Gabel am Ende gepackt hatte, konnte man das hin und herbewegen mit Geräuschen. Das fällt auch vor allem auf wenn man rollt und dann bremst. Oder wenn man das Rad anhebt hat es manchmal geknackt, als ob was verspannt gewesen wäre.

Ist übrigens ganz normal Tapered ZS mit 56mm.

Ich habe noch das Acros DIY und einen Austreiber für Steuersatzschalen (Schraubendreher reicht vermutlich auch) gebraucht. Den alten Konus mit Messer + Hammer runtermachen und den neuen mit einem HT50 250mm Rohr draufschlagen.
 
siehe Text drüber.
Ich habe nun den XT Shifter und Garbaruk Käfig verbaut weil das noch rumlag. Die Schaltung funktioniert nun 100x besser wegen dem Käfig. Und das bei einer 11-46.
 
Ich dreh durch.... Motor hin? Nach jeder Umdrehung kurz die Leistung weg... Fährt sich natürlich bescheiden. Ca. Halbe Umdrehung mit Leistung, halbe ohne. Hatte das einmal kurz gehabt, dann Motor ausgemacht, wieder an, und es war gut. Heute Rad im Kofferraum gehabt, und seit dem nur noch so.... Kennt das jemand?
 
Speichenmagnet? Könnte das so ein hick hack auslösen? Dürfte doch dann garnicht mehr gehen, oder? Ich schaue morgen mal. Glaube aber, dass der noch dran war.
Schreibe morgen mal meinem Lieferanten (Hamburg) und ghost, wie da vorgegangen werden soll... Auch blöd, das jetzt einzuschicken. Vllt kann man es ja über einen lokalen ghost Händler abwickeln. Ob es dann aber auch nen Ersatz für die Zeit gibt? Naja, mal sehen... ?‍♂️
 
Mal Aufnahmen und Video..man hört es? Ideen?

IMG_20200608_140634.jpg
IMG_20200608_140623.jpg
 
Hi zusammen,

bin neu hier, lese aber aber schon seit zwei Monaten sehr aufmerksam diesen Thread, denn nach 20 Jahren MTB bin ich seit zwei Monaten stolzer Besitzer eines Ghost Hybride SL AMR 8.7+ (2019) - bitte nicht steinigen wegen dem fehlenden X - ich überlege ja schon, ob ich die Pike umbauen (lassen) kann von 140 auf 160 mm (bin aber nicht sicher, ob mir das an steileren Uphills auf die Füße fällt, weil die Absenkung wohl nicht nachrüstbar ist).

Warum das Ghost und das SL AMR 8.7?
1.) 11-fach Schaltung
2.) längere Kurbel = mehr Reichweite/Reichhöhe (?)
3.) Dezente (aber geile) Optik + stimmige Optik generell bei den Ghost SL AMR
4.) Gesamtgewicht 140 kg (brauche ich nicht, gibt aber Vertrauen) ist deutlich mehr als manch anderer Hersteller
5.) 5 Jahre Garantie bei Fahrzeugkategorie 4 inkl. Sprünge bis zu 120 cm (brauche ich auch nicht / aus dem Alter bin ich raus) gibt aber ebenfalls Vertrauen.
6.) Das verhältnismässig geringe Gewicht (< 20,9 kg in L)
7.) Es war gerade sehr günstig im Angebot (Abverkauf?)

Wohne an der Bergstraße, Trails am Melibokus, Felsberg und Frankenstein liegen vor der Haustür :cool:. Mit dem eMTB fahre ich jetzt jeden Berg zweimal :openedeyewink: Muss nur noch den Relfex untersrücken, mich bei jedem MTB (ohne e) beim Überholen entschuldigen zu wollen - habe dabei ein ECHT schlechtes Gewissen, weil ich genau weiß wie sich das anfühlt :evilsmile:.

Das Ghost habe ich von dem großen J*** Händler ganz im Norden. Preis, Kaufabwicklung, Versand usw. alles bestens und weiter zu empfehlen. Sonntags bestellt, freitags war es da (mitten im Corona-Ausnahmezustand)

Einziges Problem bisher:

Nach 2 Monaten und gerade mal 500 km: Kurbel blockiert / lässt sich vorwärts nicht bzw. sehr schwer drehen. Kurbel Rückwärts dreht normal, Freilauf (vorwärts) auch normal. Rückwärts schieben auch schwer (nicht normal). Fühlte sich an wie ein mechanisches Problem im Motor / Getriebe. Habe schon die Krise bekommen. Die Ursache war trival: Eine der Schrauben, mit denen die e*thrteen Kettenführung an der Drive Unit befestigt war, hatte sich gelöst und blockierte das Kettenblatt (was nun innen leider etwas zerschrammt ist). Da wurde wohl auf die Schraubensicherung verzichtet. Warum das unangekündigt und schlagartig zur Blockade, ist mir jedoch ein Rätsel.

So das war es - sorry fürs zutexten! Wünsche euch allen eine pannen- und sturzfreie Zeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Waren da auch sichtbare Kugeln drin? Der Steuersatz war glaube ich nicht richtig gefertigt, hab jedenfalls keinen Schaden gesehen und wenn man die Gabel am Ende gepackt hatte, konnte man das hin und herbewegen mit Geräuschen. Das fällt auch vor allem auf wenn man rollt und dann bremst. Oder wenn man das Rad anhebt hat es manchmal geknackt, als ob was verspannt gewesen wäre.

Ist übrigens ganz normal Tapered ZS mit 56mm.

Ich habe noch das Acros DIY und einen Austreiber für Steuersatzschalen (Schraubendreher reicht vermutlich auch) gebraucht. Den alten Konus mit Messer + Hammer runtermachen und den neuen mit einem HT50 250mm Rohr draufschlagen.

ich kenn mich noch nicht so gut aus aber beim Schrauben hilft mir ein Kumpel. Brauch ich noch was außer dem Unterteil (https://www.bike-components.de/de/Cane-Creek/40er-ZS56-40-Steuersatz-Unterteil-p35011/) ? Oberteil? Wenn ja, welches?^^
 
Jetzt bei 2200km knistert irgendwas beim treten seit dem ich gestern 1 Std. im Regen gefahren bin. Ich hoffe das das nur die Formula Nabe ist.
 
Deshalb vor allem, aber auch wegen dem geknarze im Steuersatz. Nach nur 630 km, zwar fast nur auf teils rauhen trails, aber ist ja auch kein tourenrad... Jetzt heißt es warten und Reaktivierung meines alten stereos hybride, das ich eigentlich meinem Vater geschenkt hatte ?‍♂️

War auch schon am überlegen, ob ich nicht noch ein unmotorisierte, leichtes fully holen sollte. Giant Advanced Pro (irgendwas um 12 kg oder so)... Aber erst mal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war am Steuersatz kein Gramm Fett. Evtl reicht das ja schon inkl sauber machen.

Hatte schon jemand Buchsenspiel beim Dämpfer? Wenn ich einfeder hab ich das Gefühl ein leichten Leerweg zu haben.
Auch polterte es den Tag.

Kann es sein das ein E MTB welches man öfters über Trails jagt, da man schneller wieder am Trail ist, dadurch höheren Verschleiß hat?
 
Zurück
Oben