Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Aus meiner Sicht ist das von innen eine Schraube und von vorne eine Hülsenmutter. Mit Rechtsgewinde. So passt auch das "tighten".Hi Leute,
nochmal eine Frage: ich nehme jedes Rad nach dem Kauf immer komplett auseinander (habe leider viel zu oft krasses Gepfusche erlebt) so auch das E-Riot und soweit verlief auch alles gut, allerdings bekomme ich folgende Verschraubung einfach nicht gelöst.
Anhang anzeigen 94207Anhang anzeigen 94208
2) das "Tighten" auf der Hülse/Mutter ist einfach falsch
Das was du da zeigst ist doch nur die "Abdeckung". Die hab ich ja schon entfernt...schraub die mal ab und du wirst dann das gleiche wie bei mir sehen.Aus meiner Sicht ist das von innen eine Schraube und von vorne eine Hülsenmutter. Mit Rechtsgewinde. So passt auch das "tighten".
Vergleiche hierzu auch die Explosionszeichnung.
https://a.storyblok.com/f/179018/x/40423d859f/my25_assembly_drawing_e-riot_service_web.pdf
Bei meinem E-Riot CF25 schaut das übrigens anders aus. Da kommt die Schraube von vorne (Sichtbereich) und die Hülsenmutter ist innen. Diese Verschraubung hab ich gerade geöffnet.
Aber auch bei dir würde ich nie auf die Idee kommen, dass da ein Linksgewinde verbaut ist. Macht einfach keinen Sinn.
Anhang anzeigen 94219
Ok, hast Recht. Das war nur die Abdeckung mit Sicherungsschraube. Dahinter siehts aus wie bei dir.Das was du da zeigst ist doch nur die "Abdeckung". Die hab ich ja schon entfernt...schraub die mal ab und du wirst dann das gleiche wie bei mir sehen.
Ich glaube das wir hier irgendwie aneinander vorbei reden...die Schraube die ihr auf dem Bild seht wo an der Hülsenmutter "Tighten" steht, ist die Schraube die von innen durchgeschraubt wird nur halt von vorne betrachtet. Man sieht also quasi das Ende der Schraube. Wenn es eine Schraube ist, die man ganz normal im Uhrzeigersinn festzieht müsste man die Schraube wenn man diese quasi vom anderen Ende aus anzieht logischerweise gegen den Uhrzeigersinn festziehen und damit wäre die Pfeilrichtung vom "Tighten" falsch...oder es ist halt ein Linksgewinde.
ok, unsere Nachrichten haben sich überschnitten, aber wir haben die gleiche Vorstellung. Das "tighten" bezieht sich auf das Bauteil (Mutter). Aber wie schon gesagt, löse das ganze von innen!Die roten Pfeile geben die Drehung der Schraube beim festziehen an und als Vergleich habe ich dann in Gelb das Tighten nachgestellt und im Falle einer "normalen" Verschraubung, also mit Anziehen im Uhrzeigersinn, macht die Pfeilrichtung vom "Tighten" überhaupt keinen Sinn.
Anhang anzeigen 94220
Ok, stimmt. Ist ein Linksgewinde. Ich habs gerade geöffnet. Warum macht man das? Ich glaub damit keine auf die Idee kommt, die vermeintliche Schraube links rum öffnen zu wollen. Ghost hat nicht mit Ingenieuren gerechnetSeid ihr euch denn wirklich so sicher, dass es auf gar keinen Fall ein Linksgewinde sein kann? @Merlan tu mir mal bitte einen Gefallen und schau dir das Gewinde von der Kontermutter genau an...man müsste ja noch ein, zwei Steigungen erkennen können und meiner Meinung nach schauen die Steigungen so aus als ob sie (von oben betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn nach Innen gehen...und das kann nur bei Linksgewinden sein.
Du hast die Verschraubung komplett gelöst? Ich glaube tatsächlich, dass die Ingenieure das gemacht haben damit man die Schraube von Außen mit einem normalen Dremo anziehen kann weil man von innen ja kaum mit ordentlichem Werkzeug ran kann...also ich hab eine recht kleine Ratsche aber mit Bit komme ich da nicht ran. Theoretisch ist das ja auch ganz smart aber mechanisch allerdings wegen der Kraftübertragung durch die ganze Schraube nicht so geilOk, stimmt. Ist ein Linksgewinde. Ich habs gerade geöffnet. Warum macht man das? Ich glaub damit keine auf die Idee kommt, die vermeintliche Schraube links rum öffnen zu wollen. Ghost hat nicht mit Ingenieuren gerechnet![]()
Ja, so ist es wohl. Ich hab nicht alles zerlegt, aber die die Schraube einige Umdrehungen gelöst. Ist klar ein Linksgewinde. Also von außen betrachtet gehts nach links auf.Du hast die Verschraubung komplett gelöst? Ich glaube tatsächlich, dass die Ingenieure das gemacht haben damit man die Schraube von Außen mit einem normalen Dremo anziehen kann weil man von innen ja kaum mit ordentlichem Werkzeug ran kann...also ich hab eine recht kleine Ratsche aber mit Bit komme ich da nicht ran. Theoretisch ist das ja auch ganz smart aber mechanisch allerdings wegen der Kraftübertragung durch die ganze Schraube nicht so geil
Und du hast von beiden Seiten dann Kraft ausgeübt? Brauchtest du viel Kraft? Also bei mir tut sich nach wie vor nichts und ich hab das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Kraft ausübe, der Innensechskant auf einer der beiden Seiten runddreht. Vielleicht belasse ich es einfach bei den zwei Schrauben...Ja, so ist es wohl. Ich hab nicht alles zerlegt, aber die die Schraube einige Umdrehungen gelöst. Ist klar ein Linksgewinde. Also von außen betrachtet gehts nach links auf.
Nein, ich habe nur von außen aufgedreht. Einseitig hat gereicht, um die Schraube zu lösen und deutlich rauszudrehen. 16cm langer Inbus ohne jetzt abartige Kräfte aufzuwenden. Wenn du einen Schlagschrauber zur Hand hast, kannst du es auch damit probieren.Und du hast von beiden Seiten dann Kraft ausgeübt? Brauchtest du viel Kraft? Also bei mir tut sich nach wie vor nichts und ich hab das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Kraft ausübe, der Innensechskant auf einer der beiden Seiten runddreht. Vielleicht belasse ich es einfach bei den zwei Schrauben...