Ghost E-Riot CF 2025

Ich auch nicht, aber ich habe schon ein Mal erlebt, dass eine Verschraubung die Notwendigkeit für einen nach links auslösenden Dremo hatte und das können halt echt nicht viele, bzw. sind dafür nicht viele ausgelegt. Ich habe gerade nochmal geschaut und versucht anhand des Gewindes was man noch ein wenig sehen kann zu erkennen ob es ein Linksgewinde ist und tatsächlich schaut es so aus als würde das Gewinde von oben schauend gegen den Uhrzeigersinn nach unten laufen und das würde tatsächlich für ein Linksgewinde sprechen und dann ja auch mit dem "Tighten" passen.
Aber irgendwer hier hat doch sicherlich schon diese Verschraubung gelöst und kann mich erhellen :D
 
Ich habe jetzt mein Rad nicht zur Hand, vermute aber, dass du den Dämpfer lösen musst und somit der Hinterbau ein Stück weiter nach hinten geht und du somit besser an die Schraube ran kommst.
Grundsätzlich sind die Ghost Räder in Bezug auf Lagerungen aber sehr gut gemacht. hatte noch keine besseren Bikes in dieser Hinsicht
 
Hi Leute,

nochmal eine Frage: ich nehme jedes Rad nach dem Kauf immer komplett auseinander (habe leider viel zu oft krasses Gepfusche erlebt) so auch das E-Riot und soweit verlief auch alles gut, allerdings bekomme ich folgende Verschraubung einfach nicht gelöst.
Anhang anzeigen 94207Anhang anzeigen 94208


2) das "Tighten" auf der Hülse/Mutter ist einfach falsch
Aus meiner Sicht ist das von innen eine Schraube und von vorne eine Hülsenmutter. Mit Rechtsgewinde. So passt auch das "tighten".
Vergleiche hierzu auch die Explosionszeichnung.
https://a.storyblok.com/f/179018/x/40423d859f/my25_assembly_drawing_e-riot_service_web.pdf
Bei meinem E-Riot CF25 schaut das übrigens anders aus. Da kommt die Schraube von vorne (Sichtbereich) und die Hülsenmutter ist innen. Diese Verschraubung hab ich gerade geöffnet.
Aber auch bei dir würde ich nie auf die Idee kommen, dass da ein Linksgewinde verbaut ist. Macht einfach keinen Sinn.
WhatsApp Bild 2025-12-14 um 10.27.53_87c7c301.jpg
 
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Aus meiner Sicht ist das von innen eine Schraube und von vorne eine Hülsenmutter. Mit Rechtsgewinde. So passt auch das "tighten".
Vergleiche hierzu auch die Explosionszeichnung.
https://a.storyblok.com/f/179018/x/40423d859f/my25_assembly_drawing_e-riot_service_web.pdf
Bei meinem E-Riot CF25 schaut das übrigens anders aus. Da kommt die Schraube von vorne (Sichtbereich) und die Hülsenmutter ist innen. Diese Verschraubung hab ich gerade geöffnet.
Aber auch bei dir würde ich nie auf die Idee kommen, dass da ein Linksgewinde verbaut ist. Macht einfach keinen Sinn.
Anhang anzeigen 94219
Das was du da zeigst ist doch nur die "Abdeckung". Die hab ich ja schon entfernt...schraub die mal ab und du wirst dann das gleiche wie bei mir sehen.

Ich glaube das wir hier irgendwie aneinander vorbei reden...die Schraube die ihr auf dem Bild seht wo an der Hülsenmutter "Tighten" steht, ist die Schraube die von innen durchgeschraubt wird nur halt von vorne betrachtet. Man sieht also quasi das Ende der Schraube. Wenn es eine Schraube ist, die man ganz normal im Uhrzeigersinn festzieht müsste man die Schraube wenn man diese quasi vom anderen Ende aus anzieht logischerweise gegen den Uhrzeigersinn festziehen und damit wäre die Pfeilrichtung vom "Tighten" falsch...oder es ist halt ein Linksgewinde.

Edit:

ich hab mal ne exemplarische Zeichnung anhand der unteren Dämpferaufnahme gemacht, da die ja exakt genau so funktioniert. Ein Bolzen wird in eine Kontermutter geschraubt und die Schraube wird ganz normal im Uhrzeigersinn festgezogen. Die roten Pfeile geben die Drehung der Schraube beim festziehen an und als Vergleich habe ich dann in Gelb das Tighten nachgestellt und im Falle einer "normalen" Verschraubung, also mit Anziehen im Uhrzeigersinn, macht die Pfeilrichtung vom "Tighten" überhaupt keinen Sinn.
PXL_20251214_093821534.jpg
 
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Das was du da zeigst ist doch nur die "Abdeckung". Die hab ich ja schon entfernt...schraub die mal ab und du wirst dann das gleiche wie bei mir sehen.

Ich glaube das wir hier irgendwie aneinander vorbei reden...die Schraube die ihr auf dem Bild seht wo an der Hülsenmutter "Tighten" steht, ist die Schraube die von innen durchgeschraubt wird nur halt von vorne betrachtet. Man sieht also quasi das Ende der Schraube. Wenn es eine Schraube ist, die man ganz normal im Uhrzeigersinn festzieht müsste man die Schraube wenn man diese quasi vom anderen Ende aus anzieht logischerweise gegen den Uhrzeigersinn festziehen und damit wäre die Pfeilrichtung vom "Tighten" falsch...oder es ist halt ein Linksgewinde.
Ok, hast Recht. Das war nur die Abdeckung mit Sicherungsschraube. Dahinter siehts aus wie bei dir.
Das was man nun von außen sieht ist ja die Schraube, die ein Loch mit Innensechskant hat. Diese muß dann nach rechts geöffnet werden, wenn sie ein Rechtsgewinde hat, wovon stark auszugehen ist. Das "tighten" ist entweder falsch oder bezieht sich auf die Mutter, die aber nicht drehbar ist, da sie ja formschlüssig eingelegt ist.
Davon abgesehen würde ich die Schraube aber nicht von der Außenseite lösen, da du das Moment bis zum Schraubenkopf über die ganze Schraube überträgst.
Wie von Flowbike vorgeschlagen: Dämpfer ausbauen und von innen die Verschraubung lösen, ggf. außen "mitdrehen".
 
Die roten Pfeile geben die Drehung der Schraube beim festziehen an und als Vergleich habe ich dann in Gelb das Tighten nachgestellt und im Falle einer "normalen" Verschraubung, also mit Anziehen im Uhrzeigersinn, macht die Pfeilrichtung vom "Tighten" überhaupt keinen Sinn.
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ok, unsere Nachrichten haben sich überschnitten, aber wir haben die gleiche Vorstellung. Das "tighten" bezieht sich auf das Bauteil (Mutter). Aber wie schon gesagt, löse das ganze von innen!
 
Seid ihr euch denn wirklich so sicher, dass es auf gar keinen Fall ein Linksgewinde sein kann? @Merlan tu mir mal bitte einen Gefallen und schau dir das Gewinde von der Kontermutter genau an...man müsste ja noch ein, zwei Steigungen erkennen können und meiner Meinung nach schauen die Steigungen so aus als ob sie (von oben betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn nach Innen gehen...und das kann nur bei Linksgewinden sein.
 
Seid ihr euch denn wirklich so sicher, dass es auf gar keinen Fall ein Linksgewinde sein kann? @Merlan tu mir mal bitte einen Gefallen und schau dir das Gewinde von der Kontermutter genau an...man müsste ja noch ein, zwei Steigungen erkennen können und meiner Meinung nach schauen die Steigungen so aus als ob sie (von oben betrachtet) gegen den Uhrzeigersinn nach Innen gehen...und das kann nur bei Linksgewinden sein.
Ok, stimmt. Ist ein Linksgewinde. Ich habs gerade geöffnet. Warum macht man das? Ich glaub damit keine auf die Idee kommt, die vermeintliche Schraube links rum öffnen zu wollen. Ghost hat nicht mit Ingenieuren gerechnet x'D
 
Ok, stimmt. Ist ein Linksgewinde. Ich habs gerade geöffnet. Warum macht man das? Ich glaub damit keine auf die Idee kommt, die vermeintliche Schraube links rum öffnen zu wollen. Ghost hat nicht mit Ingenieuren gerechnet x'D
Du hast die Verschraubung komplett gelöst? Ich glaube tatsächlich, dass die Ingenieure das gemacht haben damit man die Schraube von Außen mit einem normalen Dremo anziehen kann weil man von innen ja kaum mit ordentlichem Werkzeug ran kann...also ich hab eine recht kleine Ratsche aber mit Bit komme ich da nicht ran. Theoretisch ist das ja auch ganz smart aber mechanisch allerdings wegen der Kraftübertragung durch die ganze Schraube nicht so geil
 
Du hast die Verschraubung komplett gelöst? Ich glaube tatsächlich, dass die Ingenieure das gemacht haben damit man die Schraube von Außen mit einem normalen Dremo anziehen kann weil man von innen ja kaum mit ordentlichem Werkzeug ran kann...also ich hab eine recht kleine Ratsche aber mit Bit komme ich da nicht ran. Theoretisch ist das ja auch ganz smart aber mechanisch allerdings wegen der Kraftübertragung durch die ganze Schraube nicht so geil
Ja, so ist es wohl. Ich hab nicht alles zerlegt, aber die die Schraube einige Umdrehungen gelöst. Ist klar ein Linksgewinde. Also von außen betrachtet gehts nach links auf.
 
Ja, so ist es wohl. Ich hab nicht alles zerlegt, aber die die Schraube einige Umdrehungen gelöst. Ist klar ein Linksgewinde. Also von außen betrachtet gehts nach links auf.
Und du hast von beiden Seiten dann Kraft ausgeübt? Brauchtest du viel Kraft? Also bei mir tut sich nach wie vor nichts und ich hab das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Kraft ausübe, der Innensechskant auf einer der beiden Seiten runddreht. Vielleicht belasse ich es einfach bei den zwei Schrauben...
 
Und du hast von beiden Seiten dann Kraft ausgeübt? Brauchtest du viel Kraft? Also bei mir tut sich nach wie vor nichts und ich hab das Gefühl, dass wenn ich noch mehr Kraft ausübe, der Innensechskant auf einer der beiden Seiten runddreht. Vielleicht belasse ich es einfach bei den zwei Schrauben...
Nein, ich habe nur von außen aufgedreht. Einseitig hat gereicht, um die Schraube zu lösen und deutlich rauszudrehen. 16cm langer Inbus ohne jetzt abartige Kräfte aufzuwenden. Wenn du einen Schlagschrauber zur Hand hast, kannst du es auch damit probieren.
 
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