Gewichtstuning bei E-Bikes

Meine Frau kann es nicht... aber Helden wie du können das.

ist doch aber der totale Quatsch sich darüber zu unterhalten. Eine zierliche Frau mit 45 oder 50kg kann mit großer Sicherheit auch kein 15kg Bike über so einen Zaun heben und mit Bandscheibenproblemen schon gar nicht(weil das hier ja angesprochen wurde)

Da bin ich wieder bei meinem Beispiel mit der Parklücke die ich hier schon brachte.

Bikegewicht akzeptieren und sich danach verhalten also mal ne andere Strecke auswählen oder sich eventuell ein anderes Hobby suchen anstatt dann anzufangen die 100g Erleichterungen am Bike zu suchen.

Es wird in den nächsten 10 Jahren sicher kein 12kg E Bike auf dem Markt sein was für jeden bezahlbar ist(3000-4000€) mit 500wh Akku und allem dran was man sich wünscht.

Einfach mal etwas real bleiben
 
Focus zeigt wirklich wie es geht. so sieht Leichtbau aus, wie ich ihn mir vorstelle und dabei kommt ein Gewicht raus, wie es akzeptabel erscheint.
Yep. Gehen tut das. Und bei dem Gewicht reichen auch die kleineren Akkus locker aus weil das motorlose fahren eine größere Rolle spielt. Die Frage ist halt, was will ich fahren? keine absenkbare Sattelstütze wäre für mich mittlerweile undenkbar. Auch das HT ist nichts mehr für mich. Ab und zu probier ich es mal wieder aber die Schmerzen nehmen sofort spürbar zu. Also ein Fully und damit automatisch ein höheres Gewicht.

Vorstellbar wäre allerdings ein HT wie das Focus mit gefederter, absenkbarer Sattelstütze bei gemäßigten Touren. Damit könnte ich vermutlich sehr gut leben. Vielleicht beim nächsten mal.
 
So lange kein Markt für leiche eMTB vorhanden ist wird sich wenig tun, wenn mal 18 Kilo Allmtn Fully auf den Markt kommen, wäre es ein Option, bis dahin fahre ich was ich hab.
 
oder ein XC eMTB - auch das muss nicht so schwer wie die AllMtn/Enduro gebaut sein. Ist ja auch nicht immer notwendig das man sich zum Bsp ein abfahrtsorientiertes YT kauft, wenn man mehr oder weniger nur auf befestigten Wegen fährt. Aber aktuell verkauft sich halt "Enduro" gut in den Preiskategorie wo diese Bikes oft liegen.. und 160mm sind ja immer besser wie 120mm ;-).
 
Das 12,5 Kilo MTB geht... wiegt ja auch nur die Hälfte ;)
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich rede nicht von der mir lachhaft beguckten abgespektesten Radversion nur damit irgendwo 12kg stehen sondern ein Fully(sorry, ich zähle Hardtails nicht mehr richtig zu Mountainbikes..) mit ordentlich Federweg(150 aufwärts) 4 Kolben Bremsen, großen Reifen mit breiten Felgen und absenkbarer Sattelstütze

Klar kann man mit einem Hardtail überall hin fahren, die Sace ist nur die(ich habe ein Hardtail hier auch Zuhause) dass ich selbst in der stadt und auf dem Radweg ein Fully vor ziehe, weil es mir einfach einen enormen Komfort bietet.

Bei einem Hardtail muss man entweder die Schläge in den Rücken und aufs Rad akzeptieren oder dauernd den Po anheben oder aufstehen wenn es rauer wird.

Beim Fully hingegen kann man einfach gemütlich sitzen bleiben. Deshalb rate ich eigentlich jedem zum Fully(aber muss jeder selbst wissen)
 
Bandscheibenvorfall und Radfahren ist glaube ich generell keine so gute Idee.
Jedenfalls raten viele Orthopäden und Physiotherapeuten davon ab.
 
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich rede nicht von der mir lachhaft beguckten abgespektesten Radversion nur damit irgendwo 12kg stehen sondern ein Fully(sorry, ich zähle Hardtails nicht mehr richtig zu Mountainbikes..) mit ordentlich Federweg(150 aufwärts) 4 Kolben Bremsen, großen Reifen mit breiten Felgen und absenkbarer Sattelstütze

Du hast gerade all die Dinge aufgezählt die 95% der Radfahrer nicht zwingend benötigen. Glückwunsch das die Markenbotschafter dich schon weitgehendst erfolgreich manipuliert haben.

https://videos.mtb-news.de/51372/abendliche_kontrollfahrt_bezuglich_sturmschaden_eberhard_
:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nicht Äpfel mit Birnen vergleichen

Ich rede nicht von der mir lachhaft beguckten abgespektesten Radversion nur damit irgendwo 12kg stehen sondern ein Fully(sorry, ich zähle Hardtails nicht mehr richtig zu Mountainbikes..) mit ordentlich Federweg(150 aufwärts) 4 Kolben Bremsen, großen Reifen mit breiten Felgen und absenkbarer Sattelstütze

Klar kann man mit einem Hardtail überall hin fahren, die Sace ist nur die(ich habe ein Hardtail hier auch Zuhause) dass ich selbst in der stadt und auf dem Radweg ein Fully vor ziehe, weil es mir einfach einen enormen Komfort bietet.

Bei einem Hardtail muss man entweder die Schläge in den Rücken und aufs Rad akzeptieren oder dauernd den Po anheben oder aufstehen wenn es rauer wird.

Beim Fully hingegen kann man einfach gemütlich sitzen bleiben. Deshalb rate ich eigentlich jedem zum Fully(aber muss jeder selbst wissen)
Ist ein Fully... Grösse XS spart etwas an Gewicht, selbst meines mit 160mm und 4 Kolbenbremse wiegt nur 14,5 Kilo, wenn du meinst Gewicht macht Qualität kann man dir nicht helfen.
 
Ist ein Fully... Grösse XS spart etwas an Gewicht, selbst meines mit 160mm und 4 Kolbenbremse wiegt nur 14,5 Kilo, wenn du meinst Gewicht macht Qualität kann man dir nicht helfen.
ehm... versteht mich hier keiner? das war kein Biobikevergleich, ich rede nur von E Bikes.

Ich hab doch wie schon 10x geschrieben selbst ein Biobike mit Vollausstattung und 13kg da stehen.....

ich dachte hier geht es im EMTB Forum in dem Thema hier ums erleichtern von E Bikes und ich schrieb doch dass es in den nächsten 10 Jahren kein E MTB mit 12 oder 14KG mit der Leistung und Ausstattung der jetzigen E Bikes geben wird.

12 kg Bio Fullys gibts wie Sand am Meer, das braucht mir keiner erzählen


@Frankonia

was ein Quatsch.... was hat das mit Marketing zu tun?

Ich hab alle Bikes da, Hardtail, Fully Bio und Fully E Bike.

Klar kommt man auch mit nem Einrad über die Alpen aber ich bevorzuge das Fully weil es mir damit am besten geht

das hat absolut nichts mit Marketing zu tun.

Oder läufst du auch Barfuß weil du Schuhe für Marketing hällst
 
Ich gebe da mal zu bedenken das nicht jeder 100Kg+ auf die Waage bringt, sondern es auch noch Menschen gibt die 60Kg und weniger wiegen. Warum gibt es z.B bem Gewichtheben verschiedene Gewichtsklassen? Ach ja, umso schwerer desto mehr Kraft.
Für die selbe Kraft die eine 50Kg Person zum anheben der 25Kg aufwendet darf die 100Kg Person es dann gerne mal mit 50Kg machen. :openedeyewink:
Jetzt kommen wir in den Bereich der Wirtschaftlichkeit:

Natürlich ist es möglich, verschiedene Rahmen für verschiedene Gewichtsklassen bei Fahrer herzustellen und anzubieten. Wird aber keiner machen, denn einen Standard-Rahmen herzustellen und für alles zu nutzen ist Günstiger als einen Rahmen in 5 Untervarianten herzustellen, um neben der Größe nun auch verschiedene Gewichtsklassen abzudecken.

Wer so etwas möchte muss halt zur Manufaktur gehen und sich dort ein Bike nach seinen exakten Spezifikationen aufbauen lassen.
 
Mannomann die Firmen bringen doch grad andauernd neues raus.
Nervt die eindach solange bis was passendes angeboten wird.
E Rennrad oder Fitnessrad gibts ja auch.
 
12 kg Bio Fullys gibts wie Sand am Meer, das braucht mir keiner erzählen
Wenn man sich ein bisschen anstrengt und gezielt auswählt ist es kein unüberwindbares Hindernis sich ein Bio Fully mit um die 12,5kg aufzubauen. Klar fertig von der Stange als Serienmodell wird das eher nix.

@Frankonia
was ein Quatsch.... was hat das mit Marketing zu tun?

Alles was irgendwelche Markenbotschafter euch vorgaggern, redet Ihr 1:1 nach. Wenn die Morgen sagen um sicher über die Alpen zu kommen braucht es midnestens 200mm Federweg, dann müssen es mindestens 200mm sein.

Letztendlich geht alles was mit 180mm geht auch mit 120, 130 oder 140mm.
Oder seid Ihr alle die krassen Downhiller die mit Mach 3 die Berge runter ballern. Wenn man sich die Bilder so anschaut wo Ihr rum fahrt und was Ihr euch alles an Radl bastelt dann täte es bei mind. 80% der User auch ein Trekking eBike.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mannomann die Firmen bringen doch grad andauernd neues raus.
Ja und?
Der Globus dreht sich auch weiter wenn man nicht alles GEIL findet was die Firmen so an sinnlosen Zeugs raus bringen. Vorallem das Zeuch dann auch nicht kauft. Denn wo kein Absatzmarkt da auch keine Weiterentwicklung. Die Aktuelle Entwicklung müsste mal einen Stop einlegen, sich Besinnen und ein paar Schritte zurück rudern.

Ghost hat das alles ohne große Fehlgriffe ganz gut verstanden was an Fahrrädern auch eBikes wichtig ist.

Die anderen Firmen, da entsteht Größtenteils bis auf ein paar Ausnahmen der Eindruck sie haben von einander abgeschaut.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kannte mal einen der sagte ich kann das nur fahren weil ich eine 160mm Pike hatte er selbst musste mit seinen 120mm schieben, scheinbar macht Federweg doch einen Unterschied.
 
Zurück
Oben