Gewichtstuning bei E-Bikes

Da hier manche offensichtlich eine Leseschwäche haben: Vor dem Baumstamm habe ich vom Zaun geschrieben und die sind teilweise brusthoch.
Ja, ich kann mein Bike auch über diese Zäune heben, aber "ich wäre über jeden Kilo leichter froh".
 
Da hier manche offensichtlich eine Leseschwäche haben: Vor dem Baumstamm habe ich vom Zaun geschrieben und die sind teilweise brusthoch.
Ja, ich kann mein Bike auch über diese Zäune heben, aber "ich wäre über jeden Kilo leichter froh".

ich hab keine Leseschwäche, aber was soll das bringen? der nächste kommt dann, "ich werfe mein Bike über eine Mauer" und schaffe das mit dem ach so schweren E Bike nicht.

Wenn du 22kg nicht über den Zaun bekommst, dann auch keine 20 oder 18, ansonsten halt zu zweit fahren und gemeinsam das Bike rüber heben oder einfach wo anders lang fahren.

Da hilft es dann auch nicht, wenn man statt Alu einen Carbonrahmen kauft, oder statt der 450g SLX Kassette eine 430g XT usw., das alles macht nur den Geldbeutel leichter und nicht das E Bike

Das ist wie, ich kaufe mir ein SUV und möchte die eventuellen Vorteile nutzen, habe aber nur einen Stellplatz für einen Smart und weine nun, weil ich den Parkplatz nicht mehr nutzen kann
 
Ich hebe erst garnicht über Zäune, wird einen Grund haben warum der da steht?
Ich muss die Wut der Bauern, Forstwirte oder wer auch immer ja auch nicht anheizen, an Stellen wo ein Weg toleriert wird ist wohl ein Gatter oder ein Durchgang wo die Kühe nicht durchkommen.

Ja ich möchte auch weder ein schweres Rad, noch Auto oder Mopped, aber letztlich machen auch die Spaß, man fährt nur anders.
 
Ahso, unter Gatter verstehe ich Tore zum Öffnen, du meinst so Stellen zum Übersteigen?
Errinere mich dunkel, bin nicht so oft in Gegenden wo´s sowas gibt.
Da würden mich die 22-23kg allerdings auch erstmal nerven.

Hilft leider nur eins, Beine oder Arme trainieren. :-(
Oder beides und die Fazua Variante nehmen.
 
Es gibt bei uns im Allgäu viele Gatter über die man das Rad drüber heben muss.

Sind das diese Dinger, wo man sich als Wanderer durchzwängen kann, Rindviecher und Mountainbikes aber nicht durchgehen? Die haben wir hier ab und an auch. Das ist in der Tat ein Akt, seinen 25kg Bomber darüber zu wuchten, zumal, wenn das Rad der Frau noch hinterher muss. Aber ob es 25kg oder 20kg sind....
 
ich habe zum Thema Laufräder mal MCFK angeschrieben und die schränken ihre Nutzung NICHT auf "Bio MTBs " ein...ich finde den Begriff ja nach wie vor sehr lustig :rolleyes:. Das Limit 100kg gilt fürs Fahrergewicht und da liege drin.

Tja nun muss ich nur noch die "richtige" Basis finden. Das Leichtbau auch bei E Bike sinn macht, kristallisiert sich ja doch ein wenig raus. Die Hersteller bauen ihre bleischweren Parts schon mal nicht ans Rad um die Stabilität zu erhöhen, sonst würde es bei Focus im Topmodell keine 12 fach XTR und einen DT Carbon LRS geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei einem Carbon Rahmen ist du genau schauen. Es gibt da Probleme mit der Wärmeableitung vom Motor. Kunststoff isoliert halt gut. Das haben nicht alle Hersteller richtig im Griff.
 
Der Shimano Motor ist da aufgrund der geringen Masse auch nicht ganz unkritisch. Zumindest bei Vollgas, langen Anstiegen und hohem Kampfgewicht zickt der schon mal.
 
Da hilft es dann auch nicht, wenn man statt Alu einen Carbonrahmen kauft, oder statt der 450g SLX Kassette eine 430g XT usw., das alles macht nur den Geldbeutel leichter und nicht das E Bike

Natürlich wird damit auch das eMTB um 20gr leichter, noch mal 100gr mit einem Carbon Lenker usw. Es stimmt halt das Verhältnis nicht so ganz, weil das Bike schon knapp 10kg Übergewicht hat, aber leichter wird es natürlich schon.

Ich selber sehe das anders, ich schraube mir zum Bsp. die schweren und pannensicheren Reifen drauf und Pfeife damit auf das Gewicht. Dafür habe ich ja den Motor.
 
Sollte ich mir nächstes Jahr tatsächlich auch ein eMTB für die Eifel-Trails zulegen, wird das kein extra leichtes und extra teures Bike..
Solange ich noch immer zuviele Extra Kilos habe, braucht mein Bike nicht extra Leicht zu sein... :eek:
 
So viel wiegt das e spezifische doch auch wieder nicht. Der steps-e8000 mit Standard Akku wiegt ca. 6kg. Focus hat einen kleineren Akku. Display kann man gegen ew-en100 tauschen. 7000er Schalter. Eventuell Motor auf 7000er downgraden, spart 100g. Teleskop Sattelstütze weglassen.....

2 Kolben Bremsen mit 140iger Scheiben spart auch Gewicht, lieber Bergab sterben als den Po zusammen kneifen und die Kiste übern Zaun lupfenx'D
 
Zurück
Oben