Gewichtstuning bei E-Bikes

@apicsmart

Mit welchen E-Bike warst du unterwegs ?
Mit meinem SAM2 bin ich schneller unterwegs, wie mit meinem Radon JAB 9.0 HD.
Selbst bergab auf den Trail ist das E-Bike nicht viel langsamer.

Ich bin mit einen Cube Reaction Hybrid Pro 500 (2018er) glaube ich. Ist leider nicht das hochwertigste Bike, vor allem ein Hardtail, aber ich wollte halt mal etwas länger eBiken und hatte nur das zur Auswahl.
 
Hatte ich nicht, ich hab eigentlich geschrieben, dass man alle Faktoren außer Fahrer- und Fahrradgewicht egalisieren sollte.

Somit habe ich ein theoretisches System zweier gleicher Gesamtmassen, welche sich auf unterschiedliche Teilmassen (70/10 und 60/20) aufteilen. Und diese beiden Gesamtmassen verhalten sich physikalisch gleich. Wenn ich jetzt äußere Einflussfaktoren hinzubringe entstehen natürlich Unterschiede.

Da sind wir dann aber wieder im praktischen bereich der Physik, ich war noch bei der Theorie.
Die Laufrädermasse und die daraus resultierende Trägheit, gehören aber zum Fahrradgewicht. Ich denke aber wir verstehen uns ?.
 
Haben bei uns in der Firma auch son Bike Guru der genau so viel Teile anbohrt, wiegt und rum macht wie er fährt(nicht E Bike)

Ich finds recht lächerlich, 500g hin oder her, da kann man auch vorher auf dem WC groß und klein machen dann sind zusammen sicher mehr g beseitigt....

Am E Bike machen sich 2KG aus meiner Sicht keinesfalls unter realen Bedingungen bemerkbar, fahrt doch mal mit und mal ohne Rucksack.

Sobald das Bike rollt ist das Gewicht in dem geringen Bereich unter 10kg relativ egal.

Bergauf macht es sich nacher minimal bemerkbar wie hier im Fahrergewichtsthema und wie weit man kommt gesehen hat. aber 2 bis 5 KG sind nicht messbar....

Vom Handling her wird sich das E Bike erst wie ein Biobike anfühlen wenn es auch genau so viel wiegt

aber sein wir mal ehrlich... die aktuellen E Bikes mit Vollausstattung und guten Teilen im Preisbereich 4000 bis 5000€ und 22kg erfüllen hervorragend ihren Zweck
 
Zuletzt bearbeitet:
Haben bei uns in der Firma auch son Bije Guru dergenau so viel Teile anbohrt, wiegt und rum macht wie er fährt(nicht E Bike)

Ich finds recht lächerlich, 500g hin oder her, da kann man auch virher auf dem WC groß und klein machen dann sind zusammen sicher mehr g beseitigt....

Am E Bike machen sich 2KG aus meiner Sicht keinesfalls unter realen Bedingungen bemerkbar, fahrt dich mal mit und mal ohne Rucksack.

Sobald das Bike rollt istdas Gewicht in dem geringen Bereich unter 10kg relativ egal.

Bergauf macht es sich nacher minimal bemerkbar wiehier im Fahrergewichtsthema undwieweit man kommtgesehen hat. aber 2 bis 5 KG sind nicht messbar....

Vom Handling her wirdsich das E Bike erst wie ein Biobike anfühlen wenn es auch genau so viel wiegt

aber sein wir mal ehrlich... dieaktuellen E Bikes mit Vollausstattung und Guten Teilen im Preisbereich 4000 bis 5000€ und 22kg erfüllen hervorragend ihren Zweck
Na dann macht die Industrie ja alles richtig mit den ePanzern :biggrin: Wie gut, dass es auch einige Firmen gibt, die euren Argumenten des vor der Fahrt Scheixxxx nicht folgen und die Räder leichter bauen :p Dann macht eBiken wenigstens richtig Spaß. Der Rest darf sich gerne über die SUVs mit eMotor und >25kg freuen und weiter glauben, damit könne man genauso wie mit einem 15KG Rad fahren :flushed:
 
Mein Bio wiegt 13,7 kg und ist für sporadische Nutzung im Bikepark und beim Freeride freigegeben. Nix mit Streichholz ;-)

Das geht bergab auf dem Trail besser wie mein E-Bike.
 
Definitiv nicht. Das Bike hat einen Carbon Rahmen der bocksteif ist. Der Rest vom Bike sind Vollgas Komponenten. Du kannst gerne mal zum Testen bei mir vorbei kommen ;-)
 
Definitiv nicht. Das Bike hat einen Carbon Rahmen der bocksteif ist. Der Rest vom Bike sind Vollgas Komponenten. Du kannst gerne mal zum Testen bei mir vorbei kommen ;-)

Ich wette das eBike liegt wesentlich satter aufm Teppich. Und genau das macht ja so viel Spass. Ist wie Shooter mit unbegrenzter Munition. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
gibt es zum JAM noch eine alternative? für um die 5000€ finde ich kein anderes Bike mit Carbonrahmen. Als leichte Basis sehe ich hier das meiste Potential?!
 
gibt es zum JAM noch eine alternative? für um die 5000€ finde ich kein anderes Bike mit Carbonrahmen. Als leichte Basis sehe ich hier das meiste Potential?!

YT Decoy - wiegt aber über 22 kg.
Ansonsten halt das Focus SAM²
Alles andere ist deutlich teurer.
Wobei die Focus Bikes aktuell mit bis zu 20 % Rabatt verkauft werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben