Gewichtstuning bei E-Bikes

XTR ?

Sram X01 bitteschön - und ne NX am Ebike.

Habe auch ein Cube in der Familie. Meine Frau fährt ein Sting Hybrid 140 SL und ist damit zufrieden.
 
Na dann macht die Industrie ja alles richtig mit den ePanzern :biggrin: Wie gut, dass es auch einige Firmen gibt, die euren Argumenten des vor der Fahrt Scheixxxx nicht folgen und die Räder leichter bauen :p Dann macht eBiken wenigstens richtig Spaß. Der Rest darf sich gerne über die SUVs mit eMotor und >25kg freuen und weiter glauben, damit könne man genauso wie mit einem 15KG Rad fahren :flushed:

Also nur mal so als Beispiel.

Ich wiege 70kg und mein Bike 22, macht zusammen 92kg

mein Genau gleiches vorhandenes nicht E Bike mit gleicher Ausstattung wiegt 12.X kg

macht zusammen 82kg

also 10 kg Unterschied von Bio zu E

Fährt nun aber ein 80kg Typ mein Biobike, dann hat er zumindest solang das Bike nicht vom Boden hochgezogen wird das gleiche Fahrgefühl wie ich mit Elektromotor vom Gewicht her.

Sprich ihn drückt es im Vergleich zu mir auf dem Biobike auch weiter raus in Kurven usw. und ich glaube kaum dass jemand mit 80kg auf dem Biobike deshalb rumjammert.

Und solange man im Gesamtgewicht um die 100kg wiegt ist egal ob E oder Bio alles im grünen Bereich, nun stellt man sich im Vergleich dazu mal jemanden vor der ohne Bike schon 120kg wiegt(ich hab nichts gegen dickere schwerere Leute) und somit 50kg mehr wiegt wie ich, was sollen die denn sagen?


Der einzige Unterschied den ich beim E Bike direkt merke, mich aber wirklich 0 stört weil alles andere das Biobike komplett übertrifft ist das es schwerer vom Boden ohne Rampe abzuheben ist. Da merkt man das Mehrgewicht von 10kg

ist man aber in der Luft bei einem Sprung empfinde ich das E Bike sogar angenehmer weil es durch den tiefen mittigen Schwerpunkt genial in der Luft liegt und schön satt landet
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 13-15 kg. Biker wiederum kennen ihre steilen Trials vom runterfahren und wieder hochtragend oder schiebend…. Während das Dickschiff da einfach mit viel Spaß hochfährt. x'D?
genau, ich kann jetzt die Trails statt vorher 1 bis 2x in der selben Zeit und gleichem Spaß 5x fahren und hab im Gegensatz dazu bergauf eine Freude die vorher absolut undenkbar war

und das ganze mit 10popligen kg mehr an Board was andere als Bierbauch auf dem Biobike mitschleppen?
 
Keine Ahnung wo Ihr fährt. Bei uns kann es aber schon öfter vorkommen, dass man sein Bike bei einer Ausfahrt mehrfach über einen Zaun oder einen Baumstamm heben muss und da wäre ich über jedes Kilo leichter schon sehr froh...
 
Sind grad mal 10% Auflast im Sytemgewicht bei mir, lol.
Im Anzug geb ich Recht, ein 13kg Bike mit leichteren Laufrädern und Reifen zieht besser an.
Aber ist das die einzige Agilität?
Und klar hebt es schwerer ab, aber nur als Gesamtbike. Die Front ist ziemlich leicht .
Nicht jedes Ebike fährt gleich.
 
Ja hab andauernd Baumstämme, ist sehr viel umgefallen dies Jahr.
Ist das Bike zu schwer, bist du zu schwach.
Da wird sich beschwert das E zuwenig sportlicher Anspruch ist, aber wenns ans Gewichtheben geht ists zu schwer?
 
Es gibt so handliche Sägeketten mit Schlaufen für die Hände. Damit lassen sich umgefallene Bäume aus dem Weg räumen.

Statt die Trails mit den Bikes nur kaputt zu machen kann man auch mal einen positiven Beitrag leisten. :p
 
Es gibt so handliche Sägeketten mit Schlaufen für die Hände. Damit lassen sich umgefallene Bäume aus dem Weg räumen.

Statt die Trails mit den Bikes nur kaputt zu machen kann man auch mal einen positiven Beitrag leisten. :p
Wenn Du das bei uns in der Gegend machst und das sieht wer hast eine Sachbeschädigung am Hals. Außer es ist Dein privater Wald.
 
Wenn Du das bei uns in der Gegend machst und das sieht wer hast eine Sachbeschädigung am Hals. Außer es ist Dein privater Wald.

Ich benutze zwar keine Sägekette, dafür aber die gute alte Axt. Einer Anzeige wegen Sachbeschädigung weil ich einen Wanderweg wieder frei gemacht habe, sehe ich entspannt entgegen. Halte ich persönlich für so wahrscheinlich wie Blitzschlag in den Rucksack.

Beste Grüße,
KalleAnka
 
Keine Ahnung wo Ihr fährt. Bei uns kann es aber schon öfter vorkommen, dass man sein Bike bei einer Ausfahrt mehrfach über einen Zaun oder einen Baumstamm heben muss und da wäre ich über jedes Kilo leichter schon sehr froh...
bist du eine Frau?

ich bin jetzt kein Muskelprotz und musste bisher auch bei jeder Ausfahrt das Bike über ein Paar Stämme heben und letztesmal bei einem verlassenen Trail auf einem 100meter langen Stück über 10x

22kg ist für nen normalen Mann doch kein Gewicht und so unhandlich ist das Bike dadurch nun auch nicht.

wenn ihr aber immer 100% und alles zum Biobike vergleicht und es nur akzeptiert wenn das E Bike auch 12kg wiegen würde dann habt ihr eh keinen Spaß am E Biken

Und wer jetzt mit aktuellen 18kg oder 16kg E Bikes kommt mit "Berganfahrhilfe".... das hat nichts mit einem richtigen E Bike mit starkem Motor und 500ter Akkugröße und mehr zu tun....
 
Immer wieder spannend wie sich Unterhaltungen in Foren vom eigentlichen Thema entfernen können.... :cool:

Ging es nicht ursprünglich darum ein möglichst leichtes eMTB für einen etwas schwereren Fahrer zu finden???

Lieber @big_scoop

Ich kann dein Problem nachvollziehen, denn als ich vor 2 Jahren auf der Suche nach einem BioMTB war um mich von meinen 140+ Kilo runter zu strampeln, haben mich auch nicht viele ernst genommen. Auch einige sog. Fachhändler, die eigentlich durch kompetente Beratung und Unterstützung glänzen sollten meinten ich solle mit ein XXL CitiyBike kaufen anstatt MTB. Als "Fettsack" wird mal leider auch oft dann nicht Ernst genommen wenn man was gegen sein Ü-Gewicht tun will. :confused: Aber das ist ein anderes Thema. ;)

Nun, ich habe Gott sei Dank ein paar gute Freunde die mich an die Hand genommen haben. Und so bin ich zu meinem Scott Genius 720 Plus gekommen. Das Bike hat laut Scott auch nur ein zul. Gesamtgewicht von 120 Kilo und ich fahre es immer noch, ohne das etwas kaputt gegangen ist.
OK, ich springe keine hohen Drops, und fahre auch keine Halsbrecherischen Downhills. Aber das liegt nicht am Bike, sondern daran das ich es mir nicht zutraue und an meinem Leben hänge. Aber schöne Trails mit kleineren Sprüngen usw. kann ich gut bewältigen und bin damit sehr zufrieden.

OK, einen Nachteil hat das Gewicht dann auf dem MTB schon. Ich muss einige Lagerbuchsen, speziell an der Hinterbau Kinematik aufgrund höheren Verschleißes etwas früher tauschen als das bei den 70 Kilo Bubis der Fall ist. Aber damit kann ich leben.

Entscheidend ist ein gutes Fahrwerk. Ich stehe da auf mein Fox Fahrwerk bei dem ich die Dämpferhärte auch auf meine Gewicht gut einstellen kann.
Die Entscheidung auf 27,5+ mit Boost Naben ist auch eine Bewusste Gewichtsentscheidung, denn durch die breiteren Naben und kürzeren Speichen habe ich mehr Stabilität in Laufrad. Hier könnte man mit 2,5mm Speichen noch etwas verbessern, aber bei mir passt es auch mit den Serien Speichen ganz gut.
Die Umrüstung auf Tubeless 3 Zoll breite Reifen hat sich auch positiv ausgewirkt. Die Traktion auf losem oder weichem Untergrund ist der Hammer und durch den vergleichsweise niedrigen Luftdruck entlaste ich mein Fahrwerk auch noch etwas. Ich kann meine breiten tubeless Schlappen trotz meines Gewichts mit 1,4-1,5 Bar gut fahren ohne Durchschlag zur Felge und ohne das die Karkasse mir in schnellen Kurven von der Felge springt.

Ich denke das sich meine MTB Erfahrungen auch auf das eMTB übertragen lassen. Mit Ausnahme der Laufräder. Da würde ich bei nem eMTB und Deinem Gewicht tatsächlich zu den 2,5mm Speichen und evtl. auch einer etwas breiteren Felge greifen. Die teilweise sehr schmalen Felgen der Serienräder können selbst bei 27,5 Zoll etwas wackelig werden.

Ich hoffe ich konnte helfen. ;)

Ach so, was ich noch schreiben wollte. Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich mittlerweile das die meisten Hersteller Ihre Bikes auf deutlich höhere Belastungen als das ausgewiesene Höchstgewicht auslegen und prüfen. In den meisten Fällen werden die Bikes auf mindestens das 1,5-fache des angegebenen zul. Gesamtgewichtes geprüft. Zumindest was den Rahmen und die Gabel angeht. bei meinem Bike mit 120kg würde das 1,5-fache also 180 Kilo bedeuten. Ob so eine Belastung dann Langfristig gut fürs Bike ist, bleibt natürlich fraglich. Aber bei mir wirkt sich der erhöhte Verschleiß aktuell nur auf einige Lagerbuchsen aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach so, was ich noch schreiben wollte. Aus gut unterrichteten Kreisen weiß ich mittlerweile das die meisten Hersteller Ihre Bikes auf deutlich höhere Belastungen als das ausgewiesene Höchstgewicht auslegen und prüfen. In den meisten Fällen werden die Bikes auf mindestens das 1,5-fache des angegebenen zul. Gesamtgewichtes geprüft. Zumindest was den Rahmen und die Gabel angeht. bei meinem Bike mit 120kg würde das 1,5-fache also 180 Kilo bedeuten.

Und?
Sind die Kreise so gut unterrichtet das sie die Laufräder vergessen haben?
Wenn die Laufräder nur für max. 120kg ausgelegt sind bringt Dir der Rahmen mit max 150kg auch nix.

In den seltensten Fällen wurde die Laufräder bei Serienbikes mit der für die Felgen richtigen Speichenspannung ausgeliefert. Die werden maschinell eingespeicht und gut ists.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zu den Laufrädern hatte ich vorher schon etwas geschrieben. Bitte lesen.

Natürlich müssen die LR zum Gewicht passen, aber LR lassen sich im Bedarfsfall auch relativ schnell tauschen, oder nachbessern durch das einspeichen dickerer Speichen, wenn die Felge das zulässt. Die Spannung der Speichen erhöhen kann auch der Fachhändler des Vertrauens machen, also kein Hexenwerk.
Hinzu kommt das viele LR für eMTBs eh schon für 150kilo ausgelegt sind. Das ist bei meinem BioMTB noch nicht so gewesen.
 
1,5fache Sicherheit ist allerdings auch schon eher Leichtbau?
Dauerhaltbar ist für mich 2fache Sicherheit, da man dynamische Lasten immer nur abschätzen kann.

Zum Bäume beseitigen, das ist alles Plantage was am Wald hier steht, entweder privat, Kirchenbesitz oder Forstbetrieb. Kann man froh sein dass da Wege drin sind.
Paar Äste abschneiden wird toleriert, aber die Stämme lass ich da wo sie sind. Ist alles noch von diesem Winter oder den letzten Wochen, lass die erstmal ihre Arbeit machen, es wird derzeit dauernd irgendwo gesägt wenn man unterwegs ist.
 
Zurück
Oben