Geräusche die scheinbar aus Richtung Hinterrad kommen

Ich wäre euch echt dankbar. Vor allem sollte es möglichst auch lieferbar sein sonst bringt es nix. Ich hatte ja Werkzeug schon bestellt und auch gleich einen Ersatzreifen und Schlauch bestellt so brauch ich das Rad dann garnicht umziehen sondern mache direkt den neuen drauf und hätte dann für später jederzeit auch ein ersatzrad für hinten. Hat ja auch was. ;-)

Anzeige

Re: Geräusche die scheinbar aus Richtung Hinterrad kommen
Habs jetzt mal bestellt, dann könnte das ja relativ schnell wieder laufen und dann kasnn man auch getrost auf die Reklamation warten

Danke erstmal recht herzlich

Anhänge

• Screenshot_3.jpg
    Screenshot_3.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 306
Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe in der Beschreibung:
Shimano MicroSpline

Das sollte wohl für 1x12 sein. Mir ist nicht bekannt, dass MicroSpline auch für 11fach ist. Ich bin jedoch nicht allwissend.

Kein Problem, war nur eine Minute Arbeit.

PS. So gerade mal 100€ übrig möchte ich auch mal haben :)

Das ich in den letzten Monaten fast 10000 Euro an Fahrrädern und Zubehör gelassen hab hätte ich vor nem knappen 3/4 Jahr auch nicht geglaubt zu der Zeit haben meine Autos noch nichtmal soviel Geld gekostet. Aber bei 2 Rädern am Anfang hab ich halt auch Fehler gemacht und hab bei den beiden gerademal 1600 Euro verloren. Aber gut ich hab aber sonst keine großen Hobby`s außer meinem Touran. ;-)

Ich denke wir haben alle mal Fehler gemacht oder keine optimale Entscheidung getroffen. Was aber in den letzten Jahren an Ersatzteilvielfalt passiert ist, das überfordert manchmal auch die Experten.
Geld in Fahrräder zu investieren ist auf jeden Fall sinnvoll.
Gute Fahrt und bleib gesund.
DR_Z01

Morjen, so gestern hat mein Sohn mal mit dem Verkäufer des Rades gesprochen dieser hat gemeint wenn wir jemanden hätten der mal dabei schauen kann dann sollten wir das erstmal machen. Dann bin ich zu einem Zweiradmechanker gegangen der als Meister arbeitet dieser hat die Nabe zerlegt und festgestellt das genau 0 Fett im Lager wo die Kugeln einzeln liegen war. Ich war selbst nicht dabei kann also zum optischen Zustand nix sagen (Ob Kugeln oder der Sitz evtl. beschädigt waren) Außerdem war auch nicht soviel Zeit geplant Er hatte das wirklich zwischen seiner Arbeitszeit gemacht. So hat er das Lager/Nabe ordentlich mit Fett gefüllt und zusammen gebaut und als ich das Rad gestern Abend wieder bekam hatte ich tatsächlich das Gefühl das es weg sein könnte aber falsch gedacht im Rad eingebaut war der Fehler wieder da.

Der Verkäufer hat jedoch angeboten wenn das nicht klappen sollte möchte ich doch bitte nach Winterberg kommen und das Hinterrad mitbringen er würde dann schauen und ggf. Reklamieren. (Mehr kann er ja nicht machen)
Heute wollte mein Sohn nochmal mit ihm reden und einen evtl. termin ausmachen.

Sollte es wie gesagt dazu kommen das das Hinterrad getauscht werden muss werde ich dann auf das neu bestellte DT Swiss umbauen und damit solange fahren bis der Ersatz da ist.

Der Verkäufer meinte das sie in letzter Zeit bei genau dem Rad bereits mehrere gleich beschriebene Fehler hatten und eben die Naben zu fest bzw Zu locker und ohne Schmierung ausgeliefert wurden

Zuletzt bearbeitet:
Die Novatec hat 2 Industrielager im Freilauf und 2 Konuslager in der eigentlichen Radnabe. Mit dem richtigen Werkzeug lässt sie sich einfach auseinander nehmen. Oftmals leiden die Konuslager unter Mangelschmierung oder sind falsch, meist zu stramm eingestellt. Einstellen ist tricky und Kugeln verlieren sollte man auch nicht. Die Konuslager kannst du mit Fett vollpumpen.
Der Freilauf hat eine Dichtlippe. Mit der musst du vorsichtig sein. In den Freilauf selbst mache ich immer ein Fett/Ölmischung.

Das gilt durch die Bank für alle Konusnabenlager. Auch und besonders für Shimano. Es ist eine Katastrophe.

Ich fahre die gleiche Nabe seit knapp 12k km im Jam2 völlig unauffällig. Allerdings habe ich sie bereits am ersten Tag auseinander genommen. Einmal im Jahr ist leider Service angesagt.

Wenn das Geräusch anfangs weg war und später wieder auftrat, steht zu befürchten, dass die Kugellaufbahnen Schaden genommen haben. Das wäre irreversibel.
Wichtig ist, dass du das Teil kostenfrei repariert/ersetzt bekommst.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin natürlich nach wie vor am schauen was das für eine Nabe ist ob man ggf sogar selbst Ersatzteile bekommen kann so bin ich hier drauf gestoßen.
http://www.nguide.eu/spare-parts/cassette-bodies/cass-body-f-5pawls-shim9-boost-axle
Das obere Teil ( im Link) ist in meinen Augen der Verursacher des Fehlers. Wenn man das neu besorgen könnte würde ich meinen das das keine große sache sein sollte das Teil auch selbst zu reparieren ohne große Anstrengungen zu unternehmen. Leider komme ich bei meiner Suche nach diesem teil nicht wirklich weiter.

Anhänge

• -210814-Cass.body with axle included for D162SB-B12, Steel, OEM-2.jpg
    -210814-Cass.body with axle included for D162SB-B12, Steel, OEM-2.jpg
    91,2 KB · Aufrufe: 364
Das kann ich dir so nicht bestätigen. Vielleicht weiß es noch jemand anderes. Du darfst nicht vergessen, dass die Kugellaufbahnen sich auch im Nabenkörper befinden. Mit dem Auswechseln der Achse ist es nicht getan.

Lass es stecken. Dir wird ja jetzt geholfen.

Das kann ich dir so nicht bestätigen. Vielleicht weiß es noch jemand anderes. Du darfst nicht vergessen, dass die Kugellaufbahnen sich auch im Nabenkörper befinden. Mit dem Auswechseln der Achse ist es nicht getan.

Lass es stecken. Dir wird ja jetzt geholfen.
Ja natürlich wenn die Laufbahnen im Nabengehäuse defekt sind und nicht tauschbar sind war es das für die Nabe

Wenn aber im Nabengehäuse Lagerschalen verbaut sind, dann sollten auch diese sich relativ einfach tauschen lassen. Vermutlich sind die Lager ohnehin Standart Ware.
Aufgeben ist nicht meine Stärke aber ohne Hilfe von Leuten wie euch kommt man oftmals nicht weiter, daher auch hier immer wieder ein Dankeschön dafür

ich hab eben mal ein Bild bekommen ders Freilauf Gehäuses nachdem der Meister das mal gefettet hatte bei Ausbau war das wohl völlig trocken. Vorm einbau hatte er dann noch schnell das Bild gemacht

Anhänge

• Focus Jam 2 2020-06-09 at 12.52.19.jpg
    Focus Jam 2 2020-06-09 at 12.52.19.jpg
    141,3 KB · Aufrufe: 985
Zuletzt bearbeitet:
So heute kam das bestellte DtSwiss H1900 von Bike24.de und ich bin darauf hin sofort nach Siegen zu BOC geeilt und mir wurde direkt geholfen, schnell wurde die Bremsscheibe sowie Schaltkassette und Reifen getauscht und dann ging es wieder nach Hause einbauen und läuft prima. Jetzt warte ich noch auf Antwort des Verkäufers, der sich aber noch nicht gemeldet hat. Mal schauen was da denn bei rauskommt. In jedem Fall kann meine Frau jetzt wieder mit mir fahren.
Nochmal an alle die mir hier geholfen haben ein großes Danke
HaWe

Zurück