Geräusche die scheinbar aus Richtung Hinterrad kommen

Evtl. könntet ihr mir nochmal weiterhelfen für den fall das die Reklamation ins leere läuft werde ich in jedem fall in das defekte Rad eine neue Nabe machen lassen. jetzt bin ich mal auf der Suche nach einer passenden Nabe.
Dazu hab ich diese mal rausgesucht, ich lese da einiges passende drin, würde diese Nabe passen...? Abgesehen davon das diese Nabe Centerlock hat was mir aber eh recht wäre

https://www.bike-components.de/de/S...0-B-Disc-Center-Lock-12-mm-Steckachse-p71557/
 
Sorry, DTSwiss hat keine Konuslager.
Würde dir Naben von DTSwiss empfehlen weil es kaum eine einfachere Konstruktion gibt.
Die Frage ist, was das Einspeichen kostet?
Eventuell ist Nabe und einspeichen teurer als das Rad was du dir jetzt gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eventuell ist Nabe und einspeichen teurer als das Rad was du dir jetzt gekauft hast.
Muss ich schauen, ob mir der Mitarbeiter bei BOC auch da behilflich ist, angeboten haben sie es mir falls es soweit kommen sollte. Erstmal können wir ja jetzt fahren und für die reklamation ist so Zeit gewonnen, die derzeitige Situation ist ja auch für die Händler (Ich hab das Rad ja nicht von BOC sondern von Ski X Bike in Winterberg) nicht einfach. Um so glücklicher bin ich derzeit das ich von euch aber auch von B.O.C Siegen diese Hilfe bekommen habe.
 
Die letzte Woche hat es sich dann ergeben das ich ein weiteres Mal mit Ski X Bike telefonieren konnte und ich das Hinterrad zu ihnen geschickt habe mit per Mail zugesandten Video am Samstag kam dann eine Mail sie könnten nix feststellen. Sie habern das Rad auf eine Zentrierung aufgespannt und drehen lassen. Ja war klar da das Geräusch ja nur auftritt je nachdem wie die Steckachse zum Freilauf steht. Daher hab ich am samstag gleich nochmal ein Video hinterher geschickt und nochmal angerufen wo auch gleich dran gegangen wurde. Heute morgen kam dann ein Anruf (Sie haben das neue Video im ausgebauten Zustand gesehen) und mir wurde ein neues Hinterrad zugesagt. Schauen wir jetzt mal wann das ankommt. Wenn das jetzt so klappt bin ich ganz zufrieden

 
Heute ist von ski X Bike das neue Hinterrad gekommen. Und ja das macht zumindest in der Hand keine ungewöhnlichen Geräusche mehr. Von daher geh ich jetzt mal davon aus das es geht und bin zufrieden mit der abwicklung.
So werde ich mir jetzt noch passend zu dem Focus Bike das DT Swiss Vorderad holen und im Anschluss 2 komplette Ersatzräder bauen so das bei einem Platten oder ähnliches schnell mal nur ein komplettrad getauscht werden muss
 
So heute konnte ich mir das neu bekommene Hinterrad endlich komplettieren als Ersatzrad

4f068faa-0377-46d0-8d24-e65526da8edc.jpg 76274a66-95c7-4879-a71d-586b2e8dcd93.jpg
 
Die Novatec hat 2 Industrielager im Freilauf und 2 Konuslager in der eigentlichen Radnabe. Mit dem richtigen Werkzeug lässt sie sich einfach auseinander nehmen. Oftmals leiden die Konuslager unter Mangelschmierung oder sind falsch, meist zu stramm eingestellt. Einstellen ist tricky und Kugeln verlieren sollte man auch nicht. Die Konuslager kannst du mit Fett vollpumpen.
Der Freilauf hat eine Dichtlippe. Mit der musst du vorsichtig sein. In den Freilauf selbst mache ich immer ein Fett/Ölmischung.
Das ist im übrigen genau rumgedreht, im Freilauf sind 2 Konuslager und in der eigentlichen Nabe sind 2 Industrielager. Das konnten wir ja sehen als wir die Tage das Lager offen hatten von dem neuen Ersatzrad., hier fielen dann auch gleich mehrere Kugeln raus was mal wieder zeigt das auch hier nicht viel Fett drin war. Jetzt wo ich das schreibe denke ich allerdings auch warum ich da nicht noch Bilder gemacht habe. Schade
 
Das ist im übrigen genau rumgedreht, im Freilauf sind 2 Konuslager und in der eigentlichen Nabe sind 2 Industrielager.
Hier zwei Bilder:

Radnabe ist eine Novatec D162SB-SL-B12-S3S-MS

IMG_20200718_055917_resize_47.jpg

Der Pfeil bezeichnet die Kontermutter der Konuslager in der Nabe, zumindest bei mir. Der Freilauf hat keine.


IMG_20200718_055702_resize_40.jpg

Wenn das bei dir anders aussieht, hast du eine andere Nabe.
Aus verständlichen Gründen baue ich meine Nabe jetzt nicht auseinander, bei der nächsten Wartung jedoch denke ich an dich.
Wenn man schon noch Konuslager hat, machen sie in der Nabe m. E. mehr Sinn, da sie auch axiale Kräfte aufnehmen können.

Ich sehe aber auf deinem Foto den Freilauf mit Konuslager

Focus Jam 2 2020-06-09 at 12.52.19.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube jetzt entweder hab ich das ganze falsch verstanden Konuslager sind doch die Lager mit den losen Kugel und Industrielager sind die ,wie radlager im Auto die in einem Stück fertig sind und eingepresst werden....?
Oder ich verwechsel jetzt die Namen Nabe (Da wo die Speichen dran sind)war jetzt für mich praktisch der Rest wenn der Freilaufkörper ab ist Hier im Bild siehst du doch die losen Kugeln im freilaufkörper und in der eigentlichen Nabe sind die festen Radlager (Industrielager) ...?


Solche 2 Lager sind in meiner eigentlichen Nabe bzw. Nabengehäuse

Industrielager geh ich jetzt mal von aus...?
Screenshot_2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast das schon richtig verstanden. Hab ich ja auch so geschrieben. Nur scheinst du offensichtlich eine andere Nabe zu haben als ich. Ganz einfach.
 
Du hast das schon richtig verstanden. Hab ich ja auch so geschrieben. Nur scheinst du offensichtlich eine andere Nabe zu haben als ich. Ganz einfach.
Hier nochmal die aktuelle Nabe
Bild hab ich gerade gemacht

Ich seh in der Bezeichnung aber tatsächlich einen Unterschied den Zusatz "S3S MS" steht auf deiner Nabe nicht drauf
IMG_6557.JPG
 
Hier mit Industrielager im Freilauf
http://www.nguide.eu/hubs/d162sb-sl-b12Hier mit 4 Industrielagern
https://www.bike24.de/p1330832.htmlHier mit 2 Industrielagern, wo auch immer.
https://www.novatecusa.net/product/d162sb-sl-b12-s3s-11s/Offensichtlich ist Novatec langweilig.
Die sollten besser ihre Sperrklinkenfeder überarbeiten.

Dein Freilauf ist allerdings auch ein Microspline Exemplar. Da sieht die Sache wieder anders aus.
Ist letztlich auch egal, deine Fuhre läuft wieder und gut ist. Und wir haben wieder mal was gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kann vielleicht jemand damit was anfangen und mir einen Tip geben.
Es handelt sich um ein Focus Jam² 6.7 Nine 2km gelaufen, ich hab das Rad selbst geholt und aufgebaut. Gut am Hinterrad musste ich ja nix machen das war ja soweit fertig. Schrauben hab ich kontrolliert. Reifen schleift auch nicht im unbelasteten Zustand auf dem Ständer hört man nichts nur wenn man drauf sitzt mal mehr mal weniger beim treten ist das Geräusch ebenfalls weg
 

Kann vielleicht jemand damit was anfangen und mir einen Tip geben.
Es handelt sich um ein Focus Jam² 6.7 Nine 2km gelaufen, ich hab das Rad selbst geholt und aufgebaut. Gut am Hinterrad musste ich ja nix machen das war ja soweit fertig. Schrauben hab ich kontrolliert. Reifen schleift auch nicht im unbelasteten Zustand auf dem Ständer hört man nichts nur wenn man drauf sitzt mal mehr mal weniger beim treten ist das Geräusch ebenfalls weg


Kann vielleicht jemand damit was anfangen und mir einen Tip geben.
Es handelt sich um ein Focus Jam² 6.7 Nine 2km gelaufen, ich hab das Rad selbst geholt und aufgebaut. Gut am Hinterrad musste ich ja nix machen das war ja soweit fertig. Schrauben hab ich kontrolliert. Reifen schleift auch nicht im unbelasteten Zustand auf dem Ständer hört man nichts nur wenn man drauf sitzt mal mehr mal weniger beim treten ist das Geräusch ebenfalls weg
 

Kann vielleicht jemand damit was anfangen und mir einen Tip geben.
Es handelt sich um ein Focus Jam² 6.7 Nine 2km gelaufen, ich hab das Rad selbst geholt und aufgebaut. Gut am Hinterrad musste ich ja nix machen das war ja soweit fertig. Schrauben hab ich kontrolliert. Reifen schleift auch nicht im unbelasteten Zustand auf dem Ständer hört man nichts nur wenn man drauf sitzt mal mehr mal weniger beim treten ist das Geräusch ebenfalls weg
 
Warum jetzt 3x das gleiche Video?
Übrigens hatte Focus beim Jam bereits 2017 Probleme mit den Novatec-Naben und dann auf Shimano umgestellt.
 
Mein Rad ist eben angekommen, ein Focus Jam2 6.8 plus. Das Hinterrad hat Spiel und macht klack Geräusche wenn man es hin und her drückt. Ich werde heute Nachmittag mal nachschauen. Meine Vermutung ist dass die Kontermutter am Freilauf einfach nicht fest ist, bzw. es keiner richtig eingestellt hat. Für ein Rad mit dem Preis einfach unverschämt.
 
Zurück
Oben