Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 
Wer keine Akkus laden möchte, sollte vielleicht mal überlegen ein Push-Bike zu fahren 😉
2. schnelle saubere Schaltvorgänge, weil per Schrittmotor (und nicht manuell)
Du bist aber schon mal ne mechanische Schaltung gefahren? Die schalten sehr schnell und präzise.
Ich fahr ja auch AXS, aber ehrlich gesagt nur wegen mit ohne Kabel. Eine verkabelte E-Schaltung würde ich mir nicht ans Rad schrauben, dann lieber ne schöne mechanische.
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Es gibt anscheinend nichts, was der eBiker nicht verkomplizieren möchte.
Lenker werden immer breiter, die Lenkerbestückung immer üppiger, die Kurbeln immer kürzer, dafür aber die Federwege immer länger, Bremsscheiben und Ritzel entsprechen bald dem Felgendurchmesser.
Und jetzt muss sinnigerweise eine kabellos konstruierte Schaltung wieder verkabelt werden, weil man ja eh einen Meter Akku spazieren fährt. 😁
 
FALSCH!
siehe Video im Beitrag Nummer 45
Ich saug mir jetzt sicher keine 20 min eines Videos rein.
Tatsache ist, dass es an meinem Bike mit E8000 und Di2 nur einen Akku gibt und die Schaltung trotzdem geht.
Diesen Akku bin ich bereits zweimal so leer gefahren, dass der Motor und das Display abgeschaltet haben und konnte dann trotzdem auf der Fahrt nach Hause schalten. Welch ein Wunder...;)
Im Zeitalter der asozialen Netze hat aber offensichtlich eigene Erfahrung keine Bedeutung mehr - man betet einfach nach, was einem ein Internet-Fuzzi vorbetet... :frown:
 
Also der kleine Konzern Sram soll es nicht schaffen einen emtb Motor selber zu entwickeln laut aussagen hier im Forum.

Aber die groß Konzerne Rocky Mountain oder BH können das ?
 
Ich saug mir jetzt sicher keine 20 min eines Videos rein.
Tatsache ist, dass es an meinem Bike mit E8000 und Di2 nur einen Akku gibt und die Schaltung trotzdem geht.
Diesen Akku bin ich bereits zweimal so leer gefahren, dass der Motor und das Display abgeschaltet haben und konnte dann trotzdem auf der Fahrt nach Hause schalten. Welch ein Wunder...;)
Im Zeitalter der asozialen Netze hat aber offensichtlich eigene Erfahrung keine Bedeutung mehr - man betet einfach nach, was einem ein Internet-Fuzzi vorbetet... :frown:
Es wird nach 2-3 Minuten gesagt, dass es nicht mehr geht.
Dein Problem ist es aber, dass du deine eigenen Erfahrungen verallgemeinerst und das ist heutzutage halt üblich.
Leider sind die Leute nicht mehr in der Lage zu differenzieren, wie man bei dir ja gut sieht!
 
Den Akku meiner Di2 am CreoSL muss ich separat am Lenkerende laden, zwar selten aber gerade daher etwas, was man uU. vergisst.
 
Leider sind die Leute nicht mehr in der Lage zu differenzieren, wie man bei dir ja gut sieht!
Geht's noch?
Nicht nur, dass es in der Beschreibung von Shimano steht, dass nach dem Zwangs-Abschalten des Motors noch genug Strom zum Schalten da ist, habe ich dies zweimal selbst ausprobieren müssen.
Wahrscheinlich glaubts Du auch an die flache Erde und dass uns B. Gates mit Impfungen einen Chip implantiert - oder? Das wird ja auch in hunderten Videos behauptet.
 
Geht's noch?
Nicht nur, dass es in der Beschreibung von Shimano steht, dass nach dem Zwangs-Abschalten des Motors noch genug Strom zum Schalten da ist, habe ich dies zweimal selbst ausprobieren müssen.
Wahrscheinlich glaubts Du auch an die flache Erde und dass uns B. Gates mit Impfungen einen Chip implantiert - oder? Das wird ja auch in hunderten Videos behauptet.
Schon mal an andere Motoren gedacht?
 
Also der kleine Konzern Sram soll es nicht schaffen einen emtb Motor selber zu entwickeln laut aussagen hier im Forum.

Aber die groß Konzerne Rocky Mountain oder BH können das ?
aus dem Gedächtnisprotokoll:
Rocky verbaut Dyname, ist auf einem anderen Kontinent schon eine Nummer, BH kooperiert mit Bafang, auch mit etwas Erfahrung. Irrtum möglich....
 
Ich habe jetzt nicht alles gelesen, aber ich weiß ja nicht, was in euren Gehirngängen so vor sich geht....
Wer verkompliziert hier etwas? Warum darf ICH nicht an meinem Bike machen was ICH will?
UND NOCHMAL die AXS ist eine FUNKSCHALTUNG, es geht nicht um ein Kabel vom Controller zum Schaltwerk, es geht rein um die Stromversorgung. Das kann man nicht miteinander vergleichen. Ein kleines, dünnes, kurzes Kabel zum Motor, welches wunderbar direkt im Rahmen verschwinden darf.

Anyway, es ist schon typisch für die immer gleichen Person hier und auch irgendwie für die Deutschen...
ICH mach das, weil ICH es gut finde! Zwinge ICH jemanden? NEIN!

Man kann es diskutieren, ja, Pro und Kontra, sehr gerne, oder man macht es wie viele hier: ist scheiße, kommt mir nicht ans Bike, wieso eine kabellose Schaltung wieder verkabeln, usw. usf. Einfach nur dumm dagegen, ohne ein wirkliches Argument.

Und bitte, ich meine nicht alle hier, aber die die ich meine, die wissen schon das sie gemeint sind.

Anyway, ich bin raus!
Ich schreibe für Peter einen kleinen Bericht wenn fertig, geben ihm Bilder dazu und wenn er etwas daraus macht gut. Ich bestimmt nicht!
 
Also der kleine Konzern Sram soll es nicht schaffen einen emtb Motor selber zu entwickeln laut aussagen hier im Forum.
Nein, schafft er nicht ohne externe Spezialisten einzukaufen bzw. zu beauftragen. Bafang nimmt sicher gerne Aufträge an, und in Italien sitzen auch Motorenspezialisten die sicher gern für SRAM arbeiten-
 
Nein, schafft er nicht ohne externe Spezialisten einzukaufen bzw. zu beauftragen. Bafang nimmt sicher gerne Aufträge an, und in Italien sitzen auch Motorenspezialisten die sicher gern für SRAM arbeiten-

Vllt interpretiere ich deine Aussagen falsch, falls ja, entschuldige.

Aber du redest so als würde das ein unüberwindbares Hindernis für Sram darstellten.

Die schaffen das nicht.

Shimano hat’s doch auch geschafft.

Sram is doch groß genug, die können doch auch Fachleute anheuern und darüber hinaus gibt es ja den Motor anscheinend schon.
Also haben die ja was gerissen.

Das sie Leute einkaufen ist doch normal.

Jedes Unternehmen kauft sich Leute ein für Projekte.

Ob das Specialized ist die mit irgendwelchen Schweizern zusammenarbeiten oder ob das Gaming Unternehmen sind die sich für die Entwicklung eines Spieles paar Leute ranholen die eben nur für die Entwicklung dieses einen Projektes eingestellt wurden.

Ist doch jetzt nichts erwähnenswertes.

Am Ende wird ein Produkt da stehen wo Sram drauf steht.

Welche Technologien da aufgegriffen wurden oder welche Fachleute extra dafür angestellt wurden spielt doch keine Rolle.

Fragt doch auch keiner wenn in einem Jeep 99% Fiat technik drin steckt.
 
Schon mal an andere Motoren gedacht?
Wenn ich ein integriertes System haben will, muss ich wohl oder übel alles von einem Hersteller nehmen. Von einer definierten Schnittstelle, um unterschiedliche System verwenden zu können, dürfen wir noch lange träumen.
In diesem Fred geht es ja auch um einen neuen SRAM Motor zusammen mit einer SRAM Schaltung - oder?
 

robridesemb

Ich war überrascht, Berichte über einen angeblichen SRAM-Motor zu sehen, der zu Runden weitermachte@pinkbikeund@bikerumor. Es gibt eine Menge Entwicklung, die in diese Motoren einfließt, es ist keine leichte Aufgabe, und ich wäre überrascht, wenn die erste Sichtung in einer EWS-Grube stattfinden würde?

Ich habe dieses Schraubenmuster und die Motorform irgendwo wiedererkannt, also passt dieser „SRAM“-Motor entweder genau zu einem BROSE-Schraubenmuster für Upgrade-Optionen (cool!), oder es ist einfach ein BROSE-Motor in diesem Nukeproof Megawatt-Proto, kein SRAM ! Oder ein SRAM Brose Motor?! Ich könnte mich irren - aber sogar SRAM Blackbox Team Rider fährt auch etwas, das wie ein Levo mit Brose-Motor aussieht 🤪 #emtbforums #ebike #sram #brose @seb_stott_on_bikes @srammtb (machine translate)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die ganz Vorsichtigen nehmen halt einen AXS Akku für den Notfall mit und klipsen dann um.
Und wenn es ganz dumm läuft geht lässt sich der Akku nicht einfach um klipsen. Wie bei nem Kumpel Heute. Keine Chance das Ding rauszubekommen. Wollte den leeren Akku in die Sattelstütze und den aus der Stütze ins Schaktwerk.
Da war dann Abholen lassen angesagt.
 
Zurück
Oben