Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 
Ich würde auch nie auf die Idee kommen die AXS vom Hauptakku zu speisen. Erstens hab´ einen Ersatzakku dafür immer im Rucksack mit dabei und brauch´mir dann keine Gedanken um den Ladezustand vor der Tour zu machen.
Und 2. werden die 3,6 Volt aus dem Hauptakku von einer einzelnen Zelle abgegriffen was das BMS überhaupt nicht mag. Es versucht ja schließlich beim Laden und Entladen die Spannung in den Zellen immer gleich zu halten und muss dann öfter nachregeln, was die Lebensdauer auch nicht gerade erhöht. 🤷‍♂️

Ich schon :openedeyewink:
Ich werde die AXS mit dem Lichtanschluß speisen, somit hat der Hauptakku kein Problem damit, warum auch.
Ich sehe es nicht ein, mehrere Akkus rum zu fahren, wenn ich da schon einen schönen großen habe :cool:
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Zum Thema AXS verheiraten mit dem Hauptakku, an sich finde ich die Idee nicht schlecht und es gibt ja auch schon die ersten Hersteller, die das machen, aber zur zeit noch in der Weise: Wenn der Hauptakku leer ist, bekommt auch die AXS keinen Saft mehr und dann darf mein seinen Boliden in dem zuletzt geschalteten Gang nach Hause treten. Viel Spaß!
Die meisten Motoren haben eine Lichtreserve, die man bei Shimano sogar verstellen kann. Da ich meine AXS daran anschließen werden, passt das schon.
Und die ganz Vorsichtigen nehmen halt einen AXS Akku für den Notfall mit und klipsen dann um.
 
bin ICH kein lustiges Völkchen. Wenn du mich schon zitierst, dann sprich mich auch an.
Du bist momentan derjenige der das so umbauen will, aber andere haben auch schon Interesse gezeigt, deshalb habe ich dich nicht explizit erwähnt. Ausserdem hat Stevens das schon vor nem halben Jahr vorgestellt.

Und auch Kritik an der Di2 ist jetzt nicht aus diesem Thread sondern aus früheren Diskussionen über das AXS System.
Und wie kommst du darauf dass ich nicht weiss worum es geht?
 
Die meisten Motoren haben eine Lichtreserve, die man bei Shimano sogar verstellen kann. Da ich meine AXS daran anschließen werden, passt das schon.
Und die ganz Vorsichtigen nehmen halt einen AXS Akku für den Notfall mit und klipsen dann um.
Wenn man das so machen kann, ist es gut!
👍
In einem Testbericht wurde es mal explizit erwähnt, dass man nicht mehr schalten konnte, nachdem das BMS den Bikeakku abgeschaltet hatte.
 
Es gäbe ja die Möglichkeit, den Akku trotzdem noch verwenden zu können, obwohl Schaltung und/oder Sattelstütze via Kabel mit Strom versorgt werden.
Viel wichtiger an dem System mit Steuereinheit fände ich aber, dass kein Empfänger mehr nötig wäre. Das Dingen was da am Sattel baumelt ist einfach optisch eine Grausamkeit, die mit wenig Aufwand nicht nötig wäre.

Das Argument, dass man dann die Sattelstütze nicht mehr an mehreren Rädern verwenden kann, kann ich zwar nachvollziehen, dürfte aber für den Mainstream und daher die Mehrzahl an Kunden nicht so relevant sein, weil die Mehrzahl eben nicht mehrere Fahrräder hat. Zudem kann man ja wie gesagt, ein System entwickeln, was beides ermöglicht. Dann muss man halt diesen Kasten wieder anstecken.
bei der mit einem Stromkabel versorgen AXS Schaltung wird immer noch kabellos geschaltet. Darum geht es. NICHT um die Stromversorgung. Einfach mal nachdenken vor dem schreiben...

Das ist mir schon klar. Mir geht es nicht darum, Kabel wegzulassen, obwohl auch das bei meiner Formulierung passieren würde, weil man nicht mehr mehrere Kabel zum Lenker und den Remotes benötigt, sondern nur noch eins, sondern darum das alles so zu integrieren, dass äußerlich nichts mehr zu sehen ist. Weder ein Kabel, noch diese Akku-Empfänger-Brocken.
 
Es gäbe ja die Möglichkeit, den Akku trotzdem noch verwenden zu können, obwohl via Kabel mit Strom versorgt werden.
Geht, ist halt aufwendiger.
Sattelstütze via Kabel
Wie soll das funktionieren? Der Auslöser mit Akku sitzt oben Richtung Sattel, dann hast ein Kabel da hoch. Schlau ist das nicht.
Viel wichtiger an dem System mit Steuereinheit fände ich aber, dass kein Empfänger mehr nötig wäre
Und auch hier, wie soll ein Funk System ohne Empfänger funktionieren. Gerne Erklärung.
die mit wenig Aufwand nicht nötig wäre.
Lass mal hören.
 
das würde ich so nicht unbedingt sagen, du weist schon, wie Sram zu ihrer Produktvielfalt gekommen ist?
Stichwort Avid?!
Die Frage ist eher, bei wie viel Millionen werden die Jungs von Fazua schwach. Kann mir schon vorstellen, dass da das ein oder andere Angebot auf dem Tisch liegt.
Die Porsche-Beteiligung bei Fazua ist ja auch noch jüngeren Datums.
Gleichwohl ist der heutige Stand der, dass Fazua ein fertiges System präsentiert hat, und andere bekannte oder noch verborgene Motorenhersteller (wie zB. SRAM) noch keins.
Natürlich können sich Besitzverhältnisse in Zukunft verschieben und was in 5 Jahren ist, mag nicht mehr der bekannten Marktsituation entsprechen.
Als potentieller Kunde, und nicht als Anteilseigner irgendwo, habe ich da rein persönliche Interessen und beobachte den Markt nur dahingehend, ob mir ein Anbieter gefällt und ob er mir auch in Zukunft ein System unterstützt, Teile liefert, Service bietet etc.
Der extrem dynamische E-Bike-Markt, den wir aktuell erleben, ist leider für Zukunftsprognosen ungeeignet und weder nachhaltig noch besonders kundenfreundlich.
 
natürlich hat es Vorteile den Akku da hinten weg zu bekommen, fände ich auch gut, gerade am Emtb.
Das Kabel wird integriert, vielleicht sogar einlaminiert, mit einer gut geschützten Schnittstelle zum Schaltwerk.
Die Vorteile der AXS ist die Integration ins System und die damit verbunden Möglichkeiten, nicht der Akku.
Genau so an der Sattelstütze, natürlich wird da kein Kabel hoch gehen.
 
Die Porsche-Beteiligung bei Fazua ist ja auch noch jüngeren Datums.
Gleichwohl ist der heutige Stand der, dass Fazua ein fertiges System präsentiert hat, und andere bekannte oder noch verborgene Motorenhersteller (wie zB. SRAM) noch keins.
Natürlich können sich Besitzverhältnisse in Zukunft verschieben und was in 5 Jahren ist, mag nicht mehr der bekannten Marktsituation entsprechen.
Als potentieller Kunde, und nicht als Anteilseigner irgendwo, habe ich da rein persönliche Interessen und beobachte den Markt nur dahingehend, ob mir ein Anbieter gefällt und ob er mir auch in Zukunft ein System unterstützt, Teile liefert, Service bietet etc.
Der extrem dynamische E-Bike-Markt, den wir aktuell erleben, ist leider für Zukunftsprognosen ungeeignet und weder nachhaltig noch besonders kundenfreundlich.
Stimmt, die Porsche Beteiligung hatte ich nicht mehr auf dem Schirm, damit sollten sie wohl eine Zeit bestehen werden.
 
@punkhead

Als Empfänger (sowohl für Sattelstütze, als auch für die Schaltung, als auch für das Fahrwerk[sollte man sich da auch so einen elektrozeug anbauen), würde ich eine zentrale Steuereinheit verbauen. Sprich einen kleinen Computer direkt irgendwo zwischen Motor und Akku. Für die paar Eingabebefehle reicht ein normaler Handychip mehr als locker aus. Das heißt, Prozessor mit Steuerungseinheit wären in dem Fall kaum Größer als eine Simkarte.
Edit: Hätte in dem Fall auch den Vorteil, dass man so viel mehr an Konnektivität realisieren könnte, wenn das Bike selbst über eine CPU verfügt. Du könntest in dem Falle alles via Display einstellen und bräuchtest keine Apps mehr.

Dann brauchst du ein Kabel vom Akku/der CPU zum Lenker (den Remotes). Der Befehl von den Remotes geht nun zur CPU, die dann den Befehl ausführt. Dieser muss dann via Kabel zur Sattelstütze, oder der Schaltung geleitet werden. Dieses Kabel versorgt die Dinger gleichzeitig mit Strom. Das alles würde dann funktionieren, ohne ein außen verlegtes Kabel, ohne Empfänger und ohne Akku.

Nochmal Edit:
Natürlich hast du recht damit, dass "wenig Aufwand" hier etwas übertrieben ist. Es bräuchte dann ein (sicheres) Betriebssystem und dergleichen. Da müsste man schon ein wenig Geld in die Hand nehmen. Aber mMn wäre es das Wert. Denn ich persönlich finde die Ideen der elektronischen Helferchen allesamt gut. Die Umsetzung ist aber sowas von 90er Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
War nicht eigentlich DAS Feature der AXS dass man vom Kabel wegkommt?
Das mag sein. Für mich persönlich ist das aber nicht zu Ende gedacht wegen des zusätzlichen Akkus und dem Empfänger unterm Sattel.
Ich bin gerne für weiter Ideen offen. Aber so wie es ist, würde ich es nicht kaufen. Wenn man auf Kabel verzichten und bei der aktuellen Idee bleiben möchte, müsste man Akku und Empfänger mMn in den Sattel oder die Stütze integrieren. Wie das gehen soll? Keine Ahnung.
 
War nicht eigentlich DAS Feature der AXS dass man vom Kabel wegkommt?
Wie ich schon geschrieben habe, du versteht es einfach nicht.

Es geht nicht um DAS Kabel, es geht doch um zwei Dinge:
1. Kein Seilzug/Kabel vom Controller zum Schaltwerk
2. schnelle saubere Schaltvorgänge, weil per Schrittmotor (und nicht manuell)
Und das sind DIE Features der AXS Reihe.
 
Wie ich schon geschrieben habe, du versteht es einfach nicht.

Es geht nicht um DAS Kabel, es geht doch um zwei Dinge:
1. Kein Seilzug/Kabel vom Controller zum Schaltwerk
2. schnelle saubere Schaltvorgänge, weil per Schrittmotor (und nicht manuell)
Und das sind DIE Features der AXS Reihe.
 
Der Vorteil vom AXS mit Akku ist, das es sowohl am Bio bike geht als auch am eMTB.
Und Stütze und schaltwerk sind unabhängig.

Wollte man nun das ganze mit einer zentralen Einheit lösen, ist das nicht wirtschaftlich und auch nicht modular und unabhängig.
Es gibt bestimmt Nachfrage dafür, jedoch ist das auf gewisse Weise so speziell, das man ein gutes Business case braucht, so eine integrierte Lösung zu entwickeln.
Interessant ist es, wirtschaftlich...weiß nicht
 
verheiraten mit dem Hauptakku, an sich finde ich die Idee nicht schlecht und es gibt ja auch schon die ersten Hersteller, die das machen, aber zur zeit noch in der Weise: Wenn der Hauptakku leer ist, bekommt auch die AXS keinen Saft mehr
Wer soll das den machen?
Bei Shimano wird die Di2 schon immer aus dem Antriebsakku gespeist und wenn der Saft für den Motor aus ist, hat man noch genug Strom für tausende Schaltvorgänge.
 
Es gibt bestimmt Nachfrage dafür, jedoch ist das auf gewisse Weise so speziell, das man ein gutes Business case braucht, so eine integrierte Lösung zu entwickeln.
Interessant ist es, wirtschaftlich...weiß nicht

Ich lege mich mal fest und sage das ist die Zukunft. Beim Bio vielleicht nicht, da hast Du sicher recht, aber beim Ebike?!?!
Wenn sich Zugfreies schalten und die Sattelstütze durchsetzen, wovon ich ausgehe, dann wird über kurz oder lang auch deren Integration verbessert (werden müssen). Auch hat man ja hier bei den Tests des neuen Spectral mit dem elektrischen Fahrwerk gesehen, dass dieses eine enorme Effizienzsteigerung hat und deutlich weniger Batterie verbraucht durch das sperren des Federwegses auf ebenem Gelände.
Noch ist das sicherlich alles in den Kinderschuhen und viel zu teuer für den Mehrwert den es bietet. Aber sollte das irgendwann der Standard sein, wird es auch billiger. Es sind ja keine raketenwissenschaftlichen Neuerungen.

Und wenn man dann wirklich alle drei Teile nutzt und eventuell noch etwas dazukommt (ich hätte kein Vertrauensproblem bei einer elektronischen Bremse), ist der nächste logische Schritt, alles zentral zu steuern, statt drölf Empfänger und Akkus an das Bike zu "klatschen". Gerade dieses digitalisierungs und konnektivitätsblabla, wo wir in letzter Zeit so viel drüber quatschen, wäre dann doch mit einem Schlag erledigt, weil man mit einem kleinen Prozessor, neben der Steuerung der Elektronik, ausnahmslos alles an Informationen mit und über das Bike integrieren könnte.
 
Zurück
Oben