Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Das ist wirklich spannend.

Ich habe ja bereits oft rumgemosert, dass die Integration von den elektronischen spielerein (Sattelstütze, Schaltung, Fahrwerk) in meinen Augen eher dilettantisch durchgeführt ist und es ja nicht so schwer sein kann, dass ganze zentral zu steuern und über den Hauptakku mit Strom zu versorgen.
Erst dann kann man in meinen Augen von Integration sprechen und nicht von drangetüddelten Helferlein.

Wenn Sram jetzt einen Motor bringt, ist das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn "Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …" meine Hoffnung wieder ein klein wenig verringert, kann es natürlich sein, dass das auf den Prototypen zurückzuführen ist und man es bei einem ersten Serienrad besser integriert.

Wenn man es richtig macht, reicht dann im Endeffekt ein (innligendes) Kabel vom Akku und der Steuereinheit zum Lenker für die Remotes und von der Steuereinheit zur Schaltung, der Sattelstütze und wenn gewollt zum Fahrwerk.
Dann noch die Bremszüge schön verlegen und es wird absolut clean und elektrisch (und kostet dann drölfundzwanzigtausend Euro)
 
Das ist wirklich spannend.

Ich habe ja bereits oft rumgemosert, dass die Integration von den elektronischen spielerein (Sattelstütze, Schaltung, Fahrwerk) in meinen Augen eher dilettantisch durchgeführt ist und es ja nicht so schwer sein kann, dass ganze zentral zu steuern und über den Hauptakku mit Strom zu versorgen.
Erst dann kann man in meinen Augen von Integration sprechen und nicht von drangetüddelten Helferlein.

Wenn Sram jetzt einen Motor bringt, ist das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn "Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …" meine Hoffnung wieder ein klein wenig verringert, kann es natürlich sein, dass das auf den Prototypen zurückzuführen ist und man es bei einem ersten Serienrad besser integriert.

Wenn man es richtig macht, reicht dann im Endeffekt ein (innligendes) Kabel vom Akku und der Steuereinheit zum Lenker für die Remotes und von der Steuereinheit zur Schaltung, der Sattelstütze und wenn gewollt zum Fahrwerk.
Dann noch die Bremszüge schön verlegen und es wird absolut clean und elektrisch (und kostet dann drölfundzwanzigtausend Euro)
Wir warten mit Dir! :D
 
Super. Das würde extrem Bewegung in den eBikemarkt bringen. Ich denke, SRAM würde die Integration der Bedienelemente vorantreiben und Mängel anderer Motorlieferanten (Ladebuchse für Handy und Licht) ausbessern. Sie konnten nun lange genug anschauen, was andere geleistet haben und werden bestimmt noch einen draufsetzen. Bin auf die 23er Modelle gespannt. Wieviele Bosch/Shimano-Jünger werden wohl abspringen? Uiiiii.
 
Meine AXS wird gerade auf Versorgung vom Bikeakku umgebaut. Nach meinem Urlaub sollte das fertig sein (wenn die benötigten Teile endlich kommen).
USB hat mein Canyon sowieso, dafür braucht es keinen neuen Motor. Kann man auch easy an alle Motoren anbauen.
Ansonten lasse ich mich überraschen, was SRAM da bringen wird. Mehr Spieler sind immer gut.
 
Kommt es mir nur so vor - oder sieht das Aggregat recht klein? Gut scheint gedreht eingebaut zu sein... Wirkt trotzdem sehr kompakt.
Wirkt auch Recht schmal... Wo führen die die Wärme ab..
Aber Konkurrenz belebt das Geschäft...
 
Meine AXS wird gerade auf Versorgung vom Bikeakku umgebaut. Nach meinem Urlaub sollte das fertig sein (wenn die benötigten Teile endlich kommen).
USB hat mein Canyon sowieso, dafür braucht es keinen neuen Motor. Kann man auch easy an alle Motoren anbauen.
Ansonten lasse ich mich überraschen, was SRAM da bringen wird. Mehr Spieler sind immer gut.
Wie cool! Wenn Du davon eine Fotodokumentation und vielleicht ein kleines Gedächtnisprotokoll für einen Text machst, würden wir das gern als Artikel bringen.
Hast Du Lust?
 
Kann ich gerne machen.
Das ganze ist kein Hexenwerk :)
Ein paar Kabel, ein StepDown und ein Lötkolben.
OT: Bin zwar nicht so begeistert von Kabeln zu en Schalteinheiten, mir reichts das schon bei meiner E14 :) , aber ich lasse mich mal überraschen wie das aussieht.

Das mit dem SRAM Motor geistert hier in Schweinfurt schon seit mehreren Jahren durch die Gänge der Bikehersteller (Haibike/Winora und Pexco/Pierer).
Wenn schon Integration dann aber richtig und das komplette flight attendant mit allen Komponenten muss dran sein, das wird eine sehr spannende Herausforderung.

Hier meine Wunschliste:
  • 750er Akku
  • Range-Extension
  • 6A Ladegerät
  • Unterstützung in 10er Stufen
  • mit und ohne Display
  • App mit Updatemöglichkeiten für Motor- und Akkusoftware
    • frei einstellbaren Unterstützungsstufen
  • 95 Nm
  • ...
Ich warte mal aufs Christkind :winkytongue:
 
Das ist wirklich spannend.

Ich habe ja bereits oft rumgemosert, dass die Integration von den elektronischen spielerein (Sattelstütze, Schaltung, Fahrwerk) in meinen Augen eher dilettantisch durchgeführt ist und es ja nicht so schwer sein kann, dass ganze zentral zu steuern und über den Hauptakku mit Strom zu versorgen.
Erst dann kann man in meinen Augen von Integration sprechen und nicht von drangetüddelten Helferlein.

Wenn Sram jetzt einen Motor bringt, ist das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn "Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …" meine Hoffnung wieder ein klein wenig verringert, kann es natürlich sein, dass das auf den Prototypen zurückzuführen ist und man es bei einem ersten Serienrad besser integriert.

Wenn man es richtig macht, reicht dann im Endeffekt ein (innligendes) Kabel vom Akku und der Steuereinheit zum Lenker für die Remotes und von der Steuereinheit zur Schaltung, der Sattelstütze und wenn gewollt zum Fahrwerk.
Dann noch die Bremszüge schön verlegen und es wird absolut clean und elektrisch (und kostet dann drölfundzwanzigtausend Euro)

Moment, ist das aber nicht gerade der Vorteil von AXS das ist eben nicht mit Kabeln rumhantieren muss? Also generell ist das etwas warum ich zum Beispiel nie DI2 kaufen würde weil ich mir ja nichts mit Akku kaufe und dann doch wieder Kabel legen muss. Grad auch ne Reverb einfach zwischen mehreren Rädern tauschen zu können. Klar, man kann sicher Kabel und Akku gleichermaßen bedienen aber dennoch ist Kabel legen für mich eher der störende Faktor hier.
 
Der Vorteil ist, kein Stahlseil, welche mechanisch ein Schaltwerk bewegt.
Der Nachteil, ein extra Akku zum laden (beim Bio okay).

Warum also nicht den schönen großen Fahrakku nutzen?!

Und Di2 hat ja auch ein Kabel am Controller, also kein Vergleich ;)
 
Meine AXS wird gerade auf Versorgung vom Bikeakku umgebaut. Nach meinem Urlaub sollte das fertig sein (wenn die benötigten Teile endlich kommen).
USB hat mein Canyon sowieso, dafür braucht es keinen neuen Motor. Kann man auch easy an alle Motoren anbauen.
Ansonten lasse ich mich überraschen, was SRAM da bringen wird. Mehr Spieler sind immer gut.
Interessant! Bekommst Du von SRAM das Adapterkabel so wie beim Stevens?
 
Wenn Sram jetzt einen Motor bringt, ist das vielleicht ein Schritt in die richtige Richtung. Auch wenn "Spannend auch das Kabel zum *kabellosen AXS-Schaltwerk …" meine Hoffnung wieder ein klein wenig verringert, kann es natürlich sein, dass das auf den Prototypen zurückzuführen ist und man es bei einem ersten Serienrad besser integriert.
bei der mit einem Stromkabel versorgen AXS Schaltung wird immer noch kabellos geschaltet. Darum geht es. NICHT um die Stromversorgung. Einfach mal nachdenken vor dem schreiben...
 
Zurück
Oben