Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

aHR0cHM6Ly93d3cuZW10Yi1uZXdzLmRlL25ld3Mvd3AtY29udGVudC91cGxvYWRzLzIwMjIvMDYvZXdzLW51a2Vwcm9vZi1zcmFtLW1vdG9yLXRpdGVsLmpwZw.jpg
Im Training zur EWS-E scheint ein Prototyp eines Nukeproof MegaWatt E-MTB mit einem Antrieb von SRAM aufgetaucht zu sein. Zwei mysteriöse, unlackierte E-MTB mit unbekanntem Antrieb sind in einem Video des Werksfahrers Kelan Grant zu sehen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?

Was glaubt Ihr, kann der neue Antrieb von SRAM? Welches Feature würdet Ihr Euch wünschen?
 

Anzeige

Re: Geheimer Antriebs-Prototyp bei EWS-E: Ist das der neue SRAM E-Bike-Motor?
Klar, und du darfst antworten....
Will ja nur wissen ob man auf Augenhöhe ist oder das Gegenüber nur Aufgeschnapptes und Internetweisheiten verbreitet.
 
Nope...
Für Fahrräder würden die Geschwindigkeiten mit einem 36V-Akku um 30-35 km/h liegen, während mit einem 48V-Akku eher 40-45 km/h erreicht werden könnten. Da der Gesetzgeber jedoch eine max. Geschwindigkeit von 25 km/h erlaubt, reichen also 36 Volt völlig aus.
Geil😁👍 da muss man erst mal draufkommen...jetzt verstehe ich die 400Volt Technik beim Auto, und irgendwer bastelt ja schon bei 800V rum ( Porsche? sorry bin im E-Autobereich nicht so bewandert)
Ich warte dann mal auf die 1235V.:cool:
 
Für Fahrräder würden die Geschwindigkeiten mit einem 36V-Akku um 30-35 km/h liegen, während mit einem 48V-Akku eher 40-45 km/h erreicht werden könnten. Da der Gesetzgeber jedoch eine max. Geschwindigkeit von 25 km/h erlaubt, reichen also 36 Volt völlig aus.

Wer hat diesen kompletten Schwachsinn geschrieben? Unglaublich, wie jemand so einen kompletten Müll verbreiten kann. So viel Inkompetenz habe ich noch nie gelesen!
 
Wer hat diesen kompletten Schwachsinn geschrieben? Unglaublich, wie jemand so einen kompletten Müll verbreiten kann. So viel Inkompetenz habe ich noch nie gelesen!

Wer hat diesen kompletten Schwachsinn geschrieben? Unglaublich, wie jemand so einen kompletten Müll verbreiten kann. So viel Inkompetenz habe ich noch nie gelesen!
#95, der Herr der Treppen;)
 
So, habe mir das mal angesehen, das Zitat ist komplett aus dem Zusammenhang gerissen und bezieht sich auf Nabenmotoren die, den entsprechenden Controller vorausgesetzt, bei höherer Spannung auch eine höhere Drehzahl liefern.
Hat aber gar nichts mit der Auswahl der Spannung von 24 V, 36 V oder 48 V beim E-Bike zu tun. du könntest den Motor mit jeder beliebigen Spannung betreiben, nur, je niedriger die Spannung desto höher der Strom. Je höher der Strom desto größer die Verluste in den Kabeln und im Motor, darum ist eine höhere Spannung vorzuziehen.

Allerdings muss man immer die verfügbaren Kapazitäten der Zellen mit der Multiplikation der Zellen im Auge behalten um den Platz im Unterrohr bestmöglichst auszunutzen.
 
In dem o.g. Artikel steht folgendes:

Ladezeithalbierung durch Spannungsverdopplung​


Die 800 Volt-Ladetechnik wird in Zukunft deutlich kürzere Ladezeiten ermöglichen, denn durch die Spannungsverdopplung von 400 Volt auf 800 Volt kann die Ladezeit bei gleicher elektrischer Belastung halbiert werden.

Mache ich einen Denkfehler? Jede Li-Ionenzelle hat grundsätzlich eine Zellspannung von 3,6 V, die Systemspannung und Kapazität wird durch Hintereinander- und Parallelschaltung der Zellen erreicht.

Nehmen wir mal an, eine Zelle hat einen maximalen Ladestrom von 1 A, schalte ich 2 Zellen parallel kann ich sie mit einem Ladegerät welches 4,2 V und 2 A liefert Laden. Schalte ich die beiden Zellen hintereinander brauche ich ein Ladegerät mit 8,4 V und 1 A. Jedes mal fließt der gleiche Strom durch die Akkuzelle, warum soll also eine Spannungsverdopplung eine kürzere Ladezeit ermöglichen?
 
Das ist genau die Frage.
Allein die Spannungsverdopplung macht es nicht.
Höhere Spannung kannst bei gleichem Strom doppelte Leistung reinballern
 
In dem o.g. Artikel steht folgendes:
Mache ich einen Denkfehler? Jede Li-Ionenzelle hat grundsätzlich eine Zellspannung von 3,6 V, die Systemspannung und Kapazität wird durch Hintereinander- und Parallelschaltung der Zellen erreicht.

Nehmen wir mal an, eine Zelle hat einen maximalen Ladestrom von 1 A, schalte ich 2 Zellen parallel kann ich sie mit einem Ladegerät welches 4,2 V und 2 A liefert Laden. Schalte ich die beiden Zellen hintereinander brauche ich ein Ladegerät mit 8,4 V und 1 A. Jedes mal fließt der gleiche Strom durch die Akkuzelle, warum soll also eine Spannungsverdopplung eine kürzere Ladezeit ermöglichen?
Weiß gar nicht warum du mit soviel Mühe den Quatsch überhaupt kommentierst.
Es sind doch immer die gleichen, die in völliger Ahnungslosigkeit hier irgendeinen Müll verbreiten.
Du hast oben geschrieben
du könntest den Motor mit jeder beliebigen Spannung betreiben, nur, je niedriger die Spannung desto höher der Strom. Je höher der Strom desto größer die Verluste in den Kabeln und im Motor, darum ist eine höhere Spannung vorzuziehen.
Allerdings muss man immer die verfügbaren Kapazitäten der Zellen mit der Multiplikation der Zellen im Auge behalten um den Platz im Unterrohr bestmöglichst auszunutzen.
dem stimme ich vollständig zu. Die Wahl der Systemdaten ist immer ein Kompromiss aus vielen Ansprüchen. Jeder Konstrukteur rechnet dabei für sich und am Ende kommt man zu einem ähnlichen Ergebnis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben